Seite 1 von 1

Welches Getriebe habe ich in meinem America verbaut?

Verfasst: 22 Mär 2016, 07:08
von V62.5Fan
Ich frage mich gerade nach meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr, welches Getriebe in meinem America, den ich vor rund 1 Jahr kaufte, eingebaut ist.

Kann mir jemand anhand dieser Daten weiterhelfen:

- Bereifung: 205/50 R15

- Bei Tacho 120 km/h = 3'000 U/min.
- Bei Tacho 135 km/h = 3'500 U/min.

Die effektive Geschwindigkeit kenne ich leider nicht.

Könnte es sein, dass ein QV, TB oder sogar ein TS-Getriebe verbaut ist? Oder woran kann ich erkennen, welches Getriebe ich habe? Den Ex-Besitzer meines America kenne ich nicht.

Re: Welches Getriebe habe ich in meinem America verbaut?

Verfasst: 22 Mär 2016, 17:00
von V62.5Fan
Da das aktuelle Wetter wieder nach Ausfahrten schreit, wäre es cool, wenn ein America-Fahrer mit originalem oder TS-Getriebe die Drehzahl bei 135 km/h überprüfen könnte.

Re: Welches Getriebe habe ich in meinem America verbaut?

Verfasst: 24 Mär 2016, 18:10
von firefox
Das hört sich nach einem normalen America Getriebe an für mich. Meiner mit TS Getriebe hat so um die 3500 bei 120km//h. Bin ihn aber schon eine Zeit nicht mehr gefahren und kann mich nicht mehr erinnern ob das korrekt ist.

Re: Welches Getriebe habe ich in meinem America verbaut?

Verfasst: 30 Mär 2016, 09:23
von V62.5Fan
Ok, danke. Gibt es noch einen anderen mit einem America, der die Geschwindigkeit bei 3'500 U/min. im 5. Gang vom Tacho ablesen könnte?

Re: Welches Getriebe habe ich in meinem America verbaut?

Verfasst: 30 Mär 2016, 11:09
von Roli
Vielleicht hilft dir diese Liste ein wenig weiter 8)

Re: Welches Getriebe habe ich in meinem America verbaut?

Verfasst: 31 Mär 2016, 06:47
von V62.5Fan
Danke, die kenne ich.

Hier ist das Problem, dass ich nicht weiss, ob die Geschwindigkeitsangaben abgelesene Tachowerte oder berechnete km/h sind. Ausserdem wurde mit der Bereifung 205/55 R16 gerechnet.

Was mir am meisten weiterhelfen könnte, sind abgelesene Tachowerte von America und QV-Fahrer mit originalen Getrieben zum Vergleich mit meinem. Hier meine Werte:

Bereifung: 205/50 R15
- Bei Tacho 120 km/h = 3'000 U/min.
- Bei Tacho 135 km/h = 3'500 U/min.

Hast du den QV aus deiner Signatur noch?

Gruss aus Bern

Re: Welches Getriebe habe ich in meinem America verbaut?

Verfasst: 31 Mär 2016, 07:42
von Roli
nein, den QV habe ich vor kurzem verkauft #-o

Grüsse