schnälli alfa hecktriebler für slalomränne?

Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 14
Registriert: 07 Jun 2004, 20:52
Answers: 0
Wohnort: Steinmaur (ZH)
Kontaktdaten:

schnälli alfa hecktriebler für slalomränne?

Beitrag von Börni »

Sali mitenand

losed lüüt, ich bin uf dr suechi nacheme schnälle hecktriebler für zum slalomränne fahre. ich fahre im momänt en golf1, was witzig isch, doch mir fählt echli aktion und de heckatrieb!!

haubtusschlaggebend ich emal sicher de huubruum. mer händ klasse vo 1400-1800ccm und 1800-2500ccm

was gits da eigendlich vo alfa, am liebschte öpis ohni kat! wie sind d radufhängige bout? was gits scho für tuningteil?
gits anderi achsatriib, getriebevariante zum d übersetzig z ändere, au vo andere modäll? sperre etc.

bitte gänd mer doch emal e chliini übersicht.

merci

grüessli

börni
börn hard or go home
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

also als erstes willkommen im forum :wink: dann nur zum sagen die nächsten posts sollten auf hochdeutsch sein, weil nicht jeder dialekt kann! :wink:

also für das auto frag mal Andi vom vorum, er fährt selber slalom und ist seeeeeeehr hilfsbereit! :wink: :wink:

er hat ein alfa 75 um rennen zu fahren!
:knightrider:
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Hallo Börni! Bist du auch dabei in Tuttlingen? War letztes Jahr mit meinem 75 3.0 am fahren. Dieses Jahr muss der Delta herhalten. Eigentlich ist der Golf I das ideale Slalom-Auto... Sonst würd ich einen scharfgemachten Transaxle empfehlen. Giulietta neu, 75 Vergaser wäre ohne Kat, der 75 TS besser zum Tunen, aber mit Kat. Ein 75 2.5 QV wäre ebenfalls Katlos aber der V6 ist eigentlich zu Kopflastig fürn Slalom. Ansonsten brauchts sicher mal gescheite Dämpfer/Federn und mehr Sturz vorne. Die Bremsen sind nicht gerabe bombig, aber wenigstens Standfest.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

denke nicht dass ein Hecktriebler Ideal wäre..... viel eher ein 105er oder Sud/Sprint/33er.... aber all zuviel Ahnung habe ich auch nicht davon... musst es wohl selber ausprobieren was dir am besten liegt.... aber ich komme trotz Heckfabel mit dem 33er viel besser um die Ecken als mit dem Transaxel.. muss es leider zugeben.. . der 33er ist das geilste wenns um enge Bögen geht.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Chrigi hat geschrieben:denke nicht dass ein Hecktriebler Ideal wäre..... viel eher ein 105er oder Sud/Sprint/33er.... aber all zuviel Ahnung habe ich auch nicht davon... musst es wohl selber ausprobieren was dir am besten liegt.... aber ich komme trotz Heckfabel mit dem 33er viel besser um die Ecken als mit dem Transaxel.. muss es leider zugeben.. . der 33er ist das geilste wenns um enge Bögen geht.
Da kenn ich was besseres 8) :wink:
Bild
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

ALSO SOVIEL ICH WEISS SIND DIE 155 DIE GEILSTEN IM SACHEN HALT IN KURVE!
:knightrider:
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 14
Registriert: 07 Jun 2004, 20:52
Answers: 0
Wohnort: Steinmaur (ZH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Börni »

also ich danke euch für eure antworten

ich bin halt tatsächlich der ansicht, dass sich ein hecktriebler schneller um die ecken werfen lässt, als ein fronttriebler. ein transaxle ist besser ausbalanciert und hat mehr traktion aus den kurven heraus als ein fronttriebler, selbs ein klassischer hecktriebler hatt eine bessere achslastverteilung. und ich will driften, driften , driften, driften!!

ich probier sonst gerne einmal einen 33er aus, habe von yves alfasud bereitz eine lektion in handling bekommen, doch bei allem respekt, an meinen golf kommt das sicher noch nicht heran. naja

der 75er 2,5l ist wahrscheinlich nicht so geeignet, da ich damit in der gleichen klasse antrete, wo auch 200ps starke, 780kg leichte opel c kaddets fahren. müsste also deutlich mehr als 200ps rausholen und damit ist das gewicht noch lange nicht kompensiert.

ich habe schon an einem alfetta 1,8l herumstudiert, aber die sind ja enorm selten, hab ich gehört. wäre ideal, denn mit einem 1,8l würde ich in meiner alten klasse bleiben, da reichen 150ps auf 780kg um vorne mitzumischen.

naja, ich danke euch für eure hilfe, vieleicht kommen wir der sache ja so näher
börn hard or go home
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

Börni hat geschrieben:
wäre ideal, denn mit einem 1,8l würde ich in meiner alten klasse bleiben, da reichen 150ps auf 780kg um vorne mitzumischen.
ein 75 1.8 vergaser :wink: :twisted:
:knightrider:
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 14
Registriert: 07 Jun 2004, 20:52
Answers: 0
Wohnort: Steinmaur (ZH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Börni »

ja 75? gibst du mir ein paar daten? leergewicht, motorbauart-twincam, 8v, 16v? gibt es da auch kürzere getriebe, oder eine achsübersetzung aus enem anderen transaxle? bringt mann 13" felgen über die bremse?
börn hard or go home
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

also gerade so auswändig weiss ich es gab einen 1.8 ie indy wurde nur 1991 gebaut nur 3500stk....hat 120 ps und ist ca.1000kg + - 100kg :wink:

ich weiss es gab noch mehrere 1,8 aber kommt mir nicht mehr i sinn....

ok dann gibts auch der 75 turbo 1,8 und bei dem kannst du bis fast 300ps rausholen.....aber wenn du mit dem rennen fahrst komm ich persönlich vorbei und scheiss dich zusammen....HIHI
er ist auch sehr teuer!
:knightrider:
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

HIHI hab was gefunden wo mann alle modelle anschauen kann

:arrow: http://www.alfisti.net/74.5.html

dann kannst bei modellhistorie von 1980 bis 1989 anklicken und alle anschauen! :wink:

also ich denke der 75 1,8 vergaser mit 120 original ps wäre gut!
:knightrider:
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

ein turbo ist nichts für ihn er müsste eher einen G40 nehmen aber der ist frontantrieb ich glaub Turbodeltone weiss genau was er nehmen kann

Oder irre ich mich Deltone???
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Turbo scheidet eh aus, da der Hubraum mit 1.7 multipliziert wird...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Denke das der geeigneteste Transaxle eine Giulietta währe, diese ist
nicht so breit wie der 75er und dazu noch leichter, das Problem wird
eher sein so etwas zu finden...

Diese dann zu tunen sollte kein Problem sein da gibt es zur genüge
Teile auf dem Markt, sei es von Sperren über Achsübersetztungen
auch können viele Teile untereinander getauscht werden und von
anderen Modellen übernommen werden...
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

PS: Was für Modifikationen sind in deiner Klasse überhaupt erlaubt...?
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast