Lancia Delta HF Integrale

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
bigplaya
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Beitrag von bigplaya »

@roger

der neupreis war meines wissens um die chf 60'000.-- bei den letzten! ich wundere mich über die occ.preise bei den evos.........eins der wenigen speziellen autos aus dieser zeit, dass einen relativen hohen preis gehalten hat! wenn man andere autos anschaut aus dieser zeit, wie z.b. den M5 oder den lotus omega, die konnten nie so einen preis halten! vermutlich hängt es auch mit den sportlichen erfolgen zusammen, die der integrale hatte!
auf jeden fall ein geiles auto, dass mich von anfang an fasziniert hat!!! würde sofort einen kaufen, allerdings bezahle ich sicher keine 30-40'000, das ist dann doch zuviel für ein spassauto!!!
ALFA ROMEO - The Fifth Element
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Wenn ich mich recht entsinne ist der LLK in etwa gleich gross beim Thema
und beim Delta, bin mir aber nicht sicher ob der im Thema ganz in Alu war
wie im Delta oder die billigen Kunststoffenden hatte.

Die Preise sind reine Liebhaberpreise und die Preisspanne für einen guten
16V Kat, liegt im Bereich von 20-40 K je nach Ausführung, mittlerweile
sind auch die EVO 8V im Preis leicht gestiegen

Der erste Rally Delta war der S4 welcher ein 1.8 Liter Mittelmotor mit
kombinierter Turbo/Kompressoraufladung besass, die Strassenversion
war eher "unspektakulär" was die Fahrleistungen anbelangte auch gab
man sich zufrieden mit lediglich 250 PS jedoch waren die Gene gegeben
um in der Rennversion über 600 inoffizielle PS zu produzieren, noch heute
fährt in den Bergrennen Bruno Ianello auch "Raketen Bruno" genannt
alles in Grund und Boden in dieser Disziplin hier gibts einige Bilder:
http://www.koch-klassik.de/delts4.htm

Quizfrage wer errät woher der Tacho stammt :wink:

Eine evoluzion des S4 waren die Prototypen ECV I-II (Experimental
Composite Vehicle) das ganze Fahrzeug war aus Verbundmaterial
gefertigt (Carbon/Kevlar) daher der Name Composite, der Motor
der als Meilenstein betrachtet werden kann auch wenn er nie in Serie
ging, war eine einzigartige Konzeption "Triflux" genannt diese erlaubte
es einen Vierzylinder mit Biturboaufladung zu betreiben und dabei jede
Turbine mit dem Abgasstrom aller vier Zylinder zu speisen. Dieser Motor
wird heute noch bei Beschleunigungsrennen eingesetzt.

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Nach einem schweren Unfall der mit den Tod von Toivonen und seinem
Beifahrer endete wurde die Gruppe B zugunsten der zahmeren auf
"offiziell" 300 PS limitierten GrA Fahrzeuge aufgegeben. Was das
Ende für den S4 und ECV bedeutete. Da Lancia ein Homologations-
fahrzeug brauchte wurde der bereits seit '78 in Produktion befindliche
Delta als Basis genommen und daraus entstand 1986 der Delta
HF 4WD dieser hatte noch nicht die Pausbackenkotflügel und Motor-
haube, der Motor war noch der altgediente Fiat 8V Bialbero dieser
leistete rund 170 PS was ihn zu dieser Zeit zu einem ernstzunehmenden
Gegner für BMW M3 und Co. machte.

http://lanciahf.free.fr/album/diapo.php ... &expand=18

Nach kurzer Zeit erkannte man das Potential des Delta und die
gestiegenen Anforderungen im Rallysport machten es zwingend nötig
eine erste Evolutionsstufe auf die Beine zu stellen und der Lancia Delta
Integrale war geboren, anfänglich wollte man den leider kurz zuvor von
Audi geschützten Namen "Quattro" benutzen, daraufhin entschied man
sich für das Sinonym für "ganzheitlich" also Integrale. Die ersten Integrale
Versionen bekamen die ausgestellten Kotflügel aber ohne die gewölbte
Motorhaube. Hier in die Schweiz wurden diese nur ab 1988 mit Kat. und
der gewölbten Haube ausgeliefert jedoch nur mit dem 8V Motor. Der
Grund für die gewölbte Haube war der neue katlose 16V Motor welcher
mehr Platz brauchte, dieser wurde ausschliesslich im Ausland ausgeliefert
un` unter dem Namen HF Integrale 16V bekannt. Dieser blieb auch bis
1991 der Integrale EVO auf den Markt kam (für den Schweizer Markt blieb
noch eine zeitlang der normale Integrale weiterhin bestehen) der EVO
besass noch mehr aufgeweitete Kotflügel und eine noch mehr gewölbte
Haube neu waren auch die kleineren DE-Linsenscheinwerfer. Für den
Exportmarkt baute Lancia eine EVO Kat. Version aber mit dem alten 8V
Motor und 177 PS welcher 1992 hier auf den Markt kam.

Dann im '93 endlich auch die 16V Version mit Kat. und 215 PS auf dem
Markt den auch wir hier in Schweiz kaufen konnten, die Unterscheidungs-
merkmale sind in erster Linie die 16" Felgen anstelle der 15" und
die hohen Recaro Sitze. Die letzten EVO's wurde nicht mehr bei
Lancia gebaut sondern bei Maggiora dort entstanden auch die
letzten Sonderserien welche alle besondere Austattungsmerkmale
hatten wie zBsp spezielle Lackierungen und Interieurfarben
oder auch der Starterknopf die Schaltwegverkürzung etc etc

Die allerletzte gebaute Sonderserie hiess Final Edition und war
Exklusiv für den Japanischen Markt bestimmt wo der Delta ein grosses
ansehen genoss. Das besondere Erkennungsmerkmal waren die "alten"
Scheinwerfer ohne die damals in Japan verbotene Linse. Das Fahrzeug
war in einem dunklemrot gehalten mit den traditionellen farben
der Corse Abteilung welche über das ganze Auto verliefen

Im '94 wurde noch an einer letzten EVO Stufe gearbeitet welche dann
doch nicht auf den Markt kam weil sie von der Lancia Marketing Abt.
nicht mehr bewilligt wurde. Diese hatte einen stärkeren Motor mit
einem grösseren Lader. 17" Felgen und einem anderen Differential.
Es war scheinbar geplant worden das Auto in einer "Rennsport"
Version herzustellen erleichtert und mit einem Rollbar ausgestattet

Final Edition

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Prototyp letzte Serie (finde die Farbe voll genial)

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Zuletzt geändert von Turbodeltone am 17 Nov 2003, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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enzo
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ECV II...

Beitrag von enzo »

....war in einem quartett das ich als kleiner junge hatte.....geiles ding...

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MOTORE 4 CILINDRI IN LINEA, CENTRALE LONGITUDINALE
CILINDRATA 1759 cc

DISTRIBUZIONE 4 VALVOLE PER CILINDRO
- TESTATA "TRIFLUX"
POTENZA MASSIMA 700 CV a 8000 GIRI/MIN
ALIMENTAZIONE - INIEZIONE IAW WEBER MARELLI

- 2 TURBOCOMPRESSORI KKK

- 2 INTERCOOLER

TELAIO STRUTTURA A CELLULA IN FIBRA DI CARBONIO

SOSPENSIONI ANTERIORI INDIPENDENTI A QUADRILATERI

SOSPENSIONI POSTERIORI INDIPENDENTI A QUADRILATERI

FRENI 4 DISCHI AUTOVENTILANTI

STERZO CREMAGLIERA CON SERVOSTERZO PNEUMATICO

TRAZIONE QUATTRO RUOTE MOTRICI PERMANENTI

CAMBIO 5 RAPPORTI

PESO 900 Kg


muss sicher eine rakete sein dieses "giocattolo"...
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

bigplaya hat geschrieben:@roger

der neupreis war meines wissens um die chf 60'000.-- bei den letzten! ich wundere mich über die occ.preise bei den evos.........eins der wenigen speziellen autos aus dieser zeit, dass einen relativen hohen preis gehalten hat! wenn man andere autos anschaut aus dieser zeit, wie z.b. den M5 oder den lotus omega, die konnten nie so einen preis halten! vermutlich hängt es auch mit den sportlichen erfolgen zusammen, die der integrale hatte!
auf jeden fall ein geiles auto, dass mich von anfang an fasziniert hat!!! würde sofort einen kaufen, allerdings bezahle ich sicher keine 30-40'000, das ist dann doch zuviel für ein spassauto!!!
Der Delta ist und bleibt der Delta, nähmlich das erfolgreichste
Rallyfahrzeug das je gebaut wurde, das einzige Fahrzeug das
in der Lage war 6 aufeinanderfolgende WM Titel einzuheimsen,
noch heute fahren sehr viele Deltas in verschiedenen Renn-
serien und teilweise sehr erfolgreich, siehe Bergcupmeister
Ianello, oder die Trophe Andros auf Eis welche auch auf
einem Delta gewonnen wurde und das 10 Jahre nach
seiner Produktionseinstellung.

Es gibt noch heute kein einziges Fahrzeug das diesen so speziellen
Charakter hat. Es ist schwer zu beschreiben, ich für meinen Teil habe
beim fahren ein Dauergrinsen. Auch sehr viele Promis sind Delta gefahren
oder fahren Delta, unter anderem Jean Alesi, Mr. Bean Rowan Atkinson
der ein sehr grosser Fan dieser Fahrzeuge ist, Jean Todt, Eddie Irvine
und sogar Vasco Rossi
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as
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Beitrag von as »

:shock:

was für Infos

:shock:

Mir gefällt der Martini !
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Roger
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Beitrag von Roger »

sehr schade das die letzte version nicht mehr gebaut wurde!! mir gefällt das auto wirklich sehr gut, mit all den ecken und kannten!
ab und zu sehe ich bei uns einen gelben herumfahren, der ist sooo was von geil! :D
exklusivität und individualität hatte eben schon immer seinen preis!
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cyrille
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Beitrag von cyrille »

hab gehört dass im lancia delta integrale evo der gleiche motor drinn ist wie beim 155 q4 einfach andere übersetzung...

lieg ich da richtig?

cyrille
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Der Motor und Antrieb im 155 ist derselbe lediglich die Leistung ist auf
190 PS begrenzt und meines wissens ist die Kraftverteilung mehr
auf Frontantrieb ausgelegt.

Jedoch liegt der Hauptunterschied im Handling, der Delta ist rund 200 kg
leichter auch ist die Fahrwerksgeometrie und Komponenten giftiger aus-
gelegt er fährt sich um vieles agiler und direkter als der Q4 im Grunde
genommen können sie nicht miteinander verglichen werden.

Der Delta ist auf der Autobahn einfach ein Wandschrank auf vier Räder
auch Fahrzeuge mit weeeeeit jenseits der 300 PS Marke erreichen
selten hohe Geschwindigkeiten. Da hat es der Q4 schon einfacher
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

Meine Lieblingsfarbe ist Blue Lord (oder so ähnlich) Turbodelton korriegiere mich bitte wenn ich mich plamiere :wink: .... und natürlich in Martini Kriegsbehamlung......


einer der spezielsten ist ganz klar der da.....

Bild Blue Lagos.. schon der Name tönt wie Champagner......


Mein Favorit:

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es gibt immer wieder Diskussionen um Evo III bzw. Evo II... wir ist das eigentlich genau.. ich dachte mal es gab nur EVO... ??? :?:

Ich bin mal einen gelben EvoIII gefahren... mein gott was für ein Traum der Schlitten hat zwar schon fast 200'000 Km drauf (1. Motor 1. Getriebe).... das Auto fährt Sommer wie Winter und diehnt als Alltagsauto.. der Typ arbeitet als Lieferant von Dönner Kebab Imbiss Buden..... das Ding machte nie Stress.... zuverlässig wie eine Rolex... ein echter Traum.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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Beitrag von Turbodeltone »

Also EVO 123 sind Bezeichnungen die die Leute erfunden haben und
auch hier sind sich die meisten nicht einig was nun was ist

Tatsache ist das offiziell (intern) von sieben oder acht Evolutions-
stufen die rede war. Jedoch wurde von nur die allerletzten Deltas
offiziell EVO genannt. Diese hatten wie bereits erwähnt noch
breitere Kotflügel als der normale Integrale, die Motorhaube
war noch stärker bombiert mit zwei zusätlichen kleinen Luftaustritten
in den vorderen Ecken. Zudem die kleineren Scheinfwerfer mit
Linse.

Bei den EVO gab es drei Motorenversionen:

16V ohne Kat. (ca. 1991-1992) auch EVO I gennant
8V mit Kat. (ca. 1991-1992) auch EVO I gennant
16V mit Kat. (ca. 1993-1994) auch EVO sedici oder II & III gennant

Chronologisch gelistet

S4 ca. 1984
HF 4WD ca. 1986
HF Integrale ca. 1987
HF Integrale 16V ca. 1988
HF Integrale Kat. ca. 1988
HF Integrale EVO ca. 1991
HF Integrale EVO 8V Kat. ca. 1991
HF Integrale EVO 16V Kat. (sedici) ca. 1993
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as
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Beitrag von as »

Model Delta S4
Year of production 1985
Layout Mid-engined, 4wd
Chassis Tubular space frame + box section structure, glass-fibre + epoxy body panel
Engine Inline-4, dohc, 4v/cyl, turbo, supercharger.
Capacity 1759 c.c.
Power 250 hp
Torque 214 lbft
Gearbox 5M
Weight 1200 kg
Top speed 140 mph (claimed)
0-60 mph 6.0 sec (claimed)


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Der Martini

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Interesanter Link: http://www.whalley-integrale.uk.com/gallery.html


Bianco Perlato, ist das eigentlich die gleiche Farbe des 147GTA / wegen der ähnlichen Bezeichnung
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Biancho perlato heisst perlmuttweiss auf italienisch, die Farben sind
jedoch sehr unterschiedlich, die des Lancia ist viel dünkler (silbriger)
als die des GTA welche viel weisser und klarer schimmert.
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as
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Beitrag von as »

Ha jetzt wo isch den deutsch Begriff gehört habe, ist mir alles klar

Merci !
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jag_rip
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156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
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Beitrag von jag_rip »

Ich hab Turbodeltone und Alfa7518TB mal einen Leistungsprüfbericht eines EVOIII versprochen... hier ist er:

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firefox
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Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
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Beitrag von firefox »

WOW! Wenn an dem Ausdruck nichts gedreht wurde ist das sehr beeindruckend!
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