BMW 1er / M

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Offiziell: BMW 130i

Beitrag von Alfaddict »

Ciao zäme

Das habe ich soeben aufgeschnappt....

Der kleine BMW 1ner kommt mit dem neuen R6 3L :)

find ich richtig heftig; klein, wendig, richtig Power und das mit Heckantrieb.

Nur dieses froschmässige hängebauch-Design ist einfach unansehbar...
echt schade drum.

Wird aber wohl ein Kurvenflitzer allererster Güte.

Aber lest selbst:

Presse-Information
09. Februar 2005

Fahrfreude jenseits bekannter Dimensionen:
BMW 130i – der Leistungssportler in der Kompaktklasse.

München. 190kW Leistung, 300 Nm Drehmoment, 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden, weniger als 8 Minuten 35 Sekunden auf der Nürburgring-Nordschleife, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Antrieb auf die Hinterräder, 50/50% Gewichtsverteilung.
Diese eindrucksvollen Zahlen entstammen nicht dem Spezifikationsblatt eines Rennsportwagens – die Rede ist vom BMW 130i.
Die BMW Ingenieure konnten dem Reiz, das brandneue, außerordentlich starke und innovative Reihensechszylindertriebwerk – bisher nur bekannt aus dem luxuriös-sportlichen BMW 630i Coupé – in den kompakten BMW 1er einzupflanzen, nicht widerstehen.
Heraus gekommen ist ein Konzentrat aus souveränen Fahrleistungen, präziser Agilität und kultiviertem Auftritt, das in der Kompaktklasse seinesgleichen sucht.
Nach Einführung der BMW 1er Reihe im September 2004 mit zwei Diesel-Motorisierungen (118d, 120d) und inzwischen drei Otto-Triebwerken (116i, 118i, 120i) folgt zum September 2005 somit der Leistungssportler 130i, dessen Publikumspremiere bereits anlässlich des Genfer Automobilsalons im März stattfinden wird.
Ein Technik-Leckerbissen - Das Triebwerk des BMW 130i.
Den Hauptgrund für die Überlegenheit des 130i findet sich unter der lang gestreckten Motorhaube. Der neue Reihen-Sechszylinder gilt als Revolution des modernen Triebwerkbaus: Für superbe Leistungsentfaltung und Spontaneität bei der Gasannahme sorgen neben dem Hubraum von drei Litern der vollvariable Ventiltrieb mit stufenloser Nockenwellenverstellung (VANOS) für Ein- und Auslassseite und VALVETRONIC für die Steuerung von Ventil-Öffnungszeiten und –Hub. Die Bauform als Reihensechszylinder sichert turbinenartige Laufruhe vom Leerlauf bis hinauf zu 7000 Umdrehungen bei faszinierendem Sound. Erstmals in der Automobilgeschichte kommt mit dem neuen Motor ein Aluminium-Magnesium-Verbundgehäuse zum Einsatz. Das macht ihn zusammen mit weiteren Leichtbaumaßnahmen wie hydrogeformten Nockenwellen, elektrischer Wasserpumpe und Magnesiumhaube zum leichtesten Sechszylinder seiner Klasse. Was gut für geringes Gewicht ist, schadet auch dem Verbrauch nicht: Auf 100 Kilometern fließen nur neun Liter Kraftstoff durch die sechs Einspritzdüsen im EU Verbrauchstestzyklus.


Überlegenheit mit Understatement.
Der BMW 130i ist das richtige Automobil für alle diejenigen Kunden, die in der Kompaktklasse über Fahrleistungen der sportlichen Oberklasse verfügen wollen. Vom neuen Top-Modell erwarten sie unauffällige Überlegenheit mit Stil. Die Unterscheidungsmerkmale zu den anderen BMW 1ern wurden deshalb dezent ausgeführt: Die eigens für den 130i entwickelten 17 Zoll Felgen im V-Speichen Design, verchromte Lamellen der BMW Nieren und ein Doppelauspuff mit verchromten Mündungen zeigen dem Kenner, dass es sich hier um einen besonders potenten BMW 1er handelt. Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang des Interieurs gehören Sportsitze, Lederlenkrad und eine eigens für den 130i gezeichnete Instrumentenkombi mit erweiterten Anzeigebereichen. Optional ist die aus dem BMW 5er und 6er bekannte, international mehrmals ausgezeichnete BMW Aktivlenkung erhältlich. Sie sorgt für optimale Lenkübersetzung bei jeder Geschwindigkeit und bleibt dank Hinterradantrieb völlig frei von störenden Antriebseinflüssen.
Sicherheit auf höchstem Niveau: 5 EuroNCAP- Sterne.
Wie bei allen BMW 1er Modellen gehören auch beim 130i Reifen mit Notlaufeigenschaften, Reifenpannenanzeige, zweistufiges Bremslicht, Fahrstabilitätssystem DSC inklusive Notbremserkennung, elektronischer Differentialsperre und Traktionsregelung und Kurvenbremshilfe zur Serienausstattung. Zusammen mit sechs Airbags erreichte der BMW 1er so jüngst die maximal mögliche Anzahl von fünf Sternen im EuroNCAP Crashtest.
Der BMW 130i versinnbildlicht so alles das, was den Erfolg des BMW 1er in der Kompaktklasse ausmacht, in hochkonzentrierter Form.
Kein anderes Fahrzeug in seinem Segment verfügt in Summe über eine solch ausgeprägte Konzeptharmonie aus sportlichen Fahreigenschaften und charaktervollem Auftritt.
Der Verkaufspreis dieses außergewöhnlichen Automobils steht noch nicht fest.

Pics: http://www.auto-news.de/auto/news/bilde ... picindex=0
Pain is inevitable...suffering is optional.
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

die Leute, die beim TCS Mitglied sind, die haben gestern sicher die Touring-Zeitung bekommen.

dort drin gibts gratis ein Fahrtrainings-Kurs mit einem 1er. Als Werbung, damit die Leute den Antrieb spüren, Hinterradantrieb und 50-50 Aufteilung des Gewichtes.

Bin gespannt mal mit so einem Ding zu driften :wink: hab mich mal angemeldet..............nur als Neugierde.
DonVito
Beiträge: 298
Registriert: 24 Nov 2004, 16:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DonVito »

driften???
bei dem gewicht und 150PS kann ich mir keinen fahrspass vorstellen...
ist ja wie in meinem stilo...

kollegin von mir hat so einen 120er....

sieht verdammt geil aus mit so ne art M-Paket und 19"... aber no power jungs...

eine M Version macht da bedeutend mehr spass..

DON
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

DonVito hat geschrieben:........ so ne art M-Paket .....DON
Ein M-Aufkleber in einem Couvert ??

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

DonVito hat geschrieben:driften???
bei dem gewicht und 150PS kann ich mir keinen fahrspass vorstellen...
ist ja wie in meinem stilo...

kollegin von mir hat so einen 120er....

sieht verdammt geil aus mit so ne art M-Paket und 19"... aber no power jungs...

eine M Version macht da bedeutend mehr spass..

DON
der hat nicht 150 PS sondern 260 PS damti lässt sichs schon driften... :wink:

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das Ding wirklich fahrbar ist
bei ausgeschalteten ESP...
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Don dachte wohl an den Test-1-er. Mit dem Italo-Fan fahren wird... Das wird dann kaum die 260 PS Version sein.... :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
DonVito
Beiträge: 298
Registriert: 24 Nov 2004, 16:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DonVito »

das ist klar, ist ja auch der 130... ich rede vom 120er...... haben wir uns missverstanden...

auf jeden fall kann ich solche typen nicht verstehen die so ein auto kaufen...

der 120 meiner kollegin kostet netto mit M-Paket, 19", fahrwerk !!!! 56'000.--!!!!!!!!!!!!!! stellt euch mal vor was der 130 kosten wird..???

56'000.-- für 150PS??? dann lieber velo fahren und das geld versaufen... !!!! :lol:
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

DonVito hat geschrieben:das ist klar, ist ja auch der 130... ich rede vom 120er...... haben wir uns missverstanden...

auf jeden fall kann ich solche typen nicht verstehen die so ein auto kaufen...

der 120 meiner kollegin kostet netto mit M-Paket, 19", fahrwerk !!!! 56'000.--!!!!!!!!!!!!!! stellt euch mal vor was der 130 kosten wird..???

56'000.-- für 150PS??? dann lieber velo fahren und das geld versaufen... !!!! :lol:
Klar der 120 ist sicherlich nicht die ausgeburt an sportlichkeit....

56K ist ja günstig eheheh
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

56'000.-- für 150PS??? dann lieber velo fahren und das geld versaufen...
oder für 3000.- weniger 300 PS kaufen 8) 8) 8)
TripleA

Beitrag von TripleA »

du bekommst ein superausgestattetes 120er modell für deutlich weniger.

du kannst jedes auto mehr oder weniger mit ausstatungsvarianten preislich hochtreiben.

übrigens man sietzt mega in dem auto eingepackt wie im rennwagen und extrem sportlich ist er auch.

du zahlst hier natürlich auch das wertvolle material
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

genau...

eigentlich stell ich mir einen kleinen schnellen Kompakten genau so vor.

Er muss nicht übermässig Platz bieten, er soll einfach beim Fahren nur Spass machen.

Und das wird dieses Ding spätestens mit dem R6 ganz sicher machen.

Nicht das einer hier denkt mein GTA macht mir keinen Spass, doch merkt man beim treten die Antriebseinflüsse doch sehr stark am Volant auch wenn er nicht haltlos mit den Rädern scharrt.

Für mich ist der GTA aber das bessere Auto weil er im Vergleich innen doch ein gutes Stück mehr Platz bietet, vorallem Kopffreiheit. Auch der Sound ist einfach göttlich, auch wenn mir der Sound des alten 3L R6 auch sehr gut gefällt. Dazu gesellt sich die sehr gute Serienausstattung etc.

Dazu gefällt mir das Innenraumdesign bei Alfa deutlich besser auch wenn es weniger wertig wirkt als beim 1er.

Vom äusserlichen fang ich hier gar nicht erst an :)

Aber irgendwie ist schon was wahres dran, BMW bringt das was die Alfisti seit Jahren wollen.

Ich bin so ehrlich, würde mir dieses Auto optisch gefallen und der Preis nicht so astronomische Wert erreichen wäre das ein möglicher Kandität.

Der wird mit in der für mich angemessener Ausstattung, Leder,Xenon und anständige Serien-Anlage ganz sicher an der 65k Grenze kratzen was einfach viel zu viel ist. Selbst 55k ist zu teuer in Anbetracht was man bei der Konkurrenz für deutlich weniger Geld kriegt.

Probefahren werde ich die starke Version ganz sicher mal doch ich hoffe auf einen 148GTA 4x4 oder sowas in der Art mit hoffentlich realistischen 280PS minimum. Dann wäre das Kräfteverhältniss wieder hergestellt doch das ist nur Wunschdenken....
Pain is inevitable...suffering is optional.
TripleA

Beitrag von TripleA »

was mich reitzt ist R6 und Heckantrieb.


Ich habs gern sehr eng im auto.

aussehen naja...gefiel mir auch nicht. aber ein kollege hat ihn dann gekauft da gefiel er mir irgendwie schon besser.
vorne sieht er klasse aus..hinten nach etwas längeren hinsehen.
von der seite das hängedesign ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig.


ok der preis ist heiss :lol:

aber die superqualität wiederverkaufswert etc.. machts wieder wett.
das wertvolle material im innenraum erfreut einem immer wieder.

konfigurier dir mal den wagen..wenn das nimmst was dir gefällt kommst du kaum über 50000,-.
vor allem geben sie dir megarabatte weil sie zur zeit recht probleme haben
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

kaum über 50'000 für den 2L ja.... aber das ist jenseits von gut und böse.

Jetzt stell dir mal vor wie teuer der 3L wird, BMW lässt sich den 330er im Gegensatz zu den kaum schwächeren Motorisierungen auch fürstlich entlohnen.

Naja warten wir mal ab aber ich vermute es wird über 60k werden.
Pain is inevitable...suffering is optional.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Na
ist euch aufgefallen, der 1er BMW ist fast beliebter als
der GolfV bei den Tuner..


also muss sagen, dass mir der Wagen mittlerweile gut gefällt..
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
versetti
Beiträge: 374
Registriert: 16 Sep 2004, 14:50
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von versetti »

Der kriegt einen 3.0 Liter mit 258 PS. Vorübergehend wird dies die Topmotorisierung, was in ein, zwei Jahren kommt... wir werden sehen.
Find ich gut, dass es kein 3.2 ist, wegen den Steuern.
Gefällt mir sonst aber auch überhaupt nicht... da gefällt mir ja der neue Astra noch fast besser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast