Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
gigaleff
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mär 2008, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Giulietta 1.6
Wohnort: Schweiz, bei Brugg
Kontaktdaten:

Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von gigaleff »

Hoi Zusammen
Nach dem ich früher fast nur mitgelesen habe, bin ich, nach fünf Jahren Alfa-Abstinenz, wieder zurück und möchte mich und mein neues Auto jetzt vorstellen.

Ich heisse Gian Franco, war schon 40 und wohne mit meiner Familie in der nähe von Brugg. Von Beruf war ich mal Informatiker, bin aber unterdessen eher in der Organisationsentwicklung tätig.
Mein erstes Auto war ein 33er QV und nach einem kleinen Abstecher in die Lampredi-Welt (Delta Integrale) fuhr ich bis 2008 einen 164er.

Jetzt hab ich mir wieder einen Alfa gekauft. Nach mehrmonatiger Suche und einigen Besichtigungen hab ich einen Alfa 75 TS, Jg.87 mit 109tkm, erste Hand gefunden. Der Kontakt kam über dieses Forum zustande.
Da wir einen Zafira als Familienkutsche haben und ich unter der Woche eigentlich immer mit Velo, Zug und Bus unterwegs bin, möchte ich den Alfa im Sommer als Wochenend-Zweitwagen einsetzen. Salz wird ihm sicher erspart bleiben.
Ich bin dabei, mir im Garten eine Werkstatt zu bauen und möchte möglichst alles an dem Alfa selber machen. Schrauben ist für mich ein guter Ausgleich zum Job.

Da der Alfa nicht ab Kontrolle ist, hab ich einen MFK-Test machen lassen - nebst einer lecken Benzinpumpe und alter Bremsflüssigkeit sind zwei Rostlöcher am hinteren, rechten Radlauf das gravierendste, das gefunden wurde. Sobald ich Zeit finde (und die Werkstatt einsatzbereit ist), werde ich mich dem annehmen und den Alfa zum Vorführen anmelden. Da wird sich dann sicher noch die eine oder andere Frage hier im Forum ergeben...

Vielen Dank an dieses tolle Forum!
gian franco
Dateianhänge
P1030934.JPG
P1030935.JPG
P1030938.JPG
P1030930.JPG
--
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von Guru GTA »

Sehr schön und eine gute Basis um ein super Sonntags Auto zu machen! Viel Erfolg gruss Angelo
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von Chrigi »

agurri....... =D> viel Spass damit... 75er TS für mich der geilste 75er den man haben kann.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von NIKI »

bellissima .. genau mit diesem modell und farbe hatte ich mit einem familienbekannten paar mal sonntagvormittags fahrstunden .. so ca. 1988/89 .. das auto nigelnagelneu .. hatte ich ehrfurcht und mühe mit der kupplung .. ! :-)

heb sorg & auguri

gruss NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von Franci »

Tolle Vorstellung - scheinst ein "zwäge" Typ zu sein. Viel Spass mit deinem neuen Projekt und erneut willkommen.
Benutzeravatar
gigaleff
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mär 2008, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Giulietta 1.6
Wohnort: Schweiz, bei Brugg
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von gigaleff »

Hoi Zusammen
So, was lange währt, geht endlich los ;-) Die Garage ist seit zwei Monaten fertig!

Der Alfa durfte natürlich sofort rein und dann hab ich losgelegt.
P1040495.JPG
Nachdem ich die hintere Stossstange weg hatte (die unteren Schrauben bei den Radkästen musste ich abflexen - ist das normal?), sind noch zwei Baustellen mehr zum Vorschein gekommen. Weil der Weg ja das Ziel ist und Stress beim Schrauben die Freude verdirbt, hab ich das Ziel einwenig hinausgeschoben - sobald die Strassen im nächsten Frühling salzfrei sind, möchte ich 75er fahren!

Als Erstes hab ich mich der hinteren, rechten Ecke angenommen:
P1040499.JPG
Sah ja auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, aber:
P1040518.JPG
An dieser Stelle kommen drei Bleche zusammen - der Rost sass tief im Falz. Also alles rausgeschnitten:
P1040560.JPG
P1040566.JPG
Die drei Schweisspunkte ausgebohrt und die Bleche auseinander genommen, mit Phosphorsäure und Ferpox dahinter:
P1040672.JPG
Dann zwei Reparaturbleche gedengelt (gingen ca. 3 Abende drauf!) und eingeschweisst:
P1040691.JPG
P1040711.JPG
P1040714.JPG
Die linke Seite sieht besser aus - da ist noch nichts durch. Das steht als Nächstes an - dann kommen die Radläufe.
lg
gf
--
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
amiga_alfa
Beiträge: 1494
Registriert: 03 Jul 2005, 19:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA
Wohnort: Obervintl (Suedtirol/Italien)
Kontaktdaten:

Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von amiga_alfa »

Sieht schon mal gut aus


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von Domi »

Sehr schön, viel Spass bei deinem Projekt!! :gut:

So eine Garage ist schon ein Traum zum arbeiten... :wink: :wink:
Bild
Benutzeravatar
gigaleff
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mär 2008, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Giulietta 1.6
Wohnort: Schweiz, bei Brugg
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von gigaleff »

So eine Garage ist schon ein Traum zum arbeiten... :wink: :wink:
Na die hab ich selber gezeichnet, geplant und (bis auf die Betonwanne und den groben Holzbau mit Dach) auch selber im Garten freistehend gebaut. Ist auch noch nicht ganz fertig - Strom ist noch Provisorium und Wasser hats auch noch keins. Hab 3m Raumhöhe, da kommt irgendwann noch ein Lift rein... Sofa ist aber schon drin ;-) Ist recht gut isoliert - bin gespannt, wie es sich im Winter schrauben lässt...
--
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von firefox »

Ja coole Garage :-) Was für ein Rolltor hast du dort? Hörmann? Ich möchte meine alten Tore auch mal bald gegen Rolltore austauschen.
Benutzeravatar
gigaleff
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mär 2008, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Giulietta 1.6
Wohnort: Schweiz, bei Brugg
Kontaktdaten:

Beitrag von gigaleff »

Jepp, hoermann rollmatic : http://www.hoermann.ch/garagentore/rollmatic/
Habs selber aus de geholt. Aufbau war ein kinderspiel, sgibt sogar eine Anleitung auf youtube...

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
--
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
Benutzeravatar
gigaleff
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mär 2008, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Giulietta 1.6
Wohnort: Schweiz, bei Brugg
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von gigaleff »

Der linke Radlauf...
Kleine Blase
P1040501.JPG
Ist doppelt durch
P1040696.JPG
P1040705.JPG
P1040715.JPG
Zuerst das innere Blech
P1040723.JPG
Dann das äussere
P1040840.JPG
--
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
Benutzeravatar
gigaleff
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mär 2008, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Giulietta 1.6
Wohnort: Schweiz, bei Brugg
Kontaktdaten:

Re: Ende Abstinenz - mein Alfa 75!

Beitrag von gigaleff »

Und die nächste Ecke...
P1040739.JPG
P1040737.JPG
P1040851.JPG
P1040854.JPG
P1040973.JPG
P1040985.JPG
P1040988.JPG
--
75 2.0 TS, Bj. 87
Giulietta 1.6, Bj. 80
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast