X1/9...

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

X1/9...

Beitrag von xbertone »

Nachdem einige Fiats gezeigt wurden, kann ich euch natürlich meine heimliche Liebe nicht vorenthalten.

Der X1/9!



Der Runabout - sozusagen das Concept Car des X1/9!
Bild


Bild 1973

Bild

Bild

Bild

Bild
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Der X1/9 Abarth prototipo

Bild

Bild

Bild

Bild

Der einzig bekannte 'stradale' steht bei Al Consetino (der Abarth Papst). Vor kurzer war dieser Wagen für rund 150'000$ zu haben....

Bild



Bild

Bild

Eine Replica

Bild
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Der DALLARA

Vorstellung: Pariser Motor Show 1975

Stückzahl: 30; Fahrgestellnummern 1 bis 30, Plakette auf dem oberen Querträger im Motorraum

Gewicht: 690 kg

Motor:

Hubraum: 1290 ccm (73 bis 75) / 1580 ccm (ab 75)

max. Leistung: 210,2 PS bei 8300 (1600)
Zuletzt geändert von xbertone am 10 Sep 2004, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

X1/9 + Uno Turbo

Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

kauf dir die neue Motorvision Klassik..... :!: :!: :!: :!: :!:


ist ein ganz schönes Auto.. vor allem im Renntrimm.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

up....

Was wollt Ihr vom X1/9 wissen? :D
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ah, dachte doch dass ich mal was darüber gelesen habe...

Also, bewirf mich mit Daten! :wink: Gewicht, Leistung etc.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Hatte noch vor einiger Zeit ein Angebot bekommen für einen 16V
Dallara Zylinderkopf, für den X1/9 wenns dich interesiert könnte
ich mal nachschauen...
Bild
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

finde es eigentlich schade das Fiat keine Fun-Autos mehr baut. Jaja, diese Herren die den Laden schmeissen in Turin habe kein Hauch von Leidenschaft... sonst würde es bei allen 3 Marken ganz anders aussehen...
ALFA ROMEO CLUB MILANO
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

BlackTurbo hat geschrieben:Ah, dachte doch dass ich mal was darüber gelesen habe...

Also, bewirf mich mit Daten! :wink: Gewicht, Leistung etc.
Gerne!

Fiat X 1/9 Bertone Five Speed (1.5 5 Gang)
auch 128 AS genannt

Leistung 63 Kw / 86 PS

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h

Kraftstoffverbrauch
7,8 ltr.

Füllmengen
Tankinhalt
48 ltr.


Öl–Einfüllmenge
4,4 ltr.

Gewicht
Leergewicht
930 kg

knapp 3.8 m lang

Kann folgende Links und Test empfehlen..

http://www.x19world.de/Testberichte/index.htm

http://www.x1-9club.ch/aboutx1-9dw.htm


Das geniale ist, dass der Wagen technisch absolut problemlos und alltagstauchlich ist. Grossserientechnik aus dem Ritmo bzw. 128 ist verbaut. Keine komplizierte Technik bei dem man zuerst 5 Kurse absolvieren muss.

Mit einigen Verbesserungen hat man gute 100-110 PS (realistisch) die viel Spass machen - und dabei einen nicht arm werden lassen!

Fahrwerksmässig muss nicht viel gemacht werden - tieferlegen und etwas breitere Reifen - that's it!

Ich habe in den letzten 8 Jahren rund 200'000 km spannende KM in diversen X1/9 zurückgelegt (fast 2 Jahre lang sogar im Alltagsbetrieb mit je 40'000 km/Jahr)
Zuletzt geändert von xbertone am 08 Nov 2004, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Turbodeltone hat geschrieben:Hatte noch vor einiger Zeit ein Angebot bekommen für einen 16V
Dallara Zylinderkopf, für den X1/9 wenns dich interesiert könnte
ich mal nachschauen...
...wäre natürlich schon interessant... nur ist dieser wohl mehr für Rennzwecke geeignet, oder?

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht - gerne!
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Andrea hat geschrieben:finde es eigentlich schade das Fiat keine Fun-Autos mehr baut. Jaja, diese Herren die den Laden schmeissen in Turin habe kein Hauch von Leidenschaft... sonst würde es bei allen 3 Marken ganz anders aussehen...
Der X1/9 ist von Fiat immer mit einer Hassliebe angeschaut worden - praktisch alle Fiat Händler haben immer von diesem Auto abgeraten - zum Teil haben sich diese haarschreubende Geschichten ausgedacht. Nur Gianni Agnelli glaube an dieses Auto und setzte es gegen den Willen des Vorstandes durch - auch Nuccio Bertone hat sich immer für den X1/9 eingesetzt.

Es wurden isgesamt rund 170'000 X1/9 gebaut - mehr als die Hälfte ist in den USA - Jahrelang war der X1/9 der Imageträger der Marke FIAT (neben dem Fiat 124 Spider) in den Staaten.

Fiat hat vieles nicht verstanden - noch heute werden die gleichen Fehler gemacht - die haben nicht verstanden, dass man mit Emotionen die Leute ins Showroom holt.... denn der X1/9 Fahrer von gestern - wäre der Stilo Fahrer von heute gewesen...

Ist egal, der X1/9 ist Mytos - es erfüllt mich grösster Genugtuung, dass dieses Auto - dass bis vor kurzem von vielen verkannt und belächelt wurde heute auf immer mehr geschätzt wird.

In Deutschland wurde der X1/9 sogar in einer nationalen Kampagne für autoscout24.de eingesetzt!
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringhio »

Für was steht X 1/9?
(hat das eine Bedeutung?)
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast