Audi RS6

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Beitrag von chris75 »

Die Leistungsdaten der über Audis sind auf dem Papier schon beeindruckend. Die Autos sind aber für die Deutsche Autobahn gemacht. Nach 3-4 Runden auf der Rennstrecke sind die Bremsen durch, weil 2 Tonnen runterbremsen einfach Energie kostet. Auch in den Kurven kann man die Physik nicht ausser Kraft setzen. 2 Tonnen Fliehkraft.

Da muss auch ich sagen: hälfte Leistung und hälfte Gewicht. So müsste mein Alfa aussehen!

Aussehen tut das Ding mit den Verbreiterungen jetzt mal ganz nett. Im Vergleich zu den Vorgängern sogar richtig krawallig.

Gruss Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Hab noch was aus der Präsentation...


Der neue Audi RS 6 Avant
High-Performance auf neuem Niveau

- V10 Biturbo-Motor mit 580 PS (426 kW)
- Avant mit der Dynamik eines Hochleistungs-Sportwagens
- Exklusiv in Design und Ausstattung, perfekt in der Qualität

Mit überragender Höchstleistung und ultimativer Dynamik bei zugleich deutlich ausgeprägter Alltagstauglichkeit beeindruckt der neue Audi RS 6 Avant: Ein neu entwickeltes V10-Triebwerk mit FSI-Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung, der permanente Allradantrieb quattro und das Sportfahrwerk mit Dynamic Ride Control DRC setzen den Massstab unter den High-Performance-Fahrzeugen der Oberklasse. 426 kW (580 PS) und das maximale Drehmoment von 650 Newtonmeter schaffen ein unvergleichliches Leistungserlebnis. Dabei bietet der neue Audi RS 6 Avant zugleich ein hohes Mass an Langstrecken- und Reisekomfort. Seine Markteinführung hat der Audi RS 6 Avant im April 2008.


Die Audi RS-Modelle der quattro GmbH stehen für höchste Sportlichkeit, ergänzt um Kraft und Eleganz im Design, Exklusivität in der Ausstattung und Perfektion in der Qualität. Dabei ist es inzwischen gute Tradition, dass sie ihre Sportlichkeit mit dem hohen Nutzwert eines Avant verbinden: Schon der erste Audi RS2 des Jahres 1993 wurde ausschliesslich als Avant produziert. Obwohl das einmalige Audi RS-Fahrgefühl inzwischen – wie beim aktuellen RS 4 – in den Karosserievarianten Limousine, Avant und Cabriolet zur Verfügung steht, schätzen Kunden die Kombination aus Dynamik und Variabilität eines Avant besonders.

So wird auch der neue Audi RS 6 zunächst nur als Avant angeboten, mit der unvergleichlichen Kombination aus 580 PS und maximal 1’660 Liter Gepäckraumvolumen.


Die neue Spitze der Performance-Kategorie

Der Audi RS 6 definiert den Begriff High-Performance in der Business-Class neu. Mit seinen 580 PS (426 kW) ist er nicht nur das leistungsstärkste Modell der aktuellen Audi-Palette und – abgesehen von reinen Rennfahrzeugen wie dem Le Mans-Siegerwagen Audi R10 TDI – das kräftigste Audi-Automobil aller Zeiten. Ebenso ist er dem gesamten Wettbewerb der obersten Performance-Kategorie deutlich überlegen.

Der Zehnzylinder-V-Motor des RS 6 basiert auf den V10-Aggregaten des Audi S6 und des Audi S8, wurde aber für das deutlich gestiegene Leistungsniveau in nahezu allen Details neu entwickelt. So sorgt die Biturbo-Aufladung für einen beeindruckend gleichmässigen Schub über das gesamte Drehzahlband hinweg: Das maximale Drehmoment von stolzen 650 Newtonmeter steht über den gesamten Bereich von 1’500 bis 6’250 1/min zur Verfügung, die maximale Leistung zwischen 6’250 und 6’700 1/min.

Mit den Fahrleistungen eines Supersportwagens

Dieses Aggregat ermöglicht dem Audi RS 6 Avant die Fahrleistungen eines Hochleistungs-Sportwagens. So vergehen für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h gerade mal 4,6 Sekunden, bereits nach 14,9 Sekunden ist die 200 km/h-Marke erreicht. Erst bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Auch das Leistungsgewicht passt zu einem Sportwagen der ersten Liga: Schliesslich braucht bei einem Fahrzeuggewicht von 2’025 Kilogramm – inklusive des dynamischen und fahrsicheren Allradantriebs quattro – jedes PS des RS 6 Avant nur 3,5 Kilogramm zu bewegen

Das Zehnzylinder-Konzept liefert die ideale Basis für ein Hochleistungs-Aggregat dieser Güte. So baut der V10 mit einer Gesamtlänge von 670 Millimetern ungewöhnlich kompakt und ist mit einem Gesamtgewicht von 278 Kilogramm sehr leicht. Die TFSI-Technologie von Audi, die Kombination aus Direkteinspritzung und Turboaufladung, sichert eine effiziente Leistungsausbeute und geht auf umfangreiche Erfahrung im Motorsport zurück: Der Rennsportwagen R8, ein Pionier der TFSI-Technologie, hat in Le Mans für die Marke mit den Vier Ringen Siege in Serie geholt.
 
Rennsporttechnik für hohe Effizienz

Die Direkteinspritzung FSI bringt den feinst dosierten Kraftstoff mit bis zu
120 bar Druck in die Brennräume. Dies ermöglicht die für einen Turbomotor sehr hohe Verdichtung von 10,5 – eine hocheffiziente Verbrennung ist die Folge. Deshalb gibt sich der Motor mit einem Normverbrauch von 13,9 Liter zufrieden – angesichts des Potenzials ein sehr guter Wert.

Ein weiteres Merkmal aus der Rennsporttechnik ist die Trockensumpfschmierung des V10. Durch die aufwändige Auslegung von Ölpumpenmodul und Öltank ist die zuverlässige Schmierung aller Motorbauteile und der beiden Turbolader auch bei dauerhafter Querbeschleunigung von 1,2 g gesichert.

Dank der FSI-Technologie und der optimierten Auslegung von Turbolader und Luftführungen hängt der Zehnzylinder überaus spontan am Gas und setzt minimale Bewegungen des Gaspedals sofort in druckvolle Beschleunigung um. Dabei ist der Biturbo keineswegs ein raubeiniger Sportmotor, sondern läuft Zehnzylinder-typisch schwingungsarm und kultiviert. Beim Beschleunigen freilich liefert seine zweiflutige Abgasanlage mit ihren beiden ovalen Endrohren jene klangvolle, sportlich-kernige Soundkulisse, die zu solch einem High-Performance-Automobil einfach gehört. Wer das tägliche Erlebnis für die Ohren noch beeindruckender gestalten möchte, kann die alternativ angebotene Sportabgasanlage wählen.
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von Domi »

Bild ...

Heute morgen den neuen RS6 Probegefahren! LECK MIR AM ARSCH!!!... :twisted: :twisted: :twisted:

Einfach Brutal, die 580PS und 650Nm stellen doch einiges in den Schatten was ich bisher fahren durfte!!! Ein Voll alltagstauglicher Riesenkombi der auf Wunsch die Dynamik eines Supersportwagen hat! 0-200 wie nichts! Schaltfaul per Automatik oder umstellen und per Schalthebel oder Schaltwippen am Lenkrad schalten!

Per Bordcomputer lässt sich einfach wirklich JEDER Scheiss an diesem Auto ein-/ausschalten oder einstellen :lol: Geil auch das Dynamic Ride Control (DRC) damit lässt sich das Fahrwerk, sowie die Dynamik von Komfortablem Alltag bis zum Rennstrecken Supersportler umstellen!

Und die Keramikbremsen, ein Traum!! [-o< [-o<

:mrgreen: ...

Bild
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von BlackTurbo »

Ein Bekannter hat bereits einen und ist nicht restlos davon überzeugt... Aber das liegt wohl daran, dass er M5 und Konsorten gewohnt ist. Vom subjektiven Empfinden her müsse er einiges weniger giftig sein wie z.b. eben ein M5 V10. Aber für normalsterbliche ist der schon ganz schön flott... :lol:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von dom »

4.5 sekunden von 0 auf 100 dürfte auch für nicht normalos ziemlich flott sein denke ich :lol:
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von Lord_Napir »

ich mag einfach die Kiste nicht und finde sie total sinnlos! ist genauso ein Gschwür wie auch ein Cayenne Turbo! 2 Tonnen Fahrzeuggewicht kanns doch einfach nicht sein! Bin zwar null Öko, aber bei diesem teil stellt sich sogar mir die Sinnfrage! Ich seh schon die ersten getunten mit über 700 PS *g*, die an einem Pass mit engen Radien von Kleinwagen zersägt werden, weil ja meistens die Fahrer dieser Kisten auch noch ü60 oder älter sind, aber hauptsache man kann sagn man hat sooooooooo viele PS!
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von il padrino »

exakt bei diesen autos zählt mehr das was man hat und damit angeben kann egal ob man es nutzen kann!

war früher nen kleiner audi fan aber seit 15 jahren mag ich die nicht mehr!

der letzte geile audi war der audi 100/a6 c4!
mein lieblings audi ist der audi 200 (v8)!!

alles danach war und ist sooo langweilig!Aber mal wieder meine eigene meinung also nicht aufregen!
Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von Lord_Napir »

hey Audi V8 war in meiner Kindheit eines meiner Traumautos, weiss nicht mal warum...

ich finde halt allgemein, den momentanen Grössenwahn der deutschen Hersteller nicht gerade geil, BMW versucht zwar Gewicht zu reduzieren und setzt auf efficient Dynamics, auf der anderen Seite kommen dann aber solche geschwüre wie der X6 raus...
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von Turbodeltone »

Irgendwie finde ich die Kiste cool auf der anderen Seite absolut bescheuert,
es ist und bleibt nunmal ein Kombi der richtig schwer noch dazu ist, also wirklich
gebrauchen wird man die Pferdchen nur auf der BDA und da wird ihm wohl ein
BMW den Schneid abnehmen weil er effizienter ist vom Antrieb...
Bild
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von Lord_Napir »

bin ja schon viele Audis gefahren (S3 alt /neu, S4 alt/neu (den neuen über mehr als 1000km, RS6 alt) und kein einziger dieser Sportmodelle hat in mir auch nur die geringste Emotion ausgelöst! Ich finde die Kisten absolut langweilig zu fahren! Im Vergleich zum RS5 war der M5 viel geiler, vom Klang und der Bissigkeit extrem geil, super schnelles SMG und einfach irgendwie ein ganz anderes Feeling!
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von dom »

also audi ist vom emotionalen fahrgefühl her sowieso das letzte. bmw ist geil zum fahren, vor allem die älteren m3!!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von Domi »

Sportec RS700 Avant

700PS + 800Nm = :mrgreen:

Bild

Bild
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von dom »

naja.. ist immer eine frage wie man die leistung nutzt.. top gear hat glaube ich mal den r8 gegen einen carrera4s getestet. der hat bös verloren..

der m6 mit 501PS ist gleich schnell wie ein Aston V8 mit 380...

Das bringt doch alles nichts, wenn die leistung nicht gewinnbringend eingesetzt werden kann weil die ingenieure dafür zu blöd sind oder ein verbot haben :?
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von Villani »

Auf der Rennstrecke schon ja... Aber so ein RS6 Bomber ist ja mehr fürs Gerade-Aus (AB) gemacht, da dürften die 700 PS und vorallem 800 NM schon zur geltung kommen... .)
Saluti Villani

Bild
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Audi RS6

Beitrag von Turbodelta »

Wenn schon die originalen RS6 Motoren Probleme haben das die Zylinderwände einbrechen,
würde ich persönlich von einem getunten die Finger lassen, unter dem Strich wird die Kiste
eh nicht schneller, da würden 500 Kg weniger Gewicht deutlich mehr zur Fahrdynamik bei-
tragen als jegliches weiteres Motorentuning, denn an Leistung fehlt es sicher nicht...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast