Mercedes-Thread

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
Milano
Beiträge: 449
Registriert: 15 Apr 2006, 09:36
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75
Alfa Romeo 147
Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 159 TI
Wohnort: BE - ZH
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Milano »

gefällt mir optisch garnicht... und soviel für sowas würde ich nie hinblättern, nicht einmal als zweitwagen...
der rest ist aber top und hat alles um erfolgreich zu werden! good job! =D>
Bild
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Mario_82 »

Hey Alfisi

Der neue CLA von Mercedes gefällt mir auch sehr gut, die gehen in eine ganz interessante Richtung und werden etwas sportlicher, vor allem auch für jüngere Leute (siehe neue A-Klasse). Klar wird dieser Spass auch seinen Preis haben, aber das Konzept gefällt mir ganz gut.

Hier ein paar Details zur AMG Version, welche in New York präsentiert werden soll:

Der Mercedes CLA 45 AMG feiert auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Unter seinem Blech arbeitet der gleiche Antriebsstrang wie im Kompaktsportler A 45 AMG. Der gerade einmal 2,0 Liter grosse Turbomotor entwickelt 265 kW / 360 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter auf alle vier Räder. Nach 4,6 Sekunden überfliegt die Tachonadel die 100er-Markierung und erst bei 250 Kilometern pro Stunde wird die Beschleunigung elektronisch beendet. Im Normalfahrzustand verhält sich der geschärfte Schwabe wie ein ganz normaler Fronttriebler. Sollte sich der Untergrund ändern oder die Vorderräder mit ihrer Traktion zu kämpfen haben, kann die vom siebenstufigen Doppelkupplungs-Getriebe im Zaum gehaltene Kraft zu 50 Prozent an die Hinterachse weitergeleitet werden. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit durch das «Kurzzeit-M-Programm» mit einem einmaligen Betätigen des up- oder down-Schaltpaddles das manuelle Fahrprogramm M zu aktivieren. Er ist somit in der Lage selbst hoch- oder herunterzuschalten und wird dabei beim Hochschalten, sollte die maximale Drehzahl erreicht sein, zusätzlich von der Automatik unterstützt.

Serienmässig wird der neue Mercedes CLA 45 AMG über eine Sport-Abgasanlage mit Doppelendrohr verfügen. Diese erzeugt beim starken Beschleunigen einen sportlich sonoren Motorsound. Gegen Aufpreis sorgt die Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe vor allem beim Schaltvorgang für einen noch aggressiveren Klang. Das in drei Stufen dosierbare ESP ist dafür verantwortlich, dass die bis zu 19 Zoll grossen Räder immer optimalen Kontakt zum Asphalt halten. In Kombination mit den drei Fahrprogrammen und einer Race Start-Funktion werden auf diese Art bestmögliche Beschleunigungswerte erzielt. Trotz aller Sportlichkeit soll der CLA AMG im Schnitt mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern auskommen.

Von aussen ist der neue Stern an den serienmässigen Bi-Xenon-Scheinwerfern, dem Twin-Blade-Kühlergrill und den seitlichen, gross dimensionierten Kühlluftöffnungen zu erkennen. Hinzu kommen Schwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt und Heckleuchten in LED-Technik. Im Innenraum sorgen Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG Drive Unit und AMG Einstiegsschienen vorn für einen bereits ab Werk sportlichen Auftritt.

(Quelle blick.ch)

Gruss
Mario
Dateianhänge
Mercedes-CLA-45-AMG-1-.jpg
Mercedes-CLA-45-AMG-11-.jpg
Mercedes-CLA-45-AMG-15-.jpg
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Mario_82 »

Gestern kurz die neue A-Klasse meiner Mama gefahren :sisi , sie hat den A250 mit AMG Paket!
Schon der Anblick hat mich sehr fasziniert, aber als ich mich dann hineingesessen habe, ging mir die Schulblade endgültig runter :shock:

Das ist für mich der Kleinwagen in Perfektion was die Innenausstattung betrifft! Die Sitze sind der absolute Hammer, das Steuerrad so bequem dass man kaum die Finger davon weg kriegt. Die Armaturen sind wie gewohnt bei Mercedes perfekt, alles ist da wos hingehört und die Carbonelemente sind hier wohl nicht nur beschichtet sonder kommen äusserst hochwertig daher. Hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an aber setzt Euch mal in so ein Auto rein. Auch vom Fahrverhalten her alles super, die A-Klasse liegt super sportlich auf der Strasse, lediglich der Motor könnte noch etwas spritziger sein. Muss aber auch ehrlich sagen dass ich das Auto (noch) nicht intensiv Testen konnte, muss ihn mal über ein paar Landstrassen jagen und berichte gerne mal etwas ausführlicher.

Das einzige was mich etwas stört ist das Heck, gefällt mir nicht sonderlich gut im Gegensatz zum Rest.

Klar kostet das ganze auch etwas aber Mercedes hat mit der A-Klasse eine ordentliche Ansage gemacht!

Gruss
Mario
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von as »

@Mario
Kann deine Eindrücke sehr gut nachvollziehen :)

Den beiden vorderen Sitzen haben nur die Fondspassagiere was zu bemängeln. Wenn du eine längere Zeit da sitzt, ist es etwas mühsam in die kobligen Sitze zu starren..
was auch geil ist, das Blubbern der Auspuffanlage beim runterschalten..

Das Heck gefällt mir mir dann ausserordenlich gut :)

Für welche Farbe hat sich deine Mutter entschieden? Ist auch das Sport-Paket mit den roten Akzente und Gurte verbaut?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Domi »

Kollegin von mir fährt so ein Teil und muss sagen die A-Klasse kommt von aussen ziemlich Frech daher, typisches Frauenauto halt, gefällt mir wirklich gut und ich war sonst nie ein grossartiger Merc-Fan :D :D

Das Interieur finde ich allerdings alles andere als Hochwertig (OK im vergleich zu einem Alfa vielleicht schon...) aber das können andere definitiv besser! :( :?

Die Schalter und Bedienknöpfe sind zu klobig und das Finish nicht wirklich toll... der Carbon-Optik Einsatz auch nicht wirklich Chic (erinnert mich irgendwie immer am Mi.To...) und Kratzempfindlich aber mit dem AMG-Paket leider nicht anders bestellbar... und das aufgesetzte Tom-Tom Like Navi, hätte man bei dieser Preisklasse wirklich auch anders lösen "müssen" ...

Der Schalthebel am Lenkstock ist auch etwas Gewöhnungsbedürftig...

Meine Meinung... :D :D
Dateianhänge
interieur-mercedes-a-klasse-2012.jpg
Bild
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Mario_82 »

Das hat wohl was mit dem Fond, hinten wirds allgemein etwas eng wenn man über 1.80m ist, aber auch in der Giulietta schläft einem der A... ein nach mehr wie 20min Fahrt :) !

Tja, Geschmäcker sind verschieden, das ist auch gut so.
Nein die roten Gurten hat sie nicht, war dann wohl etwas übertrieben für Sie :D

@Domi: Hmmm ok, welchen Hersteller sprichst Du an in dieser Klasse? Im Vergleich zur Giulietta finde ich das Interieur um einiges hochwertiger...vielleicht lass ich mich jedoch auch von den Sitzen enorm blenden die in der Giulietta nahe an eine Frechheit grenzen (wenn man auch noch Aufpreis bezahlt).

Ein typisches Frauenauto :) ? Interessant, ich habe den Eindruck dass die A-Klasse um einiges männlicher geworden ist :)
Aber auch das ist natürlich Geschmack-bzw. Ansichtssache.

Gruss
Mario
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von as »

@Mario
Mir würde dann ein Vergleich zur Giulietta QV wunder nehmen.
Von der PS-Stärke sind die beiden etwa ebenbürdig..
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Mario_82 »

Das würde mich auch mal interessieren, müsste man evtl. mal gegeneinander testen :twisted:
Dürfte wohl sehr eng sein da die A-Klasse doch etwas mehr Hubraum hat, die Giulietta QV doch etwas mehr PS...kommt wohl enorm darauf an was man messen möchte...Elastizitätswerte von 60-120 km/h etc. wären interessant, vielleicht findet man bereits was im Web, mal sehen. Muss wohl mal meinen Daddy auffordern, mit der A-Klasse gegen meine Giulietta anzutreten oder ich leih mir die A-Klasse mal ein paar Stunden aus :mrgreen:

Grüsse
Mario
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Domi »

Mario... klar schlussendlich ist es natürlich alles Geschmackssache :wink:

Insgesamt wird der Merc natürlich und hoffentlich auch Hochwertiger sein aber an den Details scheiterts eben, typisch "deutsch" halt, Bequem ja aber die Giulietta z.B ist eben ein italiener und das Interieur einfach wunderschön, Details wie z.B die Schalter in der Mittelkonsole etc. 8) und das viele Alu macht eben schon einiges aus...

Hier mal die Interieurs der deutschen "Mitbewerber" und zum Vergleich noch der etwas günstigere Opel um sich mal ein Bild zu machen... da wurde meiner Meinung nach das eine oder andere z.B bei BMW oder Audi schon besser und schöner gelöst...

Schliesslich sitzt man immer IM Auto und da muss ich mich auch wohl fühlen... und es muss nicht nur gut aussehen, es muss sich auch alles gut "anfühlen"... :wink: :wink:

Aber wie gesagt, natürlich alles Geschmacks-bzw. Ansichtssache :D :D
Dateianhänge
mercedes-benz-aclass-interior.jpg
alfaromeo-giulietta-interior.jpg
bmw-1-f21-interior.jpg
audi-a3-sline-interior.jpg
volkswagen-golf-7-interior.jpg
opel-astra-interior.jpg
Bild
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Mario_82 »

Hey Domi

Ist mir auch klar dass man für den Aufpreis zur A-Klasse etwas mehr erwarten darf. Meiner Meinung nach hat Alfa in Sachen Materialverwendung in der Giulietta enorm gespart, ein Beispiel sind die Türverkleidungen sowie das Armaturenbrett, was mich persönlich nicht gerade vom Hocker haut :) ! Da hätte ich mir eine etwas breitere Optionenliste im Verkaufsprospekt gewünscht wie z.B. das Armaturenbrett & Türverkleidung mit Leder überzogen inkl. roter Naht (ich weiss das sind Details, aber das sollte man doch den Italienern nicht erklären müssen :) ).

Wenn ich mich in die A-Klasse setzte fühlt sich das einfach runder an, um konkrete Beispiele im Vergleich zur Giulietta zu nennen kann ich die Sitze (eine Katastrophe bei Alfa, auf dem Bild kommen sie sehr hochwertig rüber was sie nicht sind) sowie das Steuerrad erwähnen. Ich weiss nicht ob Du schon in der A-Klasse gesessen hast, falls nein, unbedingt mal Testen :)

Rein optisch gefällt mir die Giulietta nach wie vor, schliesslich fahre ich selber auch eine. Dennoch muss ich feststellen, dass Mercedes mit der A-Klasse teilweise genau das hinbekommen hat, was mir bei Alfa fehlt. Auch das ist Ansichtssache. Die haben in Sachen Design schon einiges gemacht bzw. sind sportlicher unterwegs wie auch schon. Ob ich jetzt persönlich einen Mercedes fahren würde, ich denke momentan eher weniger, dafür sitzt meine Alfa Brille noch zu fest 8)

Gruss
Mario
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Domi »

Willkommen in der Welt der Premium Hersteller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja wie gesagt, ich kenne die A-Klasse bestens... sowie alle obengenannten Fhz. dieser Klasse, aus meinem Bekanntenkreis oder aus dem Geschäft... ausser Opel, sowas fährt keiner Freiwillig :sisi :mrgreen: :lol: :D

Also ich empfand die Giulietta jetzt von der Verarbeitung nicht unbedingt schlecht, jedenfalls nicht schlechter als die vorgehenden Modelle... da schneidet der Mi.To deutlich schlechter ab! naja der Zubehörkatalog der Giulietta ist auch nicht gerade klein, sind halt mehr Gimmicks... aber du hast recht ein bisschen mehr "Premium"-Optionen wären halt schon wünschenswert... aber das kostet halt alles! Geld was Alfa halt einfach nicht hat um bei den grossen mitzumischen...

Gut mittlerweile hat so ziemlich jeder Hersteller das hinbekommen, was einem bei Alfa fehlt, ist leider so... sonst hätten hier nicht so viele (mich inkl.) vorübergehend die Alfa Brille bei Seite gelegt... aber ich will jetzt hier nicht wieder unnötig die Gemüter anheizen... :wink: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Mario_82 »

Die Verarbeitung ist schon ok, nur erinnern die Materialien eher an einen Fiat wie an einen Alfa :(
Aber eben, da ist Mercedes eine Klasse höher angesiedelt und kostet entsprechend auch etwas mehr.

Möchte auch nicht zu fest vom Thema ablenken, ich hoffe aber, dass man mit der Giulia etwas mehr auf das Niveau der Grossen kommt ;)

Nochmals kurz zur A-Klasse ganz kurz zusammengefasst: Ich war enorm überrascht wie gut dieses Modell daherkommt und ziehe den Hut vor dem Daimler Konzern :)

Grüsse
Mario
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Thread

Beitrag von Domi »

Ja mit der neuen A-Klasse und dem CLA ist Mercedes auf jeden Fall ein grosser Wurf gelungen, um damit im Kleinwagensegment zu "wildern" 8) :wink:
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast