OPEL Speedster

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

OPEL Speedster

Beitrag von Alfista »

Bild


Als Antrieb dient der aus dem Opelprogramm bekannte 2,2 Liter Ecotecmoto, der im Speedster als Mittelmotor zum Einsatz kommt. Auf Basis der Lotus Elise ist das Aluminiumchassis das die Kunststoffkarosserie trägt.

Die Platzverhältnisse sind genauso wie bei der Lotus Elise sportlich eng. Körperlich fit sollte der Fahrer sein wenn er den Einstieg über den breiten Rahmen bei geschlossen Dach Problemlos bewältigen möchte. Der Speedster verfügt über mehrere sehr kleine Stauräume. Hinter dem Motor befindet sich für Reisetaschen kleineren Ausmasses ein Kofferraum.

Als Wetterschutz dient dem Speedster ein leichtes Faltdach, das an sonnigen Tagen in einer Tasche hinter den Sitzen verstaut wird. Zusätzlich kann ein Hardtop geordert werden.

Das Gewicht von nur 850 kg wurde durch die Verwendung leichter Materialien erziehlt. So besteht die Karasserie aus einer mit Glasfaser verstärkten Kunststoffzelle, das Chassis selbst ist aus Aluminium. Selbst der Ersatzreifen wurde aus Gewichtsgründen eingespart. Als Ersatz gibt es ein Notfallset bestehend aus einer Spraydose die den Reifen abdichtet.

Das Teil gibt es ja auch als Turbo.

Mit dem 147 kW (200 PS) starkem 2,0-Liter-ECOTEC-Turbotriebwerk, das sein maximales Drehmoment von 250 Nm bereits ab 1.950 min-1 entwickelt, erreicht der Mittel-motor-Roadster Fahrleistungen, die auf Supersportwagen- Niveau liegen.

Die Beschleu-nigung aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Opel Speedster Turbo in 4,9 Sekunden, und auch bei der Elastizität glänzt er mit Bestwerten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h.

Postet mal schön! Ach ja, mir gefällt er!
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

Mir gefällt die Elise viiiiieeel besser :wink:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

@Pupo

Danke für deine Antwort. Ich finde die ELISE auch ein bisschen schöner.

Nur kostet die Eliste einiges mehr als der Opel und soweit ich weiss, besitz sie nicht ab werk einen Turbo.

Mich würde aber interessieren was du zum (P)Opel meinst.

THX

Daniele
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

@Alfista
Sorry, konnte nicht widerstehen! :wink:

Ich find den Opel nicht schlecht - schliesslich trägt er Gene von reinrassigen englischen Sportwagen in sich.

Das geringe Gewicht in Kombination mit der angebotenen Motorenpalette sorgt wohl für mächtig Schub (insbesondere im oberen Drehzahlbereich). Das Fahrwerk scheint auch bretterhart zu sein. Die präzise und direkte Lenkung tut ihr Übriges.

Ein Wagen für Puristen mit Blick auf's Budget. :twisted:

Ich find einfach, dass sich imagemässig der Speedster nur sehr schlecht in die übrige Opel-Modellpalette einbetten lässt.
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

@Alfista

Bist du sicher, dass das Maximaldrehmoment bereits bei rund 2000 U/min anliegt? :roll:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

die Idee des Opel Speedster Turbos finde ich recht gut.. aber das Design und die Platzverhältnisse absolut unter aller sau... bin auch nicht so ein Fan von der Elise... mag eine witzige, kleine Räuberkiste sein aber nichts für mich.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Das Design, da kann man sich sicherlich streiten, ich sage mal das es nach der heutigen Zeit designt wurde.

Chrigi du bist einfach zu gross für so ein Kart :lol:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

stimmt genau..

habe schon im Mazda MX5 keinen Platz.. konnte nicht mal einsteigen... als ich mich rein quetschen wollte klemmte mein rechtes bein das Lenkrad und den Schalthebel ein.. habe fast den 1. Gang gefickt... beim aussteigen musste ich mich mit beiden Händen auf dem Asphalt abstützten und mich auf den Händen retour zur Kabine raus manövrieren.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Ich stelle mir das gerade Bildlich vor :lol:

JEA!
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

@Chrigi
...das Problem kenn ich - bin aber (im Gegensatz zu dir) nur 191cm gross :wink:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

also und jetzt rechne noch 12 cm dazu... davon mehr als die hälte lange beine und lange Arme... und boom schon hast du den brüller der woche vor augen :x :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
cutterslade
Beiträge: 399
Registriert: 21 Sep 2003, 22:56
Answers: 0
Wohnort: worb / be
Kontaktdaten:

Beitrag von cutterslade »

eigendlich gefallen mir beide nicht wirklich...die elise n bisschen mehr :wink:

aber sonst vom konzept her ists ne gute sache
im verhältniss wenig leistung

dafür aber federleicht

sowas würd ich mir auch wünschen 8)
evoluzione43
Beiträge: 725
Registriert: 10 Okt 2003, 18:12
Answers: 0
Wohnort: ZuHause
Kontaktdaten:

Beitrag von evoluzione43 »

also für das dass der Speedsti von einer Frau kreiert worden ist finde ich ihn eigentlich nicht schlecht :D habe einen Arbeitskollegen der so ein Ding hat, bei so manchen Ampelstarts haben schon so einige 911-Hirsche bööööse das Nachsehen gehabt. Hat mir auch erzählt das der Wagen nicht wirklich 100% dicht war, naja, auch das gibt es bei Opel... eine Gratis-Badewanne :D wäre aber so oder so nichts für mich, eher den Lotus. Es gibt doch noch so eine Renn-Elise, oder nicht?
Vivi come se tu dovessi morire subito! Pensa come se tu non dovessi morire mai! :devil.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

habe von einem gehört dass der Turbo gar nicht so gut abgehen würde wie alle sagen stimmt das?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
apozaf
Beiträge: 253
Registriert: 11 Sep 2003, 13:57
Answers: 0
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von apozaf »

das größte problem für mich bei beiden karren ist, daß sie kein einziges airbag besitzen. fährst du mit der plastikschüssel (in wahrsten sinne des wortes) wo dagegen, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß daß mans nicht überlebt. sicherheit ist mir zwar sonst eher egal, aber elise und speedster sind kriminell.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast