Porsche Cayman

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Tatsächlich, habe jetzt gedacht der kostet schon in der Grundausstattung mehr wie 100000.- stutz!!
Gut mit ein bisschen Aufpreis ist man dann weit drüber, was aber hier nicht interessiert :wink:

Bei der Viper musst du schon ca. Fr. 130000.- hinblättern.

gruss Chris

PS: Habe gar nicht gewusst dass wi Verwandt sind :wink: :wink:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franci »

OT Modus ON:
Petzi hat geschrieben: PS: Habe gar nicht gewusst dass wi Verwandt sind :wink: :wink:
Sind wir doch alle.. :lol:


OT Modus OFF:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Black Beast hat geschrieben:ach TD, klar..10'000.- bremsen und grosser service..7000.- könnte möglich sein, aber keine 10..und dann wurden Scheiben und Beläge vorn und hinten, sowie Zahnriemen,Wasserpumpe und sämtlicher unnötiger Schnickschnack ersetzt..sagt ja keiner dass dies ein billiges auto im unterhalt ist..weiss auch gar ned was das thema audi hier drin verloren hat..es ging um den cayman, den kann man mit anderen sportwagen vergleichen..
desweiteren, die ganze front zerlegen...laber doch keinen müll..paar schräubchen lösen, dann nimmste die stosstange weg und kannst den gesamten Vorderwagen nach vorn ziehen um dann genug platz zu haben..ist ne sache von ca 15 min..wenn schon mit so blödsinn kommst, gibt da andere autos wo du laut werk den motor ausbauen musst um den riemen zu wechseln :roll:
öhm ja der lancia thema 8.32 hat ja auch eine enorme literleistung :roll: geiles auto, interessierte mich auch..wurde mir aber von leuten die an lancias und ferraris arbeiten sehr davon abgeraten..naja..objektivität ist halt nich jedermanns sache..für dich, TD ist alles aus Deutschland scheisse und alles aus Italien gut..sorry für solche Leute wie dich schäm ich mich, dass Tschinggenblut in mir fliesst
Es ging objektiv darum das gewisse Fahrzeuge die hier als "Alltags-
tauglich" abgestempelt werden dies nicht wirklich sind darum meine
Beispiele des Audi da brauchst du dich nicht ans Bein gepinkelt fühlen...

Beim RS4 sind Bremsen vorne und hinten mit Arbeit alleine 4000.-- da ist
der Rest schon fast ein Schnäppchen und wenn man schon Riemen macht
dann auch mit allen Spanner und auch die Wasserpumpe und dann sind
wir schon auf den knapp 10K das zahle ich bei einem Testarossa auch
für einen grossen Service und bei anderen Autos mache ich damit eine
komplette Motorrevision...

Zum Thema 8.32 er hat einen Leistungsgesenkten Motor aus dem Ferrari
308 sprich 3000 ccm mit 205 PS ein Porsche mit etwa gleichen Jahrgang
als der 8.32 rauskam hat 207 PS mit einem 3000 ccm Motor damit wir
wirklich Äpfel mit Äpfel vergleichen. Sspätere 911 mit dem 3.2 hatten
sagenhafte 230 PS was eine schlechtere Literleistung als die eines 164
3.0 24V ist. Habe nicht gesagt dass der 8.32 ein Vorzeigeauto sei, habe
es eher als Negativbeispiel herangezogen was die Servicekosten an-
belangt welche im Vergleich zu irgendwelchen hochgelobten Fahrzeugen
immer noch tief sind....

Wenn du nur 15 Min. brauchst die Fahrzeugfront abzubauen dann scheints
du mir ein wirkliches Ausnahmetalent, falls du dann noch solche Arbeiten
als normal findest dann weiss ich nicht wem es wirklich an objektivität
fehlt hier, musste jedenfalls bei keinem 0/815 Lancia Fiat Alfa jemals
das halbe Front zerlegen damit ich überhaupt an den Riemen kam....

Ich stehe wenigstens dazu das ich deutsche Fahrzeuge Scheisse finde
insbesondere Audi & Co. bevor ich mir was deutsches kaufen würde
währe ich wohl eher wieder Fussgänger, da gibt es genug andere
Alternativen die ich bevorzugen würde. Betonen möchte ich das mein
allererstes Auto ein 3er BMW war und aus gutem Grunde auch mein
letztes deutsches Auto, darum bevor du hier von verschmähten
Tschinggenblut sprichst und sonstigen Bullshit rauslässt solltest
du doch alle Hintergründe kennen für etwas das dir eigentlich
eh am Arsch vorbeigehen kann, da ich im Gegensatz zu dir
wengistens sachlich geblieben bin...
Bild
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Bravo Turbodeltone!

Einmal mehr eine seriöse Antwort auf einen unqualifizierten Beitrag!
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franci »

Schliesse mich Xbertone an !
Ich hätte das nicht hingekriegt, respekt ! :wink:


Aber kommen wir wieder OT. Also, ich suche immernoch die Alternative zum Cayman...
Die Eckdaten: Sportliches Coupe, mit vergleichbarer Fahrleistung / Qualität / Sicherheit usw. welches sub 100k Neupreis hat....
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Ist zwar ansichtssache aber für 60k bekommt man einen Nissan 350Z und der geht auch ganz ordentlich :wink: muss aber erwähnen das ich ihn nie für mich kaufen würde!

Ansonsten bevorzuge ich einen 1 bis 2 jährigen wo der grosse Abschrieb schon weg ist und dann bekommt man für 100k ein sehr anständiges Auto...

lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franci »

Heheh, nein nein Lui, That's not the point ! NEUPREIS 100k ! :wink:
Und einen 350z ist nicht wirklich vergleichbar.

Leute, heisst das, dass Porsche wirklich eine "Lücke" gefunden hat ?
Für 100k würde ich mir einen Lotus Exige oder einen TVR 350s. Wobei hier erwähnt werden muss, dass diese Autos zwar Performance mässig gleich oder überlegen sind, jedoch kaum mit dem Caymann betreffend Qualität, Sicherheit...usw. mithalten können. Nochmals die Liste:

- Porsche Boxter :arrow: + Preis / - Alt, Mittlere Verarbeitung
- Merc. SLK55 AMG :arrow: sehe ich als Alternative
- BMW Z4 3.0 :arrow: + ? / - Zu wenig Power
- BMW M3 :arrow: + Power, Handling / - Nicht wirklich ein Sportwagen, Image
- Lexus IS...bla bla :arrow: + ? / - Hässlich, Image
- Lotus Exige :arrow: ehm...lassen wirs
- Chevi Corvette :arrow: +Power, Preis / - Image
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

wenn ich die Antworten in diesem Thread so durchlese, dann kommen mir die Tränen!

irgendwie habe ich das Gefühl mich hat keiner Begriffen....also wenn ich hier von einem Porsche spreche, dann möchte ich eigentlich solche Unwörter wie Nissan und Opel gar nicht erst lesen müssen. Schlimm genug dass diese Wörter immer wieder in Threads über Alfas auftauchen... aber eben genau da sieht man in welcher Klasse "Auto" man sitz. Über die Corvette kann man sich noch streiten... allerdings gehört die für mich auch nicht wirklich dahin.

Ich wollte damit sagen, dass man mit dem Porsche Cayman endlich mal die Chance hat in die wirkliche Oberliga der Sportwagenbauer aufzusteigen. Das Image einen Porsche zu fahren kann sicherlich nicht durch einen gepumpten Opel Speedster ersetzt werden :kotz: :sleepingcow: also vor allem von einem Alfisti hätte ich gedacht, dass er da mehr Geschmack hat. Würdet ihr stets so sachlich, praktisch handeln beim Auto kauf, dann würdet ihr alle eine andere Marke fahren :badcry: :yeah: :hulk: oder mal Hand aufs Herz, wer von Euch hat den Alfa gekauft weil da der Unterhalt besonders güstig und das Praktische Aspekt besonders hoch ist. :lol:

Also wer so billig und praktisch wie möglich einen PS Bomber will der kauft sich einen Japaner BASTA! Aber auch mit einem noch so gepimpten Toyota Supra bist du unterm Strich nichts anderes als ein Toyota fahrer. Ich will nicht benaupten, dass dies für mich der Ausschlag gebende Punkt ist. Nur gibt es genügend Leute die so denken und darauf abfahren. Für die ist der Cayman perfekt. - Mir persönlich gefällt er wirklich... Servicekosten hin oder her wäre der für mich eine wirkliche Alternative... den alle anderen Autos die so in Etwa in der Klasse sind und mir gefallen kann ich mir nicht leisten..zb. der BMW M6 :twisted: Bitte bedenkt, dass es genügend Alfa fahrer gibt die nur einen Alfa fahren weil sie isch keinen Ferrari leisten konnten.... :x

Zum Thema Ferrari V8 und 75er... ja das timmt die 75er Motoren sind etws vom Revisionsärmsten das ich kenne.. aber bitte vergleicht doch diese Famillienkutschen nicht mit einem Sportwagen :shock: :!: :!: das ist doch wirklich Apfel und Birnen (nacht Turbodeltos Schule)

Der 8.32 hat soviel ich weiss eigentlich nur eine abgeänderte Kurbelwelle.. wenn da die Teile am Motor verrecken wirds denke ich mal fast genauso teuer... und Lancia Teile sind ja bekanntlich rar unt teuer genug um sich aufzuregen beim Service :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Black Beast
Beiträge: 604
Registriert: 18 Jan 2004, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Beast »

Turbodeltone hat geschrieben:[

Es ging objektiv darum das gewisse Fahrzeuge die hier als "Alltags-
tauglich" abgestempelt werden dies nicht wirklich sind darum meine
Beispiele des Audi da brauchst du dich nicht ans Bein gepinkelt fühlen...

Beim RS4 sind Bremsen vorne und hinten mit Arbeit alleine 4000.-- da ist
der Rest schon fast ein Schnäppchen und wenn man schon Riemen macht
dann auch mit allen Spanner und auch die Wasserpumpe und dann sind
wir schon auf den knapp 10K das zahle ich bei einem Testarossa auch
für einen grossen Service und bei anderen Autos mache ich damit eine
komplette Motorrevision...

Zum Thema 8.32 er hat einen Leistungsgesenkten Motor aus dem Ferrari
308 sprich 3000 ccm mit 205 PS ein Porsche mit etwa gleichen Jahrgang
als der 8.32 rauskam hat 207 PS mit einem 3000 ccm Motor damit wir
wirklich Äpfel mit Äpfel vergleichen. Sspätere 911 mit dem 3.2 hatten
sagenhafte 230 PS was eine schlechtere Literleistung als die eines 164
3.0 24V ist. Habe nicht gesagt dass der 8.32 ein Vorzeigeauto sei, habe
es eher als Negativbeispiel herangezogen was die Servicekosten an-
belangt welche im Vergleich zu irgendwelchen hochgelobten Fahrzeugen
immer noch tief sind....

Wenn du nur 15 Min. brauchst die Fahrzeugfront abzubauen dann scheints
du mir ein wirkliches Ausnahmetalent, falls du dann noch solche Arbeiten
als normal findest dann weiss ich nicht wem es wirklich an objektivität
fehlt hier, musste jedenfalls bei keinem 0/815 Lancia Fiat Alfa jemals
das halbe Front zerlegen damit ich überhaupt an den Riemen kam....

Ich stehe wenigstens dazu das ich deutsche Fahrzeuge Scheisse finde
insbesondere Audi & Co. bevor ich mir was deutsches kaufen würde
währe ich wohl eher wieder Fussgänger, da gibt es genug andere
Alternativen die ich bevorzugen würde. Betonen möchte ich das mein
allererstes Auto ein 3er BMW war und aus gutem Grunde auch mein
letztes deutsches Auto, darum bevor du hier von verschmähten
Tschinggenblut sprichst und sonstigen Bullshit rauslässt solltest
du doch alle Hintergründe kennen für etwas das dir eigentlich
eh am Arsch vorbeigehen kann, da ich im Gegensatz zu dir
wengistens sachlich geblieben bin...
ich weiss schon was die dinge kosten..hab zufälligerweise mal bei audi gearbeitet(sowie bei porsche und in ner ex fiat,lancia garage)..zufälligerweise hab ich sämtliche S und RS audis gemacht..aus dem grund sag ich ja auch, dass der preis nicht hinkommt..dass so ein auto nicht billig im unterhalt ist, sollte ja jedem klar sein..es ist ein 380PS fahrzeug, welches fahrleistungen auf sportwagen niveau hat..bitte..wenn du ein billiges auto willst kaufs sicher keinen rs4..und nein ich bin ganz sicher kein ausnahmetalent, die rs4 stosstange ist mit 6 schrauben befestigt plus paar die schräubchen von unterbodenschutz den du soweiso abnehmen musst und die radhausschalen vorn, der schlossträger mit 14 stück..wer das in 15 min nicht schafft, sollte den beruf wechseln.
findest du es normal, das man den motor ausbauen muss um den zahnriemen zu wechseln? oder 2cm platz hat?
im übrigen musst du mir nicht erklären was ein 8.32 ist..
aha ich lasse bullshit raus..lol ich lach mich tot..wer ist wohl der labersack, der alles schlechtmacht, was ihm nicht gefällt..soll ich auch so tolle beispiele nennen wie du? wie zum beispiel der diablo eines meiner guten kollegen? autobahn beschleunigt..bumm..40tkm motorschaden..oder der 355 eines anderen kollegen?keine 30tkm und das getriebe sieht so aus: http://www.pimp-style.com/pictures/F355 ... C00258.JPG
der 355 eines anderen kollegen? daeuernd nur scheissereien und jetzt noch ein neuer motor drin..der 512 TR den wir mal für in den ausgang rausnahmen? einmal ein wenig schnell gefahren, schon zieht man ne kühlwasserspur hinterher und die karre kocht..der punto 2 meiner schwester, neu gekauft, ständig probleme mit airbag und fiat bekams nie hin..oder fiat ersatzteile..3 mal werksbestellung, dreimal kam ein linkes teil in der verpackung und mit der teilenummer drauf der rechten seite..weitere beispiele gefällig?
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Chrigi hat geschrieben:wenn ich die Antworten in diesem Thread so durchlese, dann kommen mir die Tränen!

irgendwie habe ich das Gefühl mich hat keiner Begriffen....also wenn ich hier von einem Porsche spreche, dann möchte ich eigentlich solche Unwörter wie Nissan und Opel gar nicht erst lesen müssen. Schlimm genug dass diese Wörter immer wieder in Threads über Alfas auftauchen... aber eben genau da sieht man in welcher Klasse "Auto" man sitz. Über die Corvette kann man sich noch streiten... allerdings gehört die für mich auch nicht wirklich dahin.

Ich wollte damit sagen, dass man mit dem Porsche Cayman endlich mal die Chance hat in die wirkliche Oberliga der Sportwagenbauer aufzusteigen. Das Image einen Porsche zu fahren kann sicherlich nicht durch einen gepumpten Opel Speedster ersetzt werden :kotz: :sleepingcow: also vor allem von einem Alfisti hätte ich gedacht, dass er da mehr Geschmack hat. Würdet ihr stets so sachlich, praktisch handeln beim Auto kauf, dann würdet ihr alle eine andere Marke fahren :badcry: :yeah: :hulk: oder mal Hand aufs Herz, wer von Euch hat den Alfa gekauft weil da der Unterhalt besonders güstig und das Praktische Aspekt besonders hoch ist. :lol:

Also wer so billig und praktisch wie möglich einen PS Bomber will der kauft sich einen Japaner BASTA! Aber auch mit einem noch so gepimpten Toyota Supra bist du unterm Strich nichts anderes als ein Toyota fahrer. Ich will nicht benaupten, dass dies für mich der Ausschlag gebende Punkt ist. Nur gibt es genügend Leute die so denken und darauf abfahren. Für die ist der Cayman perfekt. - Mir persönlich gefällt er wirklich... Servicekosten hin oder her wäre der für mich eine wirkliche Alternative... den alle anderen Autos die so in Etwa in der Klasse sind und mir gefallen kann ich mir nicht leisten..zb. der BMW M6 :twisted: Bitte bedenkt, dass es genügend Alfa fahrer gibt die nur einen Alfa fahren weil sie isch keinen Ferrari leisten konnten.... :x

Zum Thema Ferrari V8 und 75er... ja das timmt die 75er Motoren sind etws vom Revisionsärmsten das ich kenne.. aber bitte vergleicht doch diese Famillienkutschen nicht mit einem Sportwagen :shock: :!: :!: das ist doch wirklich Apfel und Birnen (nacht Turbodeltos Schule)

Der 8.32 hat soviel ich weiss eigentlich nur eine abgeänderte Kurbelwelle.. wenn da die Teile am Motor verrecken wirds denke ich mal fast genauso teuer... und Lancia Teile sind ja bekanntlich rar unt teuer genug um sich aufzuregen beim Service :wink:

Lieber Chrigi

Es gibt halt Leute (wie mich) die Ihr Auto nicht als Penis Verlängerung brauchen - sondern weil der Opel (der aber nichts anderes als ein Lotus ist) für mich aestethisch schön oder schöner ist als ein 08/15 'an jeder Strassenecke und von jedem Möchtegern Prolet' gefahrene Porsche Boxster oder bald Cayman ist.

Wenn dir der Cayman gefällt - kauf Ihn - geniesse Ihn. Ich mag es dir von Herzen gönnen. Wirst wohl schöne Chromfelgen draufschrauben, dann durch die Stadt driften und vor der Provinzdisco ein wenig posen - so a la Hip Hop Videoclips...

..aber red nicht von Autos die du noch nie gefahren bist (Speedster).

Fasse meine Antwort nicht als persönlichen Angriff auf - ich amüsiere mich einfach köstlich mit deinen immer wieder erstaunlichen Meinungswechseln - liegt es wohl an der liebe?:lol:
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Da muss ich für Chrigi eine Lanze brechen und mich auf seine Seite stellen. Kommt nicht oft vor (gell Chrigi ;-)) aber ganz im Ernst, ich verstehe ihn (hier in diesem Thread) 8)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Danke Hans... wie ich es auch immer bemängeln muss wenn du mich kritisierst habe ich auch genug Kurage um jetzt den Hut zu heben :lol: (wir verstehen uns ja trotzdem eigentlich immer irgendwo :wink: )

@x-bertone

nein kein Problem... ich verstehe dich schon... aber glaube mir... bei den meisten Leuten ist das Auto doch "nur" ein Penisverlängerung.. genauso wie ein Pool im Garten, ein dickes Haus oder ein Versace Anzug... oder eine Weltreise wo man plötzlich jedem Arsch eine Karte schreibt obwohl man den schon 5 Jahre nicht mehr gehört hat weil man ihn eigentlich gar nicht mag.... irgendwo hat fast jeder eine Penisverlängerung... und gäb es keien solchen Leute würden Herrsteller wie Ferrari, Porsche & co. keinen Gewinn mehr machen können. Ein Auto ist für mich in erster Linie sicherlich was anderes... aber irgendwo muss ich zugeben ja es ist eine Penisverlängerung... man zeigt was man hat und ist stolz drauf.... das ganze muss einfach im Gesunden Mass nach aussen präsentiert werden ans. geht der Schuss nach hinten los. :wink:

Nein ein Speedster bin ich nicht gefahren.. muss ich auch nicht... .Leistung, Fahrspass hin oder her ein Opel ist für mich kein Sportwagen.. genauso wenig wie ein Alfa ein Auto der Oberklasse sein kann..... egal was sie bald kosten. Oberklasse ist Audi aufwährts. Und da hat Alfa noch ein paar Jahrzehnte Image gut zu machen......... bis sie in der Liga eines Mercedes oder Bentley spielen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Verstehe schon was du meinst chrigi, hat schon was....

Ich erinnere mich an die Zeiten als ich mit 19 einen Jaguar XJ gekauft habe (übrigens in der nähe von Basel)... günstig gekauft, dann 3 Tage lang aufbereitet (Lack, Innen Leder etc).

Ich bin dann herumgekurvt - und das Gefühl war schon sehr speziell - auch der Eindruck der der Wagen bei anderen Leuten gemacht hat - eigentlich erstaunlich - vor allem wenn ich mit der Karre 1 Woche vorher im nicht aufbereiteten Zustand vorbeigefahren wäre.

Was Klasse etc angeht - na ja, wenn man die Geschichten der jeweiligen Marken ansieht - dann relativiert sich einiges....

Mercedes waren früher 'für die Ewigkeit' gebaut - eine Qualität die meistens unübertroffen war - nicht umsonst DIE Taxi-Karre. Heute sieht es auch wieder anders aus. Wobei Rost beispielsweise in den 70ern noch normal war (denke da vor allem an den /8)

BMW war in den 50ern eigentlich Tod - nur Kleinwagen (Isetta) und später die 'Neue Klasse' und der 02er (http://www.02erbmw.de/) haben der Marke geholfen - mit dem 3er (e21) und mit dem ersten 5er (e12 später e28) baute BMW seine Position aus. Der erste Siebner (e23) hatte aber gegen die S-Klasse keine Chance. Erst Mitte der 80er mit dem E32 (http://www.7-forum.com/modelle/e32/) schaffte es BMW in den Auto-Olymp - gerade auch durch den ersten 12 Z. nach dem 2.wk..

BMW hat in den letzten 20 Jahren wenig Fehler und viele Erfolge feiern können - gerade die Entscheidung eigenständig - was viele vor 10 Jahren als Todesurteil ansahen - war richtig. Was man mit Rover gemacht hat ist halt nicht ganz sauber - das Mini Projekt (wohlbemerkt vor BMWs Zeit begonnen) wurde behalten. Land Rover an Ford verkauft und den Rest 'sterben' lassen.....

Audi hat für mich - auch heute - gar nicht mit Premium zu tun. Im Gegenteil - Audis erster Versuch in die Oberklasse einzusteigen war ein Riesenflopp (http://www.audiv8.com/). Auch wenn der V8 technisch interessant und mir die Optik mit seinem Understatement zusagt (sag praktisch genau so aus (zumindest auf den 1. Blick) wie ein 1/3 so teurer Audi 100).

Erst vor wenigen Jahren mit dem A8 gelang der 'Anschluss'. Wobei für mich ist die Marke Audi heute stark verwässert - wo bleibt die spezielle Technik (Proconten System, 5 Zylinder, Quattro, verzinkte Karrosserie etc. etc.? Ob ich mir heute einen Octavia von Skoda oder einen A4 fahre - bei beiden ist das gleiche drinn. Mich persönlich würde dies stören.

Das Audi spezielle Sportversionen herausgebraucht hat - OK - aber sonst?

Wie sogar ein F. Piech vor 2 Jahren gesagt hat, Audi fehlt es an Mut was spezielles zu machen - und wenn was gemacht wird - siehe den A2 - ist die Kiste ein riesiger Flopp...

Porsche - Porsche ist eine ganz spezielle Marke... ich mag mich noch gut an einen Artikel aus dem Jahr 1992 erinnern der den leisen Tod der Marke voraussagte - zu lange hätte mal auf den 911er gesetzt etc. etc.... tja, es kam ganz anders.

Was viele als Hausfrauen-Porsche beschimpfen (924 + 944) war der Versuch in den 70er Jahren konkret Neuerungen und neue Konzepte umzusetzen.

Der 924 - in dem viele Audi 100 Teile verbaut sind - war eigentlich als VW- Porsche wie der 914 geplant - VW hat sich aber (auch wegen der nicht ganz unproblematischen eigenen Situation - VW lag Anfangs der 70er Jahre im sterben) zurückgezogen - und es wurde ein recht erfolgreicher Einstiegsporsche geboren. Der 924 wie auch der 944 - wie auch der spätere 968 sind neben dem als GT gedachten 928 wohl die besten Porsche die gebaut wurden - wieso? Gerade das Transaxle-Fahrwerk mit hinten liegendem Getriebe (bei wem wohl abgeschaut?) war fahrerisch eine deutliche Verbesserung zum 11er.

Ich sammle Autozeitschriften - und es ist erstaunlich was die Leute zum 1977 erschienenen 928 (4.5 l, V8, 240 PS später bis zu 5.4 mit 320 PS wenn ich das richtig im Kopf habe) äusserten - der Wagen war als Nachfolger des 911ers gesehen - endlich komme was gutes... wohlbemerkt kostete der 928 mehr als der 911er... heute sieht es etwas anders aus...

Porsche wurde 1996 ganz klar durch den Boxster gerettet - da gibt es keine Zweifel. Was Wendelin Wiedeking aus der Marke gemacht hat ist ein halbes Wunder - wobei einige Kompromisse (Gleichteile-Strategie um Kosten zu sparen etc.) nicht von allen goutiert werden. Auch muss der Boxster - gerade als 2.5l - nicht unbedingt als Sportwagen sondern eher als 'Plauschwagen' gesehen werden.

Porsche hat für mich - bis auf die speziellen Modelle (Turbos, GT2+GT3, Carrera GT etc) nichts wirklich reizvolles - gerade in technischer Hinsicht.

Dazu sei noch erwähnt, dass das 'Monster' Cayenne für die Erfolge der letzten 2 Jahre verantwortlich ist - mal schauen wie es im 2006 aussieht - gerade die USA sind für Porsche sehr wichtig und da erleben die SUV seit letztes Jahr einen regelrechten Einbruch.

Zum Speedster - Optik ist Geschmacksache - ein Auto mag einem Gefallen - einem anderen nicht. Tatsache ist aber, dass der Speedster bei Lotus, auf einem Lotus Chassis gebaut wurde. Wir sprechen hier von einem Alu-Chassis und einer GFK-Karosse - ein solcher Aufbau - möchte mich hier nicht täuschen - bitte korriegiert mich - wenn ich was falsches schreibe - ist neben dem Rennsport nur in Wagen wie der Enzo Ferrari und dem Porsche Carrera GT und natürlich der Elise bzw Exige in Serie gebaut. Natürlich beim Enzo und beim Carrera GT ist das ganze noch etwas edler in Carbon...


Bild

Bild

Bild

Noch was zum Schluss dieser - entschuldigt bitte - sehr langer Antwort - wenn mir jemand einen Boxster, oder einen z4 schenkt - keine Frage, nehme diesen gerne :D
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Super geschrieben Xbertone! :D

Gerade heute wird der 928er immer als Gurke beschrieben dabei war er von der Technik her wirklich ein super Auto und lief wirklich sehr gut. Vor allem die "grosse" Version mit dem über 5l grossen V8 und 300PS war eigentlich wirklich kein lahmes Auto...

Heute bekommt man die teilw. nach geworfen. Haben ja auch einen in der Halle stehen mit Ersatzmotor. (Teilespender) :roll:
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

@firefox

Hast du den ZR bei 928 gesehen? Ein riesiges Teil!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast