Ventildeckel 16 v und Ansaugbrücke

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ventildeckel 16 v und Ansaugbrücke

Beitrag von filou00 »

Hallo Leute,
ich wißt ja mittlerweile, womit ich meine ohnehin knappe Freizeit gegenwärtig vergeude..... :lol:

1. Frage.
Der Ventildeckel links (Fahrerseite) muß runter. Alle 10er Schrauben sind weg, das Mistvieh hängt jetzt aber am Radkasten. Wie kriege ich den sonst losen Deckel raus? Nach oben oder nach unten? Oder muß ich mit einem Riesenmontierhebel den gesamten Motor wegdrücken???

2. Frage,
die gesamte Ansaugbrücke soll ja runter. Schraube ich diese an den Gummimanschetten ab, also die Schellen abnehmen? Oder direkt am Z-Kopf die Imbusschrauben entfernen???

Ansonsten kann ich den Alfa Entwicklern nur mal wieder kräfig betreffend der zugänglichkeit an meiner 1.7er 16 V Maschine gratulieren!!! Gehe jetzt duschen und wasch mir das Öl aus den Haaren!!

Danke für Eure Antworten

Filou
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Hahaha, sorry, daß ich da lache, aber es geht einigen so wie dir.

Also, den Deckel bekommst du so ab:

Motor vorne an der Quertraverse losschrauben.
2 13er Schrauben, ca. 80mm lang, befinden sich in der Mitte der Traverse.
Dann kannst du den Motor ein wenig zur Seite drücken und du bekommst den Deckel nach oben raus.
Sollte er sich zu wenig bewegen, dann kannst du noch die Drehmomentstütze auf der rechten Seite wegschrauben, ist von unten mit einer 13er Schraube befestigt.

Die Ansaugbrücke ist an den Gummimanschetten abzuschrauben.
Die Inbusschrauben halten die Drosselklappen am Motor, also Finger weg dort, ausser du willst die Zylinderkopfdichtung wechseln.
An der Ansaugbrücke sind noch das Gasseil und ein Unterdruckregler befestigt, mit 3 10er Schrauben, in der Nähe vom Zündverteiler.

Bin selber gerade beim Motorumbauen von einem 16v, also wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

Moment, willst du nicht die Kopfdichtung wechseln?
Wenn du jetzt schon Probleme mit dem "Deckelchen" hast, dann solltest du doch lieber den Motor komplett ausbaun, tust dir dann beim Auflegen vom neuen Zahnriemen extrem leichter als im eingebauten Zustand.
Und der Rest geht im freien Raum auch viel schneller als drinnen.

Gruß
Manuel
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von filou00 »

Hallo Manuel,

vorab vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt wieder einigermaßen ruhiggestellt. Vorhin hätte ich die Karre am liebsten angezündet. Nur so am Rande: Nix Bühne oder Grube, sondern die Karre vorne auf 2 Böcken so hoch wie möglich aufgebockt. Also immer schön in allerbester Rückenlage am werkeln. Aber trocken bei mir im Schuppen, es darf also ruhig etwas dauern

:D

Habe mir den 33er ja erst gerade geholt. Der Vorbesitzer hatte auf der linken Seite einen Zahnriemenriss. So weit, so gut. Nun hat der "Knaller" in einer freien Werkstatt daraufhin beide Zahnriemen mit den 4 Kunststoffrollen wechseln lassen. Als der Wagen danach immer noch nicht ansprang (was für eine Wunder!!!) hat er ihn an mich für ganz kleines Geld verkauft. Die Werkstatt muß nun aber auch wirklich dusselig sein. Wechseln einfach die Riemen, und machen sich keine Gedanken, warum das Teil reißt...?!

Habe also vorne jetzt Grill und Kühler raus und den Ventildeckel links soweit ab (der hängt da jetzt so rum, werde morgen Deine Tips ausprobieren). Und dann habe ich vorhin noch die Auspuffanlage bis zum Kat abgebaut. Da konnte ich dann ja von unten die 4 Auslaßventile links in Augenschein nehmen. Und siehe da, auf der linken Seite sind die Dinger (Schaft) augenscheinlich krumm. Andere Seite ist in Ordnung. Habe jetzt noch über eBay 2 Z-Köpfe komplett mit Ventile (alles neu überholt und eingeschliffen) für wirklich kleines Geld gekauft. Ich wollte jetzt eigentlich auf der linken Seite den kompletten Kopf wechseln.

Da der Wagen aber ohnehin ausschließlich für den Rundkurs gedacht ist (siehe meine bisherigen Beiträge) werde ich wohl jetzt irgendwie den Motor nach unten rausholen und in Ruhe den Rest machen. Wenn alles klappt, kommt noch die Lenkung vom Sud rein (ohne Servo) und auch vom Sud das Getriebe ran. Höchstgeschwindigkeit ist auf dem Kurs nicht relevant. Ja, und eben ein Käfig aus dem Netz und ne andere Bremse. Das reicht dann aber auch.... :lol:

So, jetzt kennst Du meine gegenwärtige Problematik :wink:

Viele Grüße, Lars
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Hallo Lars!

Ich glaube wir zwei werden noch öfter miteinander reden.
Bezüglich Lenkung vom Sud kannst mir dann einiges erklären.
Ginge eigentlich die Lenkung vom 905 auch oder ist die Übersetzung bzw die Lenkung vom Sud direkter?

Käfig und Bremsen:
Welche Käfig und welche Bremsen machst du rein?

Hab auch einen 33 für eine Rundstrecke hergerichtet.
Italienmodell ohne Kat.

Blöde Frage:
Hast du schon mal an einem 33 oder sonstigen Autos geschraubt?
Frage nur, da manche oftmals nicht mal Reifen gewechselt haben und dann Motor ausbauen wollen.

Gruß
Manuel
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von filou00 »

@ Manuel,

jep, habe vor rund 20 Jahren mal Kfz-Mech. gelernt. Allerdings niemals in dem Job gearbeitet und später dann nochmal Uni und so weiter...

Hatte mich damals mit dem AR Virus infiziert. Erst nen Alfasud mit damals 63 PS (?), danach ne Guiletta mit 2 Liter, danach nen 2.5er GTV, den ich allerdings mit Motorschaden (Kolbenschaden) damals gekillt hatte... :lol:

Später dann irgendwann mal einen neuen 164er über die Firma gekauft. Das war für mich dann aber kein echter AR mehr. Die letzten Jahre fahre ich daher nur noch Fahrzeuge über meine Firma (A 8 oder jetzt Phaeton) und eben ein paar Oldi´s.

Der 33er ist aus der Laune heraus geholt. Im Freundeskreis hatten wir bisher für den Kurs einen 75er laufen. Bilder davon findest Du hier:

http://www.classicprint.de/alfa/bilder.php

Ich halte den 75er 2.0 TS aber für ein wenig träge. Vom fahren bei Nässe will ich gar nicht erst reden :lol: :lol:

Also, was das schrauben angeht, habe ich viel Werkzeug und den Schuppen hier bei mir am Haus. Vor dem schrauben habe ich daher auch keine Angst. In Sachen Käfig habe ich bisher 3-4 verschiedene Angebote hier genannt bekommen. Die lagen alle als Käfig (nicht Bügel) bei rund 650-700,- Euro. Ziemlich heftig, oder nicht?? Eine Bremse wird gerade bei eBay angeboten. Schau doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/Alfa-33-u-Alfasud-Re ... dZViewItem

Was sagt Du dazu??

Zur Sache Lenkung habe ich in Erinnerung, dass die vom Sud direkt war. Dafür habe ich aber glücklicherweise jemanden kennengelernt, der absoluter Alfa Spezie ist. Fährt auch Supersprint mit 33 und 75 American. ich halte Dich da gerne auf dem laufenden.

Gruß, Lars
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Hallo!

Bezüglich Käfig ist das ganz schön teuer.

Naja, Rennbremsanlage, die gelochten Scheiben hab ich auch, aber ich denke auf die Bremszange kommt es an.

Würde mich freuen über ein wenig Gedankenaustausch betreffend 33.

Anbei mein Renner.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Also Köpfe ausbauen am eingebauten 16V-Boxer... es ist Möglich jedoch machst du dir die Eier kaputt. Am meinem P4 werd dafür den Motor aus bauen. Wohl dem der einen Lift hat...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast