Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von alfarocks »

Hallo treue Alfagemeinde
Vorab ein riesiges Kompliment zum Forum, ich konnte schon einiges von euren Themen zwecks Fehlerbehebung an meinen Alfas umsetzen. Nun hätte ich aber trotzdem zwei Probleme bei denen ich nicht fündig geworden bin.
Ich habe mir zu meinem 30-Jährigem Alfa Jubiläum wieder einen schwarzen gtv6 zugelegt (habe leider keinen GP ohne Kat. gefunden). Das einzige noch unlösbare Problem ist im Moment die revidierte Karadnwelle die noch scheppert, obwohl alle Hardys und Mittelwellenlager ausgewechselt wurde. Die Diva ist jetzt zwar ohne Vibrationen fahrbar, aber ein unschönes metallisch rotierendes, vibrierendes und klirrendes Geräusch ist trotzdem geblieben. (Mein Vorgänger meinte es sei die Aufhängung der Auspuffanlage, was es natürlich nicht ist!!!) Ist das wirklich die Kardanwelle oder doch ein anders zusätzliches Problem???

Des weiterem wäre ich froh wenn mir jemand über die Fahrzeug-History weiterhelfen könnte, da ich wegen Rostarbeiten den Wagen teillackieren muss. Der GTV Jahrgang 81 war ursprünglich wohl Anthrazit met. und wurde irgend wann mal auf schwarz met. der 2. Serie umlackiert, allerdings nicht im Orginal AR-Farbcode. Ich stelle einfach mal ein aktuelles Foto rein, vielleicht kennt ein Alfista den Wagen und weiss wo er lackiert wurde????

Vielen dank im voraus für eure Feedbacks.
Mit alfantastischen Grüssen euer alfarocks
Dateianhänge
gtv6 innen
gtv6 innen
gtv6 seite
gtv6 seite
Zuletzt geändert von alfarocks am 10 Jan 2011, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von la_bestia23 »

Hallo, du hast also diesen GTV geholt. Gehörte doch einem aus dem TG
der den roten 2l GTV hat. Habe das Auto auch mal angesehen, jedoch nicht so mein Geschmack. In der Reserveradmulde sieht man glaube ich die originalfarbe noch, oder?

Gruss
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von Silversnake »

Ist das nicht der von der Garage Greco? Ist glaub ich eine Autolackiererei.
pedro

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von pedro »

Hat da jemand das Getriebe getauscht, ev. aus einem 75er, und vergessen die kleine Schiebehülse zu tauschen. :roll:

Sehen optisch genau gleich aus, sind aber in der Dicke minim unterschiedlich und verursachen ein hässliches Geräusch.

Verschwindet das Geräusch wenn du die Kupplung drückst?

Pedro
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von alfarocks »

Besten Dank für die ersten Feedbacks
Der GTV kommt wirklich aus Sirnach Kanton TG, davor wurde die Black Diva ein paar Jahre im Kanton AG in Fislisbach bewegt und wurde von der Garage Sträuli Neuenhof gewartet. (Schwungraddichtung, Ölwannendichtung, Gummiabdichtungen zu Lagerschild Kurbelwelle, Simmering der Kurbelwelle, Zahnriemen und Ventildeckeldichtungen wurden 2008 ersetzt). Die Garage konnte mir betreffend des Kardanwellengeräuschs und der Lackierung auch nicht weiterhelfen, das muss wohl noch einige Jahre mehr zurückliegen!!!

Vielleicht hilft euch die 1. Inverkehrssetzung 21.07.81 und die Chassis Nr. ZAR116C0000001702 oder die GTI Antenne auf dem Dach noch weiter????

Eine erfolgreiche und alfantastische Woche wünscht euch
alfarocks
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von firefox »

Wie schnell fährt die Kiste im 1. Gang bei maximaler Drehzahl? Wenn du knapp um die 40km/h kommst hast du ein originales Getriebe drinn. Kommst du aber fast auf 60km/h dann wurde ein 75er Getriebe montiert und das von Pedro geschriebene könnte sehr gut zutreffen!

Ich hatte an einem anderen komplett originalen GTV6 mal das Problem, dass die Verschraubung von der vorderen Haryscheibe, der Teil, der auf die Schwungscheibe gesteckt wird, zwar bombenfest schien, es aber nicht war. Der aufgesteckte Teil mit der Hardyscheibe konnte sich kaum fühlbar bewegen was natürlich auch zu scheppern geführt hat.
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von la_bestia23 »

Genau aus Sirnach. Er gehörte einem Croaten glaube ich. Ich hatte den Wagen im 2009 angesehen aber der gehörte schon länger ihm, damals hatte er noch keine Ledersitze drin. Ich denke sogar dass es die Ledersitze vom roten GTV2000 sind. Also denke ich das er den Wagen umlackiert hat, schliesslich hat er auch eine Malerfirma soweit ich mich noch erinnern kann.
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von alfarocks »

...upps, das geht aber schnell!!!!

Besten Dank für dein Feedback Pedro, die Diagnose mit dem Getriebe muss ich noch abklären, ich habe allerdings das Gefühl oder eben die akustische Wahrnehmung, dass das Geräusch eher von vorne, genau beim Übergang der Kardanwelle zum Schwungrad des Motors her kommt. Vor allem beim ausschalten des Motors dreht oder eben klirrt das Geräusch noch zwei Sekunden weiter!!! Beim kuppeln verschwindet das Geräusch nicht!!!

Gruss alfarocks
Zuletzt geändert von alfarocks am 14 Jan 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von firefox »

Das würde auf meine Diagnose deuten. Das wäre nämlich genau der Übergang, den ich meine! Evtl. hat sich dort die Schraube etwas gelockert oder es war gar nie richtig fest und nun hat der aufgesteckte Teil etwas spiel....
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von alfarocks »

Hallo Firefox e la bestia 23
Die Variante 75er Getriebe muss ich heute Abend sofern es nicht regnet mal testen, da ich ehrlich gesagt gestehen muss gar nicht wusste dass die Variante 75er Getriebe auf den gtv passt und länger übersetzt ist, obwohl ich nach meiner gtv Zeit mir den ersten 75 turbo zulegte!!!!!

Die Variante Verschraubung der vorderen Hardyscheibe werde ich auch noch prüfen!!??!!

Zu den Besitzverhältnissen ist noch hinzuzufügen, dass der gtv sicher bis mitte 2008 einem Herr Schibli aus Fislisbach gehörte und erst dann von Herrn Dervic erworben wurde, der allerdings den Wagen allerdings nicht lackiert haben will!!!!........

and last but not least ist zum Lederinterieur noch zu sagen dass bei der Besichtigung die Ledergarnitur mit Netz der 2. Serie montiert war, aber für mich dem 81er Jahrgang entsprechend nicht passte und ich die Orginal-Ledergarnitur aus dem rotem gtv4 übernehmen konnte!!!!

So jetzt habe ich heute Abend ja etwas zu tun um der Sache hoffentlich langsam auf die Spur zu kommen????

alfantastische saluti... alfarocks
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von alfarocks »

la_bestia23 hat geschrieben:Hallo, du hast also diesen GTV geholt. Gehörte doch einem aus dem TG
der den roten 2l GTV hat. Habe das Auto auch mal angesehen, jedoch nicht so mein Geschmack. In der Reserveradmulde sieht man glaube ich die originalfarbe noch, oder?

Gruss
Nein dem ist nicht mehr so als ich den gtv übernommen habe war der Kofferraum inkl. der Reserverradmulde bereits schwarz lackiert... wenn auch nicht perfekt!!!
Gruss alfarocks
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von la_bestia23 »

hmm, naja es muss einfach Preis / Leistung stimmen, und dies war bei mir nicht der Fall.

Gruss
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von alfarocks »

So weit so gut, du magst recht haben, ich ging allerdings nicht von der Voraussetzung aus, dass der gtv Perfekt sein muss, sondern einfach eine gute Grundsubstanz haben muss, damit ich als Hobbyrestaurator auch noch ein wenig Hand anlegen kann.

Mechanisch war der Wagen bis auf die defekten Hardys und dem klirrenden Geräusch eigentlich einwandfrei. Karosseriemässig, na ja!!!...so wurde doch schon des öfteren an den gtv-neuralgischen Stellen geschweisst, welches mich anfangs nicht unbedingt störte, da ich ja wie gesagt sowieso selber noch (aber eben nur ein wenig!!!) schrauben, schleifen, lackieren u.s.w wollte.

Angefangen beim Unterboden, so sind zum Beispiel an allen geschweissten Stellen die "Schweissperlen" jetzt abgeschliffen und der ganze Unterboden neu"tectyliert".

Im Moment ist der Kofferraum inkl. der geschweissten Reserveradmulde dran..... wird auch "schön geschliffen" und neu lackiert.

Danach ist der Innenraum, der Motorraum....und so weiter und so weiter dran!!!!... ganz so aufwendig habe ich mir das allerdings nicht vorgestellt !!!!

Von daher magst du recht haben...!!!

Einziger Trost ist allerdings, dass ich zwar ein teures aber auch neuwertiges Lederinterieur mit schönen Keskin 17 Zöllern gekauft habe und als Zubehör noch einen gtv draufbekommen habe!!!!

...aber eben mit alfantstischen Kräften drannebliibe, drannebliibe, drannebliibe...
Gruss alfarocks
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von NIKI »

geiles teil .. wenn das aktuelle problem mal gelöst sein wird, werden bestimmt neue kleine troubles kommen .. aber eben, ist ne 30jährige lady, die als beilage zu den felgen und interieur erhalten hast und dir bestimmt viel alfa-V6 spass bieten wird .. ENJOY .. ! :-)

NIKI

..und willkommen im basler alfa forum ! :-)
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Re: Problem Kardanwelle gtv6 und Fahrzeughistory

Beitrag von alfarocks »

Hello Nikki
Danke dir für herzlichen Empfang im Forum, ist wirklich toll hier.
Ich konnte leider Wetterbedingt den wirklich kompetenten Fehler-Diagnosen an meiner Black-Lady noch nicht nachgehen, werde dies aber hoffentlich am Wochenende noch nachholen und freue mich schon jetzt auf den kommenden GTV6 Pleasure!!!
Gruzz Alfarocks

by the way....hast aber nen geilen Beruf!!!!
Zuletzt geändert von alfarocks am 15 Jan 2011, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast