Boxer Tuning Thread

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sprint
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Boxer Tuning Thread

Beitragvon sprint » 27 Okt 2005, 17:40

Hab mir grad mal die alten Threads in diesem Forum durchgelesen.. und was entdeckt :D

jag_rip hat mal geschrieben, es wär geil, wenn jemand einen Boxer-Tuning-Thread eröffnet.. in dem über verschiedene Tuningmassnahmen(Motor) gesprochen wird.. und natürlich auch, wieviel Mehrleistung zu erwaraten ist :twisted:

Na, dann postet mal kräftigst :wink: :D

Grüsse Domi
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Beitragvon Aldo » 27 Okt 2005, 18:54

hehe hat jemand ne low-budget-lösung um aus nem 33 1.7 IE n ansauggeräusch rauszuquetschen? :D

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Zeron
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Beitragvon Zeron » 06 Nov 2005, 13:31

also ich hab in meinen 16v`s immer einen offenen k&n luftfilter verbaut. ok, nicht soooo low-budget, aber lohnen tut es sich meiner meinug nach allemal. er brummelt und gurgelt noch geiler und wenn man einen starken glauben hat, bringt es auch sicher noch einen halben ps mehr leistung :twisted:
MfG,
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Beitragvon Aldo » 06 Nov 2005, 13:57

ne nen offenen lufi hatte ich ja schon dran:
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bringt aber nur was wenn die klappe im LMM komplett auf ist (also vollgas)

Lawrence
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Beitragvon Lawrence » 07 Nov 2005, 19:59

meiner meinung nützt das so gut wie gar nichts... den er zieht so heisse luft das er eher ps verliert als bringt... :roll:
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Beitragvon Zeron » 07 Nov 2005, 20:27

wieso eigentlich? die luft wird doch eh verbrannt ?? und die geschichte mit dem sauerstoffanteil - soooolche unterschiede sinds in diesem rahmen doch wohl kaum!?

nichtsdestotrotz - ich bin mit meinem zufrieden. und wenns nur sound bringt :twisted:
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Beitragvon Aldo » 07 Nov 2005, 21:03

klar sind die unterschiede riesig, sonst würden sich die hersteller nicht so ne mühe machen unbedingt kalte FRISCHLUFT anzusaugen ;)

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Beitragvon sprint » 07 Nov 2005, 21:28

Könntet ja in die Motorhaube Lufthutzen reinmachen :twisted:
dann bekäme er auch genügend frischluft 8)
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Beitragvon Soemmi » 08 Nov 2005, 08:23

oder einen riesigen kanalisationsschlauch um den offenen lufi legen und den bis in die stossstange ziehen.... :wink:
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wooooohoooo

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Beitragvon Aldo » 08 Nov 2005, 09:44

:lupe: ich hatte ja da son edelstahl rohr ;)

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Beitragvon Lawrence » 17 Nov 2005, 19:24

nur wird kalte luft besser komprimiert was zu einer besseren Brennraumfüllung führt. Kalte Luft bringt mehr Leistung... und im übrigen kann ich es Dir sogar beweisen weil ich eine Vorher- Nachher Messung von einem Kollegen auf dem Prüfstand vorlegen 11 PS Leistungsverlust beim AR 75 3.0. Sound?? Kann ich nicht wirklich feststellen beim 33er aber soll jeder machen was er will... es gibt aber sicher besser tönende und effizientere Methoden die zudem günstiger und weniger auffallend (Polizeikontrolle) sind.
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Beitragvon Aldo » 17 Nov 2005, 20:43

eben ich hab ihn deshalb ausgebaut, bringt ja kaum sound... dank dem blöden LMM...
spürbaren leistungsverlust hatte ich nicht (hatte ja ne frischluftzufuhr mit dem edelstahlrohr) aber sicher läuft er original besser.
der grund für die mehrleistung bei kalter luft ist die dichte! in kalter luft ist mehr sauerstoff im gleichen volumen, der ja für die verbrennung benötigt wird ;)

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Beitragvon Zeron » 18 Nov 2005, 22:16

alles klar, bin überzeugt! :wink:

aber was den sound betrifft: ihr seid einfach nur viel zu verwöhnt! :P :lol: :P
wenn ich mir jedenfalls die armen proll-polos hier anschaue (bzw. -höre), die mit ihrem geilen 120mm-auspuff ihr 1.4l-motörchen mit 5000 touren durch die stadt treiben müssen um ihre komplexe zu bekämpfen, dann bin ich mit meinem dunkel brabbelnden boxer doch mehr als nur hochzufrieden und... :vixen: :mrgreen:

naja, und nen "richtigen" oldie oder sportwagen kann sich nunmal nicht jeder leisten (und ich schon gar net ;))

ps: oder der kangoo meiner muddi - ab 3500 touren denkt man ja schon gleich krachts, so gequält klingt er... :wink:
MfG,

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Beitragvon D33 » 24 Nov 2005, 18:50

ich bastle mir jetzt auch so'n Frischluft-ZufuhrsRohr :lol: doch leider bin ich noch nicht fündig geworden, was dem Rohr angeht..
aber wird schon noch was finden...

gib dann Bescheid, falls sich die frische Luft lohnt :twisted:
aber das mit dem offenen Filter lasse ich lieber weg, wegen denn Bullen..
hab mir stattdessen die K&N Filtermatte reingezogen und muss sagen, bei hoher Geschwindigkeit spürt man schon, dass er ein bisschen besser läuft :wink:

ist der offene Filter in Deutschland auch verboten??

peace
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Beitragvon sprint » 24 Nov 2005, 19:06

Wie wärs mit so ner Art Staubsaugerschlauch? Könnte man ziemlich einfach verwinden und vorne hin zum Gitter legen.. :D wär auch net so sperrig und so schwer :lol: wie n blechrohr oder ähnliches :wink:

Grüsse
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