Antrieb Kaputt?

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Adrian-hauser
Beiträge: 13
Registriert: 14 Aug 2012, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 TS "Limited Edition"
Kontaktdaten:

Antrieb Kaputt?

Beitrag von Adrian-hauser »

Hallo Aflistis
Ich habe ein riesen Problem mit meinem 75er TS. Schon seit längerem gibt er komische Knarzgeräusche von sich beim Anfahren und beschleunigen im 2ten und 3ten Gang. Heute als ich aus 50 rausbeschleunigt habe ( wahr im 2ten Gang) Kahm beim vom Gasgehen so ein Brummgeräusch das mit der Motorendrehzahl abgenommen hat. Wollte das geräusch lokalisieren und habe dan mehrmals raufbeschleunigt und wider verlangsahmt. Dann gabs plötzlich einen Knall wie wenn man mit einem Gummihammer unten ans Auto geschlagen hätte. Fazit....Auto läuft noch wie immer, alle Gänge sind schaltbar. Aber ich ein unwohles Gefühl bleibt. Nun wollte ich euch fragen ob ihr schonmal ein vergleichbahres Problem hattet oder per Zufall wisst was es sein könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Adrian
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von Noisecontroller »

Hardyscheiben noch ganz? :mrgreen:
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von firefox »

Wenn es knallt sind es meisstens die Hardies. Vermutlich ist eine nun komplet gerissen. Die Saudinger sind eigentlich noch recht stabil und man kann dummerweise noch lange so rumfahren. Wirklich gut ist das aber nicht.

Wichtig, wenn man die Hardies macht immer auch gleich die Aufhängungen der Motorglocke vorne, Getriebeaufhängungen (die vorderen und die zentrale hintere) ersetzen.
vor allem die zentralen von der glock und dem Getriebe sind wichtig da sie den Winkel der Kardanwellen bestimmen. Wenn die durch sind halten die Hardies das nicht lange aus....

Die knarzgeräusche kommen meisstens davon, das entweder das Getriebe zuviel spiel hat und der Anschlagbolzen über der Getriebeglocke nicht korrekt eingestellt ist. Dann geht das Getriebe beim Anfahren zu stark nach oben und kann mit den Schrauben, die die Hardies halten and den Getriebe tunnel anschlagen. Das tönt wie eine Kettensäge und das nur während Belastung.
Adrian-hauser
Beiträge: 13
Registriert: 14 Aug 2012, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 TS "Limited Edition"
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von Adrian-hauser »

woww danke für die antworten. habe mir schon gedacht dass es die hardies sind....naja werde erstmal alle tauschen....und wen ich schon drann bin dan wechsle ich die anderen sachen auch noch...danke nochmals..

mfg Adrian
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von Noisecontroller »

Hat sich jemand schon einmal eine Kardanwelle anfertigen lassen? Also mit normalen Kreuzgelenken nach Mass der alten Welle?

Logischerweise braucht man dann am Diff und am Schwungrad einen anderen Flansch oder Adapter.

Hab mir das für meinen Rennwagen überlegt, da ich nicht Fan der Hardyscheiben bin :lol:

Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von firefox »

Brauchts nicht wirklich. Ausser du kriegst 500PS auf die Kurbelwelle.... dann hast du aber sowieso ganz andere Probleme als die Kardanwelle ;-)
Es gibt dazu einiges im Netz. Nichts davon ist Plug&Play. Gibt von Carbonwellen, die vorne eine Hardy haben und hinten ein Kreugelenk über die Idee Detla Integrale wellen etc. zu verwenden.

Sind Motoraufhängungen und Getriebeaufhängungen 100% korrekt so das der Winkel der Welle zur Schwungscheibe wie auch zum Getriebe passen, ist der schlimmste Stress, das Verwinden, kein Problem mehr für die Hardy. Dann muss sie nur noch die rotationskräfte aufnehmen und die sind für die Hardy eigentlich nich das Problem.

Ich habe deshalb die neuen zentralen Getriebeaufhängung/Motoraufhängug der Glock mit Fenster Kit ausgefüllt. Habe dazu Getriebe und motor bestmöglich mit Getriebehebern oder Unterlegen (je nach dem ob rauf oder runter) fixiert und dann gekittet. Heute würde ich soweit gehen und die Einpressbuchsen selber herstellen und mit PU ausgiessen welches genug hart ist um die Kräfte aufzunehmen. Man darf nie vergessen, dass vielen nur für den Komfort gedacht ist, damit man Vibrationen oder schaltvorgänge nicht so auf die Karrosse überträgt.

Wurden diese Dinge sauber ausgeführt können die Hardies selbst die 3,7l Südafrika Motoren mit 425PS bedienen ohne zu verrecken.

Als tipp kann ich nur noch sagen die seitlichen Getriebehalter mit 7er Bohrer zu durchbohren und danach mit 6er Schrauben zu verschrauben. Wichtig ist, dass die Metallplatte im Sandwich (wo das Getriebe drann befestig ist) keinen Kontakt mit der Schraube hat. Ich fahre so nun schon seit 2 Jahren rum. Es begrenzt den Silentblock im Weg. Falls es mal zu stark wird, dient die Schraube als Anschlag. Das Getriebe kann so nie aus dem Silentblock ausbrechen. Könnte übrigens noch der 2. Grund gewesen sein für den Knall! ;-) Ist mir gestern noch eingefallen vor dem einschlafen :-)
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von Noisecontroller »

Danke für die ausführliche Antwort firefox =D>

Ja so im Nachhinein leuchtet mir das ein. :D

Muss meinen GTV sowieso komplett zerlegen wegen der Karosserie. Leider war der Rost schneller als das Wasser wieder abfliessen konnte [-o<

Dann kann ich beim Zusammenbauen auf all diese Punkte achten und alles bestmöglichst einstellen.


Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
Adrian-hauser
Beiträge: 13
Registriert: 14 Aug 2012, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 TS "Limited Edition"
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von Adrian-hauser »

hmm wären dann die gänge noch einwandfrei schatbar?
denke nicht dass es due aufhängung wahr denn es hat ziemlich genau unter meinem hintern geknallt. und wie gesagt ein geräusch wie ein gummi hammer.
habe gestern die neuen hardys bestellt und heute sind sie schon im haus...krass!
werde hoffe ich diese woche noch die neuen montieren....
grüsse
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von firefox »

JEIN, ist die Beifahrerseite dann schaltet sich die Kiste mehr oder weniger ganz normal. Bei der Fahrerseite kann es beim schalten dann Probleme geben.

Übrigens, die Traverse auf der die 2 Getriebesilentblöcke befestigt sind, befindet sich gleich hinter deinem Arsch ;-) Das Getriebe würde gleich Unterhalb des Fondssitzfläche bzw. leicht davor auf den Unterboden knallen. Glaub mir, du würdest es nicht merken ob es Getriebe oder hintere hardy war. Da sind nur ein paar cm dazwischen. ;-)
Benutzeravatar
GTVorever
Beiträge: 66
Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von GTVorever »

Wenn die Silentblöcke der Getriebe-Aufhängung im A... sind, dann schmeisst Du mit neuen Hardys das Geld zum Fenster raus.
Zu viel Nicken des Getriebes beim Lastwechsel (bis hin zum "Knarzen", wenns im Kardan-Tunnel ansteht)
killt Dir die neuen Scheiben schneller als Dir lieb sein dürfte.
Wie firefox geschrieben hat, sind diese nicht für den Ausgleich grosser Winkel
(und schon gar nicht bei gleichzeitig wirkendem grossem Drehmoment) gemacht.

Mach die Silentblöcke gleich mit, dann ist wieder für ein Weilchen Ruhe in der Stube.

lg Roland
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Adrian-hauser
Beiträge: 13
Registriert: 14 Aug 2012, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 TS "Limited Edition"
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von Adrian-hauser »

hallo leute....
so nach längere apstinenz bin ich mal wieder online..
habe bei meine 75er die Hardis gewechselt, alle drei, die eine war so kapput dass man ihr nicht mehr Hardyscheibe sagen konnte.
die aufhängungen habe ich leider noch nicht wechseln können da im momemt zu wenig geld vorhanden ist :(
das knarzen ist leider immernoch da...
muss das getriebe komplett raus um alle zu wechseln? oder kann man einen um den andern machen?
sorry bin leider noch anfänger :S
und weiss einer im raum zürich eine werkstatt wo man auf einen lift könnte? will ihn nicht immer in die garage geben..wird sonst zu teuer...(oder hatt einer einen zuhause?:))

gruss adrian
Adrian-hauser
Beiträge: 13
Registriert: 14 Aug 2012, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 TS "Limited Edition"
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von Adrian-hauser »

hallo leute..
ich weiss nicht ob wir uns falsch verstanden haben, dieses geräusch das ich bein anfahren höhre....klingt so wie wenn ich auf dass alte sofa meiner grossmutter sitze. Nervt tierisch kann ich euch sagen. Liegt das wirklich an der gertiebeaufhängung? weil beim wechseln der Hardis ist mir nichts aufgefallen. werde die hoffnung nicht los das irgendwo einfach fett ran kann:D kleiner scherz...will nur wissen von was es kommen konte

gruss adrian
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von firefox »

Ja kommt das Geräusch wenn du kuppelst? Ist es auch im Stand wenn du nicht fährst? Die 75er sind anfällig für starkes gequitsche am Ausrückhebel der Kupplung! Die schwarze Staubkappe über dem Ausrückhebel ist sehr wichtig. Ist die brüchig oder sogar schon weggefault kommt wasser an die Pfanne des Hebels und Kugel der Ausrückhydraulik. Ist der Schmierfilm mal weg fängts an zu quietschen. Ist übrigen sau blöd das zu beheben. WD40 oder andere Sprays kannst du vergessen. Die halten ein paar Tage dann kommts wieder.

Oder kommts wenn du einkuppelst und die Kupplung schleift? Dann wäre es das Ausrücklager der Kupplung. Dazu muss man die Getriebe glocke und die Kardanwelle demontieren. Danach Kupplung raus und man sieht sie schon. Mein Lager macht be 6500 auskuppeln Geräusche das wie ein Heulen tönt. Ich fahre es bis es aufgibt :-)
Adrian-hauser
Beiträge: 13
Registriert: 14 Aug 2012, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 TS "Limited Edition"
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von Adrian-hauser »

hmm neindas aurücklager quitst zwar auch aber dass ist nicht so ein prob...kommt selten vor....also das "sofagequitsche" kommt auch wnn ich z.b beim parken den ersten Gang drinn habe und dann das auto nach vorne schiebe..dann aber nur ganz leicht..und heute hats geregnet (welch wunder :) ) und es wahr nichts zu höhren...auch wen ich leute auf dem rücksitz habe tönt es nicht..aber die stossdämpfer können es auch nicht sein da es sonst ja nicht knarren würde wen ich das auto im gang nach vorne schiebe...
naja bin ein bischen ratlos..:D

gruss adrian
Benutzeravatar
GTVorever
Beiträge: 66
Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Antrieb Kaputt?

Beitrag von GTVorever »

Nimm mal den Gang raus, zieh die Handbremse an und schiebe dann von Hand vor und zurück.
Wenns dann auch knarzt, ist's wahrscheinlich halt doch das (Längs-)Lager der Hinterachse (blauer Pfeil) oder die Silentblöcke am Getriebe (rot)

Wenn Du das unbeladene Heck rauf- und runter-wippst und es dann knarzt, können es die Gummilager an Torsionsstabi und Querlenker sein (grün); bzw. halt doch die Dämpfer.

Wenn es nur bei (hohem) Drehmoment an der Achse auftritt, könnte es auch ein trocken laufendes Wellengelenk (violett) sein.
Dass es bei Beladung nicht knarzt, würde erklären, dass dann die Antriebswelle (bzw. ihr Gelenk) in einem anderen Winkel läuft.

lieber Gruss
Roland
Hinterachse_GTV-6.jpg
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast