Kamal / X-Over / Crossover ?

Die Gerüchteküche! Hier brodelts in der Suppe.......
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Kamal / X-Over / Crossover ?

Beitrag von Stefan »

Habe schon lange keine News oder neue Bilder vom Kamal gesehen/gehört. Gibts da wirklich nicht mehr als die Fotos von dem goldigen "Prototpyen" und der Meldung, dass wahrscheinlich der 3.2l V6 von Alfa eingesetzt wird?

Ich interessiere mich echt für das Teil und möcht mehr wissen :x
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

es wurde tatsächlich erstaunlich ruhig.... ich denke er wird auf einmal vorgestellt... wobei ich sogar beführchte die strassenversion könnte verändert werden (was sehr schade wäre)....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Kamal...

Beitrag von iwan »

@stefan,

sobald man den wagen schreiben kann, ruf mich an, das teil würde
ich "ungesehen" und ungefahren kaufen!

ich denke 2006 ist's soweit!

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Laut dem Alfa Kalender von Quattroruote kommt der Kamal im Jahr 2006 auf Basis des 156er.

Die Bilder sind noch die gleichen.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Ivan GTV TB
Beiträge: 1161
Registriert: 10 Sep 2003, 08:57
Answers: 0
Wohnort: Zürich / Messina
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan GTV TB »

habe etwas von 2005 gehört, nicht 1 zu 1 wie in genf, sondern er sollte noch ein bisschen grösser werden. dass er mit 4 x 4 kommen soll, ist wohl auch bekannt...
Alfa, il mio primo amore

Bild
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

Obwohl der Kamal als SUV recht schön war, finde ich es traurig, dass Marken wie Porsche (Cayenne eines der hässlichsten Autos überhaupt), BMW und jetzt auch noch Alfa eine solche amerikanische Modeströmung mitmachen müssen, nur um die Verkaufszahlen kurzfristig zu erhöhen.
Ein SUV ist auch heute noch gross, unhandlich, hat im Verhältnis zur Leistung recht schwache Fahrleistungen, hat durch die riesige Stirnfläche einen übermässigen Durst (ist mir im allgemeinen egal, wenn die Fahrleistungen stimmen) und im Gelände wird es vielleicht von 2% aller Käufer eingesetzt. Eine gleich motorisierte Limousine ist dem SUV in ALLEN Belangen überlegen und erst noch schöner!
Ein solches SUV passt weder in die Philosophie von Alfa noch Porsche. Stellt sich mir also abschliessend die Frage:

WOFÜR DIESES GESCHWÜR? :shock:

Sorry, dies nur meine Meinung!

Gruss

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

die antwort.....

Beitrag von iwan »

was macht der alfisti mit so einem geschwür???

was macht einer, der ein Alfisti ist- und bleiben möchte und aus platz-
gründen nicht 5 autos haben kann und eine eine familie mit 2 - 3 kindern
hat?

soll er desswegen zu WV, Audi, Porsche, BMW, Honda............, nach
anschein der alfa romeo marketingstrategen: JA!

gruss,
iwan

PS: zumal sich die alfa romeo chefetage merklich wenig um die "anhänger" älterer modelle interessiert.
RRS Supercharged & 535d M
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Alfa müsste eine SportWagon Version machen vom 166... das wäre etwas...
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

166 SportWagon

Beitrag von iwan »

genau, sowas in der art:

Bild

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

Ja stimmt, in diesem Fall hast Du als alfista wirklich ein Problem; möchte damit nur sagen, dass ein gleich grosser Sportwagon eigentlich alles besser als ein SUV könnte. Auch wenn der momentane Sportwagon innen nicht wirklich gross ist; der in Genf gezeigte Kamal war es aber sicher auch nicht.

Das Alfa nichts für die Liebhaber von Klassikern tut ist mir bekannt und ich finde es schlimm. Für eine Marke die im Marketing dermassen auf Tradition baut (Wiederauferstehung von "GTA","Autodelta") ist es peinlich, dass z.B. eine Mille miglia, die sie 11 mal gewonnen haben von Mercedes gesponsert wird, das gleiche beim Concours d`Elegance in Villa d`Este (BMW). Keine andere Marke hat soviele "hardcore-fans" und tut so wenig für ihre Fans :cry:

Gruss

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Da bin ich ziemlicher gegenteiliger Meinung von AlfettaGTV :roll:

Zuerst bin ich mal der Meinung, dass Klassiker erst nach Jahren als Klassiker empfunden werden. Heute einen Klassiker auf den Markt bringen zu wollen geht bestimmt schief, vielfach werden die Autos Klassiker, an die man damals gar nicht dachte.

Die Welt verändert sich halt. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit (finde das einen geilen Spruch :)). Und wenn man immer nur Autos kaufen würde, die sinnvoll sind und einer Tradition folgen, würde wohl niemand mehr einen Alfa kaufen!

Ich fahre zur Zeit einen GTA. Nach Deiner Definition ist das ja absoluter Unsinn. Habe genausoviel Platz in einem 4 Zylinder zu einem günstigeren Preis und der säuft auch weniger! Wieso kaufen sich Leute also solche Wagen wie SUVs? Meiner Meinung nach nicht, weil sie damit ins Gelände wollen oder nur sie in denen genug Platz haben (da gibts nämlich bessere Alternativen wie Du selbst gesagt hast), sondern sie wollen ein Lifestyle-Produkt! Etwas was heute "in" ist. Ob man das jetzt als gut oder schlecht empfindet ist jedem selber überlassen. Aber ein Autohersteller hat von mir ausgesehen die Verpflichtung, Autos zu produzieren, die gefragt sind.

Und heute sind das halt SUVs. Vor ein paar Jahren waren es Spiders/Roadsters... die Zeiten ändern sich halt.

Und ich möchte halt einen SUV. Am liebsten halt von Alfa...

PS: Zuerst haben auch alle den Kopf geschüttelt, als Porsche den Cayenne vorstellte - und jetzt ist es der Hauptumsatzträger und Porsche geht es blendent!
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

finde es nicht falsch dass sie den Kamal bauen.... aber ganz tief im inneren habe ich immer noch nicht frieden damit geschlossen.. vor allem nicht weil wie alfetta gtv richtig bemerkt hat nichts in die eigentliche Zielrichtung von Alfa geschieht.. Alfa soll sich mehr um die sportlichen und Klassischen Aspekte kümmern als verzweifelt in jeder Sparte Fuss zu fassen...... Ein Alfa ist für mich immer noch ein Ego Auto.. Macho Kiste... da würde ich mir nie einen SUV kaufen..., im allgemeinen würde ich mir nie einen kaufen... ich kenne leute die einem 75er drei Kinder gross gezogen haben.... ohne probleme.. SUV ist nur trendy und jeder meint er brauche soviel platz...... :roll:

richtig zeiten ändern sich... aber menschen nicht.. und wenn sich die zeiten zu fest ändern dann richtet der mensch sich nach was anderem. Ich würde mir nie einen SUV kaufen
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

SUV ist eben doch ein Macho-Kiste!!!
oder besser gesagt eine PIMP-Kiste!!!

Kamal mit 24'' und Airride und schon bist du Zürich's-Ober-John-Geilo!!!
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Chrigi, du bist auch nicht die klassische Zielgruppe von Autoherstellern (nicht mal von Alfa) - das meine ich ganz ernst und sollte als Kompliment dienen. 8)

Und wenn du von "sportlichen und klassischen Aspekten" sprichst hätte Porsche erst recht nie so ein SUV bauen dürfen. Aber der Erfolg gibt ihnen recht und ich glaube nicht, dass sie deswegen jetzt weniger 911er verkaufen. Sondern sie haben jetzt das Geld um noch coolere, reinrassige Sportwagen zu entwickeln! Wäre doch geil, wenn es bei Alfa auch so wäre.

Von mir ausgesehen ist der Kamal überhaupt kein Konkurrent für andere Alfa-Modelle - das einzige Problem das ich sehen würde ist, dass Alfa ziemlich spät auf den Zug aufgespungen ist (VW hat einen, Volvo auch und die ganzen Japaner - bald kommt auch der von Audi!).

Und Menschen ändern sich sehr wohl - und zwar ganz krass. Sie sterben und neue werden geboren :lol:
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

..spielt doch keine rolle....

Beitrag von iwan »

schlussendlich gehts doch um "uns" alfisti, klar hat jeder eine andere
meinung; und da teile ich meine meinung mit stefan - ok ein SUV ist
trendy, klar - naund? ich zähle mich ja auch (obwohl schon 13 jahre
alfa) zu den "current model driver", mein technisches know how lässt es
gar nicht zu einen young- oder oldtimer zu fahren - somit geniesse ich
mein alfa hobby halt mit den aktuellsten modellen und träume von den
"schönen guten alten zeiten".

auch interessiert mich z.b. spritverbrauch einen müden sche......ck!
die geländetauglichkeit - who the fuck cares???? mir reichts, wenn ich ein paar mal im jahr ins engadin fahren kann um ein wenig mit den kindern zu boarden. zudem fährt zu 90 % meine frau mit dem auto rum - und sie findet es super lässig, mit 3 km/h über schweller etc. zu fahren! sie findet es auch mega cool immer im hintersten und obersten stockwerk in den parkhäusern zu parkieren! auch alfisti müssen manchmal praktisch
denken.

und solche, die ihre 5 personenfamilie mit einem 75 "grossgezogen" haben, interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht (das jetzt nicht
persönlich nehmen). der 75 wäre für mich ein 2. auto mit spassfaktor.

SUV ist geil! und der cayenne so nebenbei gesagt ist aus meiner sicht
ein hammerauto! jetzt wo porsche auch eine "volksmotorisierung" ins
programm aufgenommen hat (3.2 V6, 250 PS) ist die kiste auch bezahlbar
(ab CHF 62,000.--) also inetwa im 66er segment - also was hält mich ab
einen zu bestellen??? alfa, ich will einen alfa, ich will den KAMAL.

also, denkt auch ein wenig an die "grossfamilien"-alfisti's, die von der marke leider nicht gerade obertoll beraten sind.

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast