fettes Ansaugrohr für frischluft-Zufuhr

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
Benutzeravatar
D33
Beiträge: 506
Registriert: 17 Nov 2004, 14:35
Answers: 0
Kontaktdaten:

fettes Ansaugrohr für frischluft-Zufuhr

Beitrag von D33 »

liebe Boxerfreunde...

hab bei meinem 33er am weekend noch die K&N Luftfiltermatte reingeschoben und bemerkt, dass das Anschluss-Rohr am Ende des Luftfilterbehälters (schwarzes Teil) einfach Luft vom warmen Motorraum ansaugt. :roll:

ein Saugrohr habe ich allerdings noch als Ersatz, doch es ist nicht genug lang, damit ich bis vorne in die Befestigungsbriede reinkomme, so dachte ich mir: unten am Luftfilterbehälter befindet sich ein Loch, und leitet den Schlauch bis unten (hinter dem rechten Rad) und somit einfach hinter die Luftschlitze der Frontschürze. 8)

Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Schlauch machen und mit einer kleinen Konstruktion, gibs kühle Luft für meinen Boxer :wink:

sollte schon klappen oder? mit Luftmengenmesser dazwischen ist das ja kein Problem, das er zuviel Luft bekommen würde :roll:

Bitte um Rückmeldungen 8)

Bilder folgen...

Gruss
D33
Alfa Romeo 33 1.7 i.E 16V QV
Fiat Uno 1.4 i.E.
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Zuviel Luft gibts nicht, eher zuwenig Kraftstoff... Aber das ist mit einer el. Einspritzung kein Problem, da ja LMM und Temp.-Fühler verbaut sind.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hab am sud auch so ein flex-alufolien billigrohr dort dran, allerdings wie vorgesehen bis zur bride neben dem wasserkühler. Klappt tiptop
Benutzeravatar
D33
Beiträge: 506
Registriert: 17 Nov 2004, 14:35
Answers: 0
Kontaktdaten:

Rohr

Beitrag von D33 »

alles klar, tönt positiv.. :lol:

werde mich demfall an die Arbeit machen, mach dann mal Fotos..
Alfa Romeo 33 1.7 i.E 16V QV
Fiat Uno 1.4 i.E.
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hab eben keine fotos vom Motor, bis jetzt (sieht nicht sooo schön aus, dass es sich lohnt ihn abzulichten ;) )

aber ist sone handelsübliche flexröhre, die man sicher im baumarkt bekommen kann..
Benutzeravatar
D33
Beiträge: 506
Registriert: 17 Nov 2004, 14:35
Answers: 0
Kontaktdaten:

.

Beitrag von D33 »

hast ne pn.

ja werde mal versuchen, und bei Erfolg fotos reinposten.
mal guckn..
Alfa Romeo 33 1.7 i.E 16V QV
Fiat Uno 1.4 i.E.
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

OK, wenn du fotos bringst, mach ich auch welche ;) hehe

und sonst treffen wir uns mal beim Würgerking in Spreitenbach
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

werde es bei Lawrence wohl auch so machen müssen.. bis jetzt habe ich mal eine Leitung durch die Originalöffnung nacht unten gzeogen und in der Stossstange bei den Nebelscheinwerfern arettiert. Dies geht natürlich nur wenn man auf die Nebelpfunzeln verzichten kann. Das ganze hat wirklich etwas gebracht allerdings bin ich mit dem Querschnitt und den Windungen noch nicht ganz zufrieden.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Mabolo
Beiträge: 65
Registriert: 19 Aug 2004, 17:49
Answers: 0
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Beitrag von Mabolo »

hab noch ein passendes Rohr übrigrig! Hab bei meinem Sud das gleiche verwendet...ein Aluflex-Schlauch mit 60 mm Durchmesser. Müsste doch auch für den 33 passen!? Hab auch noch ein 55 mm...

Also wenn ihr Interesse habt, für 5 € gehört das Rohr euch...

Interessenten bitte an: florian.bormann2000@freenet.de
Benutzeravatar
D33
Beiträge: 506
Registriert: 17 Nov 2004, 14:35
Answers: 0
Kontaktdaten:

Rohr

Beitrag von D33 »

@ Mabolo

you got a "pn" 8)

gruss
d33
Alfa Romeo 33 1.7 i.E 16V QV
Fiat Uno 1.4 i.E.
Benutzeravatar
Mabolo
Beiträge: 65
Registriert: 19 Aug 2004, 17:49
Answers: 0
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Beitrag von Mabolo »

hier ma ein bild von so nem aluflexrohr
Dateianhänge
100_0172.jpg
(107.51 KiB) 100-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

yeah, genau so eins hab ich drin... :lol:
Lawrence
Beiträge: 1120
Registriert: 30 Aug 2003, 00:48
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Lawrence »

die gibs in jedem sanitär geschäft... die haben wir auch :wink:
Alfa 75 2.0 Twin SparkBild

Alfa 164 3.0 24V QV
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast