VW Routan (USA)

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
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firefox
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VW Routan (USA)

Beitrag von firefox »

Soso, VW schafft es nicht einen anständigen Minivan zu produzieren und lässt ihn dann halt von Chrysler bauen....

VW Front drann und schon wird aus dem Chrysler Town&Country ein VW Routan......

PS: Das ist nicht überspitzt oder sarkastisch gemeint. Die Basis des Auto ist wirklich der Chrysler Town&Country (Voyager)

Es ist also gar nicht so abwägig zu denken, dass auch mal ein Alfa als VW hinhalten muss oder umgekehrt! Die Zusammenarbeit zwischen VW und Chrysler besteht ja schon..... 8)

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Re: VW Routan (USA)

Beitrag von Domi »

Der VW Routan ist ein Großraumlimousinen-Modell der Marke Volkswagen. Er wird nur für den nordamerikanischen Markt im Chrysler-Werk in Windsor in Kanada gefertigt und wird seit Mitte 2008 angeboten. Basismotorisierung ist ein 3,8-Liter-V6 mit 145 kW (197 PS).

Die Plattform teilt sich der Routan mit dem 2008er Modell des Chrysler Voyager. Der Routan ist somit größer als der VW Sharan, soll in den USA jedoch ab 25.000 US-Dollar (etwa 17.000 €) angeboten werden. Der kleinere Sharan ist in Deutschland hingegen ab 28.725 € erhältlich. Bemängelt wird am Routan die schlechte Materialqualität im Innenraum und ein Verbrauch von mehr als 12 Litern pro 100 km im amerikanischen Normalzyklus.

Quelle: Wikipedia


VW Routan
Für eine Handvoll Dollar


Um in Amerika zu wachsen, braucht Volkswagen billige Autos nach US-Geschmack. Weil die Wolfsburger nichts Passendes in petto haben, lancieren sie unter dem Namen VW Routan einen verkleideten Chrysler Voyager. SPIEGEL ONLINE fuhr das Auto, das in Europa kaum Chancen hätte.

Der Touran? Zu klein. Der Sharan? Zu alt. Und der T5? Zu teuer. Für Familien mit wenig Geld und vielen Kindern gibt es bei VW in Europa derzeit kein überzeugendes Modell. In den USA liegt die Sache anders. Dort gibt dieser Tagen das neue VW-Modell Routan seinen Einstand. Das Auto ist genau jene Familienkutsche, von der auch europäische Haushaltsvorstände bisweilen träumen: groß, geräumig und billig. Etwas konkreter: Der Wagen ist 5,15 Meter lang, bietet sieben Sitze und kostet in der Basisversion 24.700 Dollar – selbst der VW Passat ist in den USA 4000 Dollar teurer. Eigentlich wäre der Routan doch genau das Richtige auch für Deutschland, dachte SPIEGEL ONLINE und saß pünktlich zur US-Markteinführung am Steuer.

Man muss allerdings wissen, dass der Routan keine VW-Eigenentwicklung ist, sondern ein neu eingekleideter Chrysler Voyager, den VW noch unter der Ägide des ehemaligen Chrysler-Chefs Wolfgang Bernhard eingekauft hatte. Nur mit solchen Modellen, so lautete damals die Argumentation, könne VW in den USA wieder zu alter Stärke und Größe zurückfinden. Denn der Routan zielt auf die breite Mittelschicht, in der die sogenannten Soccer-Mums die Nachbarschaftskinder zum Training karren und auf dem Rückweg fürs Wochenende den halben Supermarkt leer kaufen.

Für diesen Job ist der Routan wie maßgeschneidert. Der parallel zum Voyager im kanadischen Windsor montierte Raumtransporter lässt sich vom Siebensitzer per einfachem Zug an durchnummerierten Schlaufen ruckzuck in einen zweisitzigen Transporter umfunktionieren. So wächst das Kofferraumvolumen von rund 930 Litern bei voller Bestuhlung auf mehr als 4000 Liter.

Amerikanisch wie die Herkunft ist auch die Ausstattung des Routen: Die Schiebetüren gleiten elektrisch zur Seite, und die Kofferraumklappe schwingt auf Knopfdruck auf. Am Dachhimmel gibt es zwei große Video-Monitore mit Kopfhörern und Fernbedienung, in der Mittelkonsole steckt ein Navigationssystem mit Festplattenspeicher sowie digitaler Juke-Box, und in den Konsolen rund um die Sitze sind 13 Cup-Holder verteilt. Selbst wer alle Extras bestellt, kommt kaum über einen Autopreis von 40.000 Dollar.

Rein preislich wäre der Routan auch in Europa attraktiv

Damit würde der Routan auch perfekt ins europäische Angebot der Niedersachsen passen – schließlich zählt die Großraumlimousine Sharan mit inzwischen 13 Jahren Bauzeit zu den ältesten Autos auf dem Markt. Zudem wäre der Routan mit einem direkt umgerechneten Preis von nicht einmal 19.000 Euro nicht nur billiger als die meisten Touran-Varianten, sondern auch Konkurrenten wie Mazda 5, Opel Zafira oder Renault Espace um viele Tausender voraus.

Doch ganz so einfach funktioniert es leider nicht, bremst VW-Sprecher Christian Haacke solche Überlegungen. Die Importzölle würden den Preisvorteil weitgehend aufzehren, und das Motorenprogramm passe mangels Dieselaggregat nicht zum europäischen Geschmack. Haacke: "Die zu erwartende Kundenresonanz rechtfertigt nicht den Aufwand für die Homologation."

Vermutlich liegt es auch daran, dass der Routan nicht so recht zum europäischen Anspruch von VW passt. Zwar wurde das Basismodell von Chrysler aufgemöbelt, doch nicht alle Details überzeugen. Die Verstellbereiche für die Sitze sind zu klein. Schalter, Schieber und Regler wirken billig, ebenso die Plastikoberflächen und Bezüge. Der neue VW Golf ginge im Vergleich zum Routan glatt als Bentley durch.

Großvolumige Motoren für die US-Kundschaft

Auch die Motoren gehen zielsicher am europäischen Geschmack vorbei. Das Basismodell fährt mit einem 197 PS starken V6-Benziner mit gewaltigen 3,8 Litern Hubraum vor, der laut amerikanischen Normzyklus mehr als 13 Liter schluckt. In der Topversion für 33.200 Dollar schnurrt ein Vier-Liter-V6 mit 251 PS, der im Mittel 12 Liter Sprit konsumieren soll.

Wer trotzdem mit dem Routan durch Deutschland fahren will, kann den Wagen importieren. Lange Wartezeiten müsste man kaum in Kauf nehmen, glaubt VW-Verkäufer Dustin Smith aus Memphis. Zwar hat er den Routan erst seit ein paar Tagen auf dem Hof, doch hält sich das Interesse in Grenzen. Obwohl VW jedem Vorbesteller 1500 Dollar fürs College schenkt, konnte Smith erst zwei Autos verkaufen.

"Die Leute wissen, dass der Routan nur ein Lückenfüller ist, bis VW etwas Eigens anbieten kann." Obwohl ein Import-Routan selbst mit 2000-Euro-Aufschlag für Transport und Zulassung noch ein Schnäppchen wäre, rät VW-Sprecher Haacke dringend von derlei Eigeninitiative ab. Denn die deutschen VW-Händler hätten weder Ersatzteile noch Werkzeuge für den Routan, warnt er. Andererseits: Falls es kein Karosserieschaden ist, könnte ja jeder Chrysler-Händler helfen.

Quelle: Spiegel Online
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Re: VW Routan (USA)

Beitrag von El Manolo »

firefox hat geschrieben: Es ist also gar nicht so abwägig zu denken, dass auch mal ein Alfa als VW hinhalten muss oder umgekehrt! Die Zusammenarbeit zwischen VW und Chrysler besteht ja schon..... 8)
"(...)ein neu eingekleideter Chrysler Voyager, den VW noch unter der Ägide des ehemaligen Chrysler-Chefs Wolfgang Bernhard eingekauft hatte(...)"

Diese Tatsache dürfte das ganze etwas relativieren :D

Das Problem bzw. die Ursache ist eigentlich, dass es sich VW mit dem T5 (für mich eines der besten Autos, die es aktuell zu kaufen gibt!) auf dem US-Markt vergeigt hat. Diverse amerikanische Pseudo-Norm-Hürden verhindern eine US-Homologation des T5. VW hat den Wagen optimal auf europäische Normen abgerichtet und wollte nach dem eher schlecht verkauften T4 (dort "Eurovan") nicht die Staaten anpeilen. Dafür war die Studie vom Microbus gedacht, die aber später wieder fallengelassen wurde.
Tausende Amis wünschen sich seit Jahren den T5, Importe sind bislang aussichtslos. Die Autos sind dort nicht dauerhaft registrierbar; ein handvoll Leute hat anscheinend in Mexiko T5 besorgt, welche allerdings nur mit mexikanischem Kontrollschild bewegt werden können (dementsprechend Staatsangehörigkeit vorausgesetzt).
Weiter sind nicht-amerikanische Lieferwagen (Versionen ohne Sitze) mit enormen Einfuhrsteuern belastet.
Der in Hannover gefertigte VW T5 wäre für die Amis, die sich Komfortausstattung wünschen, auch massiv zu teuer (ein vollausgestatteter Multivan Business kostet sFr. 140'000.- !!!)

Die Luschen sollten den T5 in den USA parallel fertigen. Leerstehde Buden gibt es genug, wo sich in Kalifornien ein paar Japaner aus dem Geschäft verzogen haben (u.a. Toyota). Dann wären Re-Importe mal wirklich interessant!

Der VW Golf Mk1 wurde auch mal in Pennsylvania gefertigt!
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Re: VW Routan (USA)

Beitrag von Chrigi »

krass :shock: wie Du sagst Firefox der nächste Giulietta GTI oder Golf QV steht wahrscheinlich schon in der "streng Geheim" Produktions Abteilung :evil:
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