Hitze im Fussraum Alfa Spider 115

Antworten
effenolo
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2010, 13:56
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Spider 2000
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Hitze im Fussraum Alfa Spider 115

Beitrag von effenolo » 27 Jul 2010, 22:19

Hallol zusammen,

zwischen Venezia und Milano .... +39 c° ... Schweinehitze ... ich und mein Spider auf der Autobahn im Stau (17 km) ... (es hat geknallt) ... zwei Probleme:

1. Der Fussraum wurde so heiss (ich war barfuss) dass ich mir den Rechten Fuss am Fersen verbrannt habe!! Und den Zehen am Metallstollen unter dem Gaspedal der offensichtlich geglüht hatte !!
Gibt es eine Möglichkeit einen Hitzeschutz zu verbauen ? Denn der Auspuff läuft genau dort unten durch. Und wenn es ihn gibt, soll ich diesen unter den Teppich im Fahrraum oder direkt am Unterboden verbauen ?

2. Die Wassertemperatur .... gleiches Szenario .... ich dachte wir verbrennen zusammen! der Zeiger blieb bei 110°C stehen (zum Glück) ... aber er war heiss. Kann es sein das wegen fehlendem Trichter-Rahmen am Kühler die Temperatur höher liegt als normal ? Beim Fahren sind 80 °C ... bei Stadt und viel Hitze ... kommt er schnell auf 100°C ...
Wo soll ich suchen ? der Thermostat funktioniert wie es aussieht ...

Vielen Dank für eure Tipps. :D

Ich versuche mal ein par Bilder hoch zu laden.

NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 11:16
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Hitze im Fussraum Alfa Spider 115

Beitrag von NIKI » 29 Jul 2010, 22:14

kann dir bei beiden fragen nicht helfen, aber bestätigen, dass es oft extrem heiss unter dem rechten fuss.. hatte also auch schon einen empfindlich überhitzten fersen .. :-) tipp: keine mechanische lösung suchen, sondern sandalen mit fersenschnalle anziehen .. :-) zudem, so extrem oft sooo heiss wirds ja auch nicht :-)

gruss

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch

Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1001
Registriert: 28 Aug 2005, 02:25
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hitze im Fussraum Alfa Spider 115

Beitrag von Fotiz » 15 Aug 2010, 12:25

Bin gerade auch 2600 km mit meinem Spider über Italien nach Griechenland und wieder zurück.

Der Fussraum (nähe Mitteltunnel) wurde sehr heiss, habe aber wie Niki erwähnt, durch die Sandalen nichts gespürt.

Bei der Wassertemperatur stimmt bei dir etwas nicht.
Hatte nie über 95 Grad, egal ob im Stau oder bei 180, im Stau und bei ca. 140 maximal 85 Grad.

Liebe Grüsse
Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...

anton.alfa
Beiträge: 87
Registriert: 05 Aug 2005, 22:34
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Re: Hitze im Fussraum Alfa Spider 115

Beitrag von anton.alfa » 16 Aug 2010, 16:26

effenolo hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit einen Hitzeschutz zu verbauen ? Denn der Auspuff läuft genau dort unten durch. Und wenn es ihn gibt, soll ich diesen unter den Teppich im Fahrraum oder direkt am Unterboden verbauen ?
Die 105er hatten am Unterboden mehrere Hitzeschutzschilder, eines davon direkt beim Fussraum, senkrecht unter den Pedalen. (am Unterboden, also zwischen Auspuff und Blech) Dein 115er hat das vermutlich auch mal gehabt.

Gruss

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast