F1

Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

F1

Beitrag von Andrea »

Alfa war früher bekanntlich auch in der Formel 1 aktiv. 1950 + 1951 wurde ALFA ROMEO mit den Alfa 158 + 159 Alfetta WELTMEISTER:

Bild
Bild
Bild

Danach zog sich ALFA ROMEO von der Formel 1 zurück und konzentrierte sich auf andere Kategorien (Tourenmeisterschaft etc... aber da eröffne ich ein neues Thread...)

In den 70ern wollte es Alfa Romeo nochmals wissen in der Königs-Klasse, nachdem sie mit dem Alfa "33" Markenweltmeister geworden sind und stiegen als Motorenlieferanten für Brabham ein. Niki Lauda, der Weltmeister mit dem Ferrari T312 wurde, wechselte zu Brabham. Der Teamchef war damals Bernie Eccelstone, und gleichzeitig fuhr Alfa auch mit einen eigenen Auto.

1976-1978

Bild
Bild
Bild

Dieses Model war sehr Revolutionär mit diesem Venti, gewann auch das Rennen aber nachher wurde es disqualifiziert weil die anderen Teams rekurs einreichten.
Bild
Bild
Bild
Bild


1980 (Patrick Depailler, Bruno Giacomelli, Vittorio Brambilla, Andrea De Cesaris) Alfa 180

Bild
Bild
Bild
Bild

1981 (Mario Andretti, Bruno Giacomelli) Alfa 181
Bild
Bild
Bild

1982 (Andrea De Cesaris, Bruno Giacomelli) Alfa 182
Bild
Bild
Bild

1983 (Andrea De Cesaris, Mauro Baldi) Alfa 183
Bild
Bild
Bild
Bild

1984 (Riccardo Patrese, Eddie Cheever) Alfa 184 T
Alfa Romeo holte BENETTON in der Formel 1 !!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

1985 (Riccardo Patrese, Eddie Cheever) Alfa 185 T
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach lieferte Alfa nur noch Motoren für das Team Osella bis 1987. Erfolgreich waren sie in all den Jahren nicht wirklich. Fiat kaufte Alfa ab und war es fertig mit Formel 1, für immer... :cry:
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

jetzt mal eine dumme frage......

die rot/weiss/blauen F1 boliden waren doch alfas???? letztens kam im DSF so eine Sonderreportage wo man die Kisten sah... dort wurde immer von "Brabham" gesprochen... was hatten die damit zu tun... ???? Ich komme da überhaupt nicht draus...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

genau Chrigi. Das waren Brabham "powered by Alfa Romeo"
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

geil

Beitrag von smal »

verdammt geil die bilder, andrea du bist der master der geschichte. . .

die 158 und 159 sind nebst dem 33 meine absoluten traum-bellas mhhhh
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Alfa 158
Bild
Alfa 159
Bild
Alfa 177
Bild
Alfa 179
Bild
Alfa 179C
Bild
Alfa 182
Bild
Alfa 183T
Bild
Alfa 184T
Bild
Alfa 185T
Bild
ALFA ROMEO CLUB MILANO
sprint
Beiträge: 888
Registriert: 23 Nov 2004, 20:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5
Wohnort: OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von sprint »

Es gab nachher zu ,,Brabham Alfa" (mit dem Alfa Motor) auch noch ,,Alfa Alfa" (reines Alfa Team, auf dem Niki Lauda glaub ich Weltmeister wurde :D , brachten meiner Erinnerung auch den Turbo raus.. jedoch wurde der Turbomotor nach einem Rennen, in dem sie hochhaus gewannen verboten.. :cry: )
Alfa Sud Sprint 1.5

Bild

Alfa 156 2.0 TS
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ich glaub du bringst was durcheinander, du meinst den brabham alfa mit staubsauger, der wurde verboten, weil alfa sonst immer gewonnen hätte :lol: ;)
guggstu staubsaugaaaaa:
http://www.f1tip.ch/f1/staub78.html
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Warum?

Wie funzt denn das?

:?: :?: :?:
Gonzomino
Beiträge: 602
Registriert: 26 Jan 2004, 10:11
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfaromeo 166

Fiat 500 Sport 1.4
Wohnort: Lachen SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Gonzomino »

Also das Funktioniert so:

Der Venti war offiziell für die Kühlung der Motors, so haben es die an die FIA gesagt, aber in wahrheit war es eine Konstruktion die einen unterdruck erzeugte und so dass auto auf den Boden presste.... 8) tolle erfindung.

Aber leider haben die anderen Teams sie beklagt über aufgewirbelte Steine vom gebläse "Offiziell" aber inofieziell war das auto einfach zu stark für die anderen und so beschloss die FIA diese zu verbieten, da sonst die WM zu langweillig wird :evil:

Bild


so habe ich es mal gelesen ob es stimmt weiss ich nicht aber mit ein bisschen gegoogle werdet ihr es swissen

PS: habt Ihr das kleine Scudetto gesehen auf dem Foto"herzig" nicht???
Bild Bild Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

so ist es. naja ein alfa ohne scudetto wäre ja kein alfa oder? :D
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Alfa 179

Bild
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Bild
Bild
pedro

Beitrag von pedro »

McLaren Alfa.
Dateianhänge
McLaren Alfa.jpg
McLaren Alfa.jpg (76.1 KiB) 19272 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast