Nissan Figaro

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Nissan Figaro

Beitrag von Chrigi »

Meiner Meinung nach das geilste Konzept des 20. Jahrhunderts... 1991 hatte eine fiter Japaner einen Design Wettbewerb gewonnen und bekam den Auftrag von Nissan ein "Randgruppen" Projekt zu entwerfen.. er verwirklichte seinen Traum und baute ein Extreme Retro Fahrzeug das 1:1 bis ins letzte Detail die Optik der 60er Jahre aufwies, allerdings mit der Technik von Heute (1991) sogar ein integrierter CD Player (damals Luxus) war schön versteckt dabei... jeder Schalter im Innenraum ist ein verchromter Kippschalter.... tja alles im ultimativen Retro Design.. eigentlich könnte man dieses Auto als Pionieer der heutigen Retro Welle bezeichnen... leider war das Auto im übrigen extrem Teuer ist für den kleinen Miniflitzer mti Micra Turbo Motörchen, auf nur ein paar Taussend Stück limitiert und ausschliesslich für den Japanischen Markt vorgesehen.... die Begeisterungswelle war allerdings derartig gross dass ganze 300'000 Japaner Nissan die Bude einrannten und mittels Losziehen das Kaufrecht in die Waage des Glücks legen mussten.


Bild

Bild

Bild

so und jetzt stellt euch mal vor mann würde die Alfetta GTV nach dem gleichen 1:1 Prinzip wieder bauen... alle Schalter wie sie waren, sogar die Netzkopfstützen... einfach mit den heutigen Qualitäts und Sicherheitsstandarts und zb. dem 3.2 L. V6 aus dem GTA.. natürlich mit Transaxel Prinzip!!!!!! :shock: :D
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
epfl
Beiträge: 697
Registriert: 10 Sep 2003, 13:02
Answers: 0
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von epfl »

DAS wär genial. Aber am Getriebe müsste schon noch gescheit gearbeitet werden.
Dieses hintenliegende Getriebe in den Transaxles ist richtig ungenau zu schalten.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

UNGENAU??????

Schon mal 33er gefahren. Da gibts teilweise keinen unterschied zwischen 5. und 1. Gang!

Also so genau wie in meinem TS schaltet es sich nichtmal in einem mercedes!

man hat vielleicht 1cm spiel von links nach rechts aber das wars, hab mich auf jedenfall noch nie verschalten und schon gar nicht wegen ungenauigkeit des getriebes...

versteh ich also ned.....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich muss zugeben dass ich selten in einem Alfa sass der so genaue Schaltwege bessas wie Firefox's TS... zwar sind nicht alle 75er so (leider nicht) aber dennoch würde ich die Schaltung beim 75er generell als eher gut bezeichnen... die Gänge kratzten zwar frisch und fröhlich vor sich hin wenn man nicht richtig Zwischengas gibt, aber wenn man den 33er kenn dann ist einem alles recht.... zwar bekomme ich auch im 33er jeden einzelnen Gang ohne Kratzen rein, allerdings wird auch hier munter Zwischengas gegeben, aber im dritten und fünften Gang hört man ein penetrantes, klirrendes Kratzgeräusch... zudem wie du sagtest Firefox muss man im Suppentopf die Instabil wirkende Schaltung umher quälen dass mann eher das Gefühl hat mann wolle das Getriebe in die ewigen Jagdgründe schleudern anstatt die Gänge zu führen... :(


Anyway ich denke es wäre das kleinste Problem.... ohhhh schon alleine beim Gedanken an dieses Projekt wird mir ganz warm ums Herz
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
epfl
Beiträge: 697
Registriert: 10 Sep 2003, 13:02
Answers: 0
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von epfl »

33er find ichs voll OK. Im 75er gehts ja noch ganz gut, aber im GTV6 oder Alfetta GT geht ja wirklich nur ein blankes Gestänge nach hinten.
Das sind schon ziemlich ungenaue und vor allem sehr lange Schaltwege.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

naja.. jenachdem welches Glück man zuvor hatte werden einem die Erinnerungen an das jenige Modell immer im Gehirn eingebrannt sein... meine Erinnerungen an das 33er Getriebe sind für Lebzeiten alles andere als "voll ok" :wink: ganz im Gegenteil zum 75er :D , ok den GTV den ich bis jetzt gefahren bin, da gebe ich dir recht... der sticht bisher alles gefahrene aus.... Da musst du Chirurg sein um von Anfang an prezise genug zu schalten... easy die sollen das Getriebe vom 75er nehmen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

:!: Thema is eigentlich der schnucklige Figaro! 8)

Also ich find ihn süss......
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich finde vor allem die Idee cool..... sowas braucht Mut.. und gottseidank hat sich das Projekt als Wändeeinbrechend erolgreich entpuppt.. und das schon vor 12 Jahren wo der Retro Boom noch in weiter ferne schlummerte.... damals wo alles eher auf High Tech lancierte... (zb. Digital Tacho im Gold und Kadett) wo die ersten Neon Lampen und grell blinkendne Equilizer in Mode kamen..... stellt euch vor wenn sowas heute gebaut würde...... ich denke wir Menschen schreien nach alter schönheit.. dieses hässliche Neumodische Zeugs ist doch wirklich nicht zumutbar.... ich denke jeder der so einen Vel Sastis zb. fährt denkt "in der Not frisst der Teufel fliegen" fahre ich die Tonne halt :evil: von Designliebe kann nicht mehr gesprochen werden... das zeugs sieht aus die die Essstücke in der Kotze
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast