Audi S4

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Cuore Sportivo
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Re: Audi S4

Beitrag von Cuore Sportivo »

du solltest ja die beste quelle haben..... :lol:
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Domi
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Re: Audi S4

Beitrag von Domi »

:lol: ...

Nur weil bei der A4 Präsentation noch vom V8 im S4 die rede war... aber eben... gebe euch bescheid sobald ich Input habe :mrgreen:
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lui
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Re: Audi S4

Beitrag von lui »

Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
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Petzi
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Re: Audi S4

Beitrag von Petzi »

Es war schon seit einiger Zeit die Rede, dass wieder ein 6 Zylinder kommen soll, anstelle des V8. Der Verbrauch spielt auch bei solchen Autos langsam eine Rolle :wink: :wink:
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Domi
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Re: Audi S4

Beitrag von Domi »

Der neue S4 war geplant mit dem bekannten 4.2 V8 FSI, bekommt nun gleich von anfang an den neuen 3.0V6 TFSI (Kompressor333PS) spendiert!

Erhältlich als Limousine und Avant mit 6-Ganggetriebe oder 7-Gang S-Tronic Doppelkuppllungsgetriebe! :wink:
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Domi
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Re: Audi S4

Beitrag von Domi »

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Durchtrainierter Spitzensportler
Der Audi S4 und der S4 Avant

Schneller, dynamischer, weiter: Der neue Audi S4 und der S4 Avant sind durchtrainierte Athleten. Ihr neuer Motor, der 3.0 TFSI, kombiniert die Power von 333 PS (245 kW) mit einem verblüffend niedrigen Verbrauch von 9,7 (9,9 Avant) Liter Kraftstoff pro 100 km. Der permanente Allradantrieb quattro bringt die Kräfte nahezu verlustfrei auf die Strasse, ein Sportfahrwerk und eine Hochleistungsbremsanlage kontrollieren sie sicher. Der dynamische Look aussen und innen und die grosszügige Serienausstattung unterstreichen den exklusiven Charakter der beiden neuen S-Modelle von Audi.


Mit einem Paket optionaler Performance-Technologien bauen der S4 und der S4 Avant ihren Vorsprung weiter aus. Die Siebengang S tronic wechselt die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung, das neue Sportdifferenzial verteilt die Kräfte variabel zwischen den Hinterrädern. Mit Audi drive select kann der Fahrer die Arbeitsweise des Motors, der S tronic und des Sportdifferenzials nach Belieben ändern; die Dynamiklenkung und eine adaptive Dämpferregelung runden das System ab. Die Auslieferung beginnt im März; der Grundpreis ist mit 77'100 Franken für die S4-Limousine und 79'620 Franken für den S4-Avant sehr attraktiv.

Der 3.0 TFSI, das Herz des neuen S4 und des S4 Avant, ist das jüngste Mitglied der V-Motoren-Familie von Audi – er demonstriert exemplarisch, wie die Marke mit den Vier Ringen Leistung und Effizienz miteinander verbindet. Der V6, der aus 2’995 cm3 Hubraum schöpft, wird von einem Kompressor aufgeladen und bringt es auf 333 PS (245 kW) Leistung. Der Spurt auf 100 km/h ist bei der Limousine in 5,1 und beim Avant in 5,2 Sekunden erledigt, erst bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer.

Ebenso eindrucksvoll wirkt der satte Durchzug des 3.0 TFSI – seine maximal 440 Nm Drehmoment stehen von 2’900 bis 5’300 1/min parat. In jeder Situation hängt der Kompressor-V6 innig und eng am Gas. Trotz seiner geballten Power erweist er sich als verblüffend genügsam – im Mittel kommt er in der Limousine mit 9,7 und im Avant mit 9,9 Liter Kraftstoff pro 100 km aus.

Serienmässig strömen die Kräfte des V6 auf ein präzise schaltendes Sechsganggetriebe. Alternativ offeriert Audi das Doppelkupplungsgetriebe neuesten Zuschnitts – die Siebengang S tronic agiert extrem dynamisch und dabei höchst effizient. S4-Fahrer können einen vollautomatischen Modus wählen aber auch die Gänge mit Wippen am Lenkrad oder am Schaltknauf wechseln, in allen Fällen geschieht dies eindrucksvoll schnell. Das Schaltgefühl ist dynamisch, komfortabel und hochpräzise – typisch Audi.

Der permanente Allradantrieb quattro bringt diese enorme Kraft in vollem Masse auf die Strasse. Unter normalen Fahrbedingungen schickt er 40 Prozent der Momente auf die vorderen und 60 Prozent auf die hinteren Räder; falls nötig, kann er diese Verteilung innerhalb von Sekundenbruchteilen variieren. Der quattro-Antrieb garantiert ein sicheres Eigenlenkverhalten, hohe Stabilität und überlegene Traktion im Vergleich zu den Wettbewerbern mit Heckantrieb.

Momentenverteilung nach Mass: Das Sportdifferenzial

Die ideale Ergänzung ist das Sportdifferenzial – es macht die Fahrdynamik des quattro-Antriebs noch faszinierender. Das innovative Regelsystem verteilt die Momente je nach Fahrsituation stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern. Durch diesen gesteuerten Drehmomenteingriff lenken der S4 und der S4 Avant noch spontaner und direkter ein und bleiben noch länger spurstabil.

Schon von Haus aus sind der neue Audi S4 und der S4 Avant austrainierte Athleten. Ihre Fünflenker-Vorderachse und die spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse sind von hohem konstruktivem Aufwand, dank zahlreicher Aluminium-Komponenten bauen sie besonders leicht. Das unten liegende Lenkgetriebe leitet die Lenkkräfte verzögerungsfrei in die Räder ein, es verbindet den Fahrer präzise und feinfühlig mit der Strasse.

Der S4 und der S4 Avant faszinieren mit der Spontaneität und den ansatzlosen, exakten Reaktionen reinrassiger Sportwagen. Im Antriebsstrang liegt das Differenzial vor der Kupplung, so konnte der Motor im Vergleich zum Vorgängermodell um 154 Millimeter nach hinten rücken. Diese Konstruktion sorgt dafür, dass die Achslasten ideal austariert sind, zudem vermittelt der lange Radstand von 2’811 Millimeter beste Stabilität.

Das Fahrwerk erhielt steifere Achslager, die sportliche Abstimmung mit den straffen Dämpfern bringt die Karosserie gegenüber dem A4 um 20 Millimeter näher an die Strasse. Hinter den Aluminiumgussrädern im Format 18 Zoll – auf Wunsch 19 Zoll – sitzen grosszügig dimensionierte Bremsanlagen. Die schwarz lackierten Sättel packen die innenbelüfteten Scheiben mit neu entwickelten Bremsbelägen an, die vorderen Bremssättel sind mit S4-Logos dekoriert.

Ein weiteres Highend-Feature im neuen S4 und S4 Avant ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select; es beeinflusst die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes S tronic und die Unterstützung der geschwindigkeitsabhängigen servotronic-Lenkung. Der Fahrer kann per Tastendruck entscheiden, ob diese Systeme in einem komfortablen, mittleren oder dynamischen Modus arbeiten sollen. Wenn das grosse Navigationssystem und mit ihm das Bediensystem MMI an Bord sind, steht eine vierte Charakteristik zur Verfügung, die der Fahrer selbst individuell festlegen kann.

Audi drive select lässt sich nur in Kombination mit einer oder mehreren von drei weiteren Technologien bestellen – dem Sportdifferenzial, der adaptiven Regelung für die Stossdämpfer und der Dynamiklenkung, einer weiteren Hightech-Lösung: Ihr Überlagerungsgetriebe variiert die Übersetzung um nahezu 100 Prozent; in puncto Fahrsicherheit entlastet sie das Stabilisierungsprogramm ESP, weil sie das Auto im Kurven-Grenzbereich durch blitzschnelle Lenkeingriffe stabilisiert.

Die optionale Reifendruckanzeige informiert den Fahrer, sobald an einem oder mehreren Reifen der Luftdruck sinkt, und sorgt somit für zusätzliche Sicherheit.

Athletischer Look: Das Design

Der Audi S4 und der S4 Avant stehen athletisch-muskulös auf der Strasse. Unter den Modifikationen am Aussendesign fallen die speziellen Schürzen, die Aussenspiegel in Alu-Optik, die 18-Zoll-Leichtmetallräder im S-Design, die seitlichen Schwellerleisten, die dezenten Spoiler am Heck und die Vierfach-Auspuffanlage am stärksten ins Auge. Xenon Plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten setzen weitere Akzente.

Auch der Innenraum unterstreicht den sportlich-edlen Charakter der beiden neuen S-Modelle. Die Sportsitze in Alcantara-/Leder-Kombination sind serienmässig. Das Sportlederlenkrad, der Schlüssel und das Kombiinstrument – mit grauen Ziffernblättern und weissen Zeigern – tragen S4-Embleme. Das Interieur ist in schwarz gehalten, die Dekoreinlagen in gebürstetem mattem Aluminium. Neben Carbon und Birkenholz steht hier auch ein neuartiges Edelstahlgewebe zur Wahl. Auch bei den Sitzen gibt es verschiedene Ausführungen und Bezüge.

Optionale Assistenzsysteme verleihen dem Fahren noch mehr Souveränität. Die adaptive cruise control ACC regelt den Abstand zum Vordermann. Der Audi side assist macht Spurwechsel sicherer, das Audi parking system advanced das Rückwärts-Einparken leichter.
Auch im Bereich Multimedia hat Audi ein attraktives Technik-Paket zu bieten. Zum Portfolio an Kommunikations- und Entertainment-Technologien zählen das wettbewerbsüberlegene Bediensystem MMI, verschiedene Radio- und Soundsysteme bis zur Highend-Lösung von Bang & Olufsen, zwei Navigationssysteme, eine Schnittstelle für den iPod und ein hochkomfortables Bluetooth-Autotelefon.



Auf einen Blick
Der Audi S4

Antrieb (Fahrleistungen für S4 Limousine)
- Neu entwickelter 3.0 TSFI mit 333 PS (245 kW) und 440 Nm Drehmoment,
mechanische Aufladung für starke Leistung und hohe Effizienz
- Dynamische Fahrleistungen: 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h,
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
- Verbrauch 9,7 l/100 km, 27 Prozent weniger als beim Vorgänger

Kraftübertragung
- Sechsgang-Schaltgetriebe Serie, auf Wunsch Siebengang-S tronic für
blitzschnelle Gangwechsel
- Permanenter Allradantrieb quattro mit leicht heckbetonter Charakteristik
- Optionales Sportdifferenzial für variable Verteilung der Antriebskräfte an
den Hinterrädern

Fahrwerk
- Straff abgestimmtes Sportfahrwerk, auf Wunsch Fahrdynamiksystem
Audi drive select mit adaptiver Dämpferregelung und Dynamiklenkung
- Hochleistungsbremsanlage mit grossen Scheiben und schwarzen Sätteln
- Räder mit 18 Zoll Durchmesser, auf Wunsch auch im Format 19 Zoll

Karosserie
- Länge 4.717 Millimeter, Breite 1’826 Millimeter, Höhe 1.406 Millimeter,
(Limousine), grosses Gepäckraumvolumen von 490 bis 1’430 Liter (Avant)
- Dynamische Proportionen, sportlich-elegante Designdetails

Innenraum und Ausstattung
- Hochwertige Materialien in exklusivem Look
- Kombiinstrument in speziellem S-Design
- Xenon-Plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten
- Hochmoderne Assistenz- und Kommunikationssysteme erhältlich
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alfa_corso
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Re: Audi S4

Beitrag von alfa_corso »

Das design... Der alte RS4 (4.2 V8 Generation) gefällt mir aktuell am besten. Stattliche Fahrleistungen hat dieser neue S4 jedoch trotzdem! :twisted:
BlackTurbo hat geschrieben:Im weiteren find ich den Motor im S4 zwar stark was die Leistung anbelangt, der Sound ist aber m.E. schlicht beschissen! Lieber wieder weniger Zylinder mit Aufladung (wenn dann aber mit Turbo) als solche möchtegern V8 die ihrem Ruf nicht gerecht werden....

http://de.youtube.com/watch?v=Hy3VzC6qOvc
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Ito
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Re: Audi S4

Beitrag von Ito »

das Video sagt wohl alles... :twisted:
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TripleA

Re: Audi S4

Beitrag von TripleA »

Immer das gleiche mal grün mal blau. Uebrigens den Zahnriehmen muss dort alle 60000km wechseln :mrgreen:
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Domi
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Re: Audi S4

Beitrag von Domi »

:lach: :rofl: wer hat dir denn das erzählt?!...
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TripleA

Re: Audi S4

Beitrag von TripleA »

Audi selbst. Ruf an. :wink: Alles FSI Schrott Motoren
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Re: Audi S4

Beitrag von Domi »

Muss niemanden anrufen :lol: ... Nix Zahnriemen, alles Kette!

Ausser Alternator etc. klar da ist ein Rippenriemen...

Und mit FSI (=Einspritzung) hat das schon gar nichts zu tun... die neuen Motoren haben mittlerweile grössenteils alle Steuerkette!
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TripleA

Re: Audi S4

Beitrag von TripleA »

nö is nich so
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BlackTurbo
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Re: Audi S4

Beitrag von BlackTurbo »

alfa_corso hat geschrieben:
BlackTurbo hat geschrieben:Im weiteren find ich den Motor im S4 zwar stark was die Leistung anbelangt, der Sound ist aber m.E. schlicht beschissen! Lieber wieder weniger Zylinder mit Aufladung (wenn dann aber mit Turbo) als solche möchtegern V8 die ihrem Ruf nicht gerecht werden....

http://de.youtube.com/watch?v=Hy3VzC6qOvc
1. Ists ein RS4
2. Gilt meine Meinung heute noch, ehemaliger Mitarbeiter hatte einen S4 4.2 welcher nach rein gar nichts klingte mit originaler Anlage.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
TripleA

Re: Audi S4

Beitrag von TripleA »

der 4.2 bollert aber sehr schön. mehr nach V8 als bmw und mercedes V8.
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