Motortausch bei einem 33er 1.7 16 V ?

Das Forum für die Boxer-Fahrer
Antworten
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Motortausch bei einem 33er 1.7 16 V ?

Beitrag von filou00 »

Hallo und guten Morgen in die Runde,

bin ganz neu hier bei Euch und finde Eure Tips und Anmerkungen untereinander im Vergleich zu anderen Foren wirklich klasse. Ich freue mich, mit dabei zu sein.

Zum Thema:
Ich habe zwei 33 1.7 16 V (91 und 92) vor der Tür stehen. Der Wagen mit der wesentlich besseren Substanz hat allerdings einen Motorschaden :(

Daher wollte ich vom "schlechteren" 33er den Motor samt Getriebe umbauen. Und den Rest in Einzelteilen in der Garage lagern....

Ist der Umbau dieser Maschine ein größeres Problem?? Ich nehme mal an, der Motor wird nach unten ausgebaut, oder? Habt Ihr Tip´s parat, was die Reihenfolge oder irgendwelche Besonderheiten angeht?

Der dann wieder funktionierende Wagen soll später ausschließlich auf der Rundstrecke eingestzt werden. Doch dazu später dann mehr... :)

Viele Grüße

filou
Benutzeravatar
Zitrobaer
Beiträge: 28
Registriert: 25 Aug 2004, 16:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Der Umbau...

Beitrag von Zitrobaer »

...ist kein größeres Problem, da der Motor samt Getriebe (wie Du schon sagst) nach unten rausgenommen wird.

Ich würde ein Rollbrett oder ähnliches unter den Motor legen, blockieren und dafür sorgen dass er sicher aufliegt.

Dann:
- Schaltknauf und Schaltsack entfernen
- Alle erdenklichen Schlauch-und Kabelverbindungen vom Motor lösen (Kühlflüssigkeit ablassen!)
- Ansaugbrücke weg
- Auspuff weg
- Schalter Rückfahrleuchte nicht vergessen
- Querträger und Querlenker entfernen
- Motorlager lösen (3 insges.)

Jetzt Auto aufbocken, aufbocken, aufbocken (Klötze unter Reifen & Wagenheber). Nun kannst den Motor samt Gertiebe unter dem Auto rausziehen.
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Ganz wichtig: Zündverteilerkappe abnehmen!!!
zerbröselt gerne wenn man irgendwo anschlägt oder verkantet.

-Achsen abschrauben
-bezüglich Motorlager, Drehmomentstütze nicht vergessen.
filou00
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2005, 21:27
Answers: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von filou00 »

.....danke für die Tips!! Garantiert hätte ich so einiges davon vergessen :)

Wobei ja die Ersatz Verteilerkappe am Wagen nebenan parat liegt :D :D

Ich melde mich wieder....

Gruß, Filou
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

lange?

Beitrag von Edo_930 »

wie lange dauert der motorausbau, (ohne lift und ohne kran) zu zweit, ohne 33er erfahrung...??
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Wie willst du den Motor ablassen ohne Kettenzug?
Wagenheber? Zu zweit mit Manneskraft? Viel Spaß!

Ein Kettenzug wäre von Vorteil, da du zuerst den Motor runterläßt und dann die Karroserie anhebst.
Ok, das Anheben der Karroserie kann auch mit dem Wagenheber geschehen, aber das Motorablassen ist mit zwei Mann eigentlich nicht zu schaffen, ausser sie sind Mitglieder von den Strong Men!
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

zu zweit

Beitrag von Edo_930 »

hab übrigens scho zu zweit einen 2.0 T.S 16V getragen !!! (allerdings ohne agreggate und getriebe)

und ja mit kettenzug wärs natürlich einfacher aber ich dachte da den motor zuerst unterstellen das er am boden aufliegt...
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Getragen haben wir den Boxermotor auch schon zu zweit, sogar mal nen V6, aber tragen und im Motorraum damit herumheben ist was anderes.

Was ist wenn du vergessen hast was abzuklemmen, oder es ist was im Weg?

Wenn der Motor mal am Boden ist brauchst eigentlich keinen Kettenzug mehr.
Zuerst musst ihn anheben, die Schraube aus dem Mittenlager ziehen und dann absenken, mal schaun wann euch die Puste ausgeht.

Lasse mich aber gerne etwas besseres belehren.
Benutzeravatar
Zitrobaer
Beiträge: 28
Registriert: 25 Aug 2004, 16:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitrobaer »

Das geht auch alleine. Motor/Getriebe mit ordentlich Holzblöcken oder ähnlichem abstützen, Auto mit Wagenheber hoch, unter den Rädern und dem Wagenheber was unterlegen, Auto weiter hoch heben.
Jetzt den Motor samt Holz unten rausziehen. Tragen kann man den Motor (alleine, ohne Getriebe) zu zweit recht problemlos (2x 1,90m und 90kg ;-)), solange keine Treppen anstehen. Das geht auch, wird aber anstrengend.
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Ich stell mir jetzt das ganze so vor wie die Ägypter damals die Pyramiden gebaut haben.
Mächtig unterlegt damit sie an die Spitze bzw Ziel kommen.
Sehr sehr umständlich.

Na dann viel Spaß!
Und mach bitte ein Foto von dem Bauwerk!
pedro

Beitrag von pedro »

:shock: Hätte noch div. Suvaformulare abzugeben. :lol:
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

kamikazeschrauber.ch 8)
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
Zeron
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2004, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 28857 Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeron »

auch möglich (und recht simpel): wagenheber unter den block (höhergelegener punkt, als zb ölwanne!!), DANN lösen. danach per wagenheber vorsichtig auf ein rollbrett o. ä. ablassen - so brauch man den motor nur "führen", nicht halten. danach die heber unten raus und mit ihnen weiter hinten das auto anheben. motor gemütlich rausrollen, fertig!

ohne motorkran, ohne seilzug - und dennoch relativ einfach :)
MfG,
Zeron


***Alfa fahren ist Leidenschaft, weil Alfa fahren Leiden schafft!***

- (907) 33 S 16V QV 4x4
- (905) 33 1.7 SW
- VW T3
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

motor auf nen wagenheber, ablassen, stabilisieren und dann das auto darüber hinwegheben (geht zu zweit auch!) :lol: ohne scheiß jetzt, war dabei wie 2 bekannte das bei nem sprint gemacht haben ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast