Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von Driver75 »

Als ich gestern Abend nach Hause fahren wollte, hörte ich ein sehr komisches Geräusch,es war wie ein metallisches Vibrieren etwa in der Mitte des Autos.Das Geräusch war nur wenn ich vom Gas ging.Wenn ich Gas gab war das Geräusch weg.Habe das Auto dann gleich bei meinem Mech stehen lassen.Am Nachmittag ruf er mich an und übermittelte mir die Hiobsbotschaft. :(

Wenn ich das richtig verstanden habe,hat es in der Mitte vom 75 ein Übergangsstuck welches die 2 Wellen miteinander verbindet.Auf jedenfall hat es dort extrem Spiel und es ist nur eine Frage der Zeit bis diese brechen.Darum kann ich mit dem Auto nicht mehr fahren.Der Mech meinte das koste mich 3000Fr da er wie Welle ausbauen muss,und verschicken muss um die Welle auszuwuchten.

So nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Soll ich es machen lassen?Lohnt sich das nochmal 3000Fr in das Auto zu investieren?
Wenn ich es nicht machen lasse,soll ich den Wagen zum Schlachten verkaufen oder versuchen ihn zu Verkaufen?
Denn eigentlich ist der Wagen rumherum und innen in einem sehr guten Zustand,Lack ist sehr gut,Und innen ist nichts kaputt und sieht ziemlich gut aus.

Hier sind noch ein paar Daten,welche die Entscheidung schwer machen.
Ist ein '92 2.0 TS hat nun 165000km.
Ich hatte mal einen Unfall,mehrheitlich Blechschaden,sieht es halt am Unterboden trotzdem an.Habe ziemlich viel investiert um ihn reparieren zu lassen.
Und er müsste bald vorgeführt werden,was man sich er machen muss ist vorne beide Scheinwerfer ersetzten.Mehr weiss ich noch nicht.
Da ich kein Mech bin und auch keine Möglichkeiten habe das Auto irgendwo stehen zu lassen um selbst Hand anzulegen kann ich darum auch kleine Arbeiten nicht selber machen.
Aber wie gesagt ansonsten ist der Wagen in einem guten Zustand.
Und das wichtigste, ich hange ziemlich am Wagen.

Es nimmt mich einfach mal eure Meinung wunder,was ihr tun würdet.
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von BlackTurbo »

Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von firefox »

Den Mech wechseln. sorry solche Vixxer gehen mir sowas von auf den Sack. Verdammte Hurrenböcke die nur abzocken wollen....

Es hat mehr wie genug Leute hier im Forum, die noch haufenweise Kardanwellen rumliegen haben. Einfach neue Hardys drauf und montieren. Die Hardys sind noch das teuerste am Ganzen! Ausbau geht relativ schnell, dauert keinen halben Tag mit Auspuff demontieren. Dazu muss nur das Getriebe nach vorne gekippt werden!

Folgendes muss gemacht werden:
1. Auspuff entfernen ab Kat
2. Mitteltraverse lösen und entfernen
3. Kardanwellen mittellager lösen
4. Schaltgestänge abbauen getriebeseitig oder am Ganghebel... wie mans lieber hat
5. Die Schrauben der Hardyscheiben vorne am Schwungrad und hinten am Getriebe lösen und entfernen
6. Die 6 Schrauben von der Quertraverse am Getriebe lösen. Das Getriebe fällt nicht runter da es vom Wattgestänge und von den Dämfpern gehalten wird!
7. Mit einem Hydraulischen Getriebeheber an der Hinterachse ansetzen und langsam anheben. Das Getriebe wird nun vorne langsam nach unten gedrückt. Nur solange absenken bis man die Welle ausfahren kann. Es braucht evtl. ein bisschen Hebeln aber die Welle kommt schnell weg.
8. Die Welle danach beim Mittellager von den Schrauben absenken und vorne Ausfahren.
9. Ersatzwelle mit neuen Hardys vorne einfahren und danach in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Wenn der Auspuff schnell und gut wegkommt habe dazu meisstens nie mehr als 2-3 Stunden benötigt

Die Wellen müssen im Normalfall nicht neu gewuchtet werden bei einem Hardyscheinbenwechsel. Ausser man tauscht die beiden Wellenteile unter mehreren Kardans aus. Das würde ich nicht empfehlen da von Werk aus die Kardan als ganzes Gewuchtet wurde. Die Kombination sollte somit immer zusammenbleiben um Vibrationen zu verhindern.
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von NIKI »

driver75; geh bitte mit deinem 75er nie mehr zu diesem mech.. der kennt diese dinger nicht und hat demnach keine ahnung .. höre auf firefox
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von alfa146ti »

Jep und Hardys kosten auch nicht alle Welt...

Kardan auswuchten, kann ich mir nicht vorstellen...

ich gehe davon aus, dass nur die Hardys nicht mehr 100% i.O. sind, deshalb neue Hardy bei Stalder & Moser (als Bsp) bestellen und nur diese auswechseln...

Gruss Mario
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von Driver75 »

Hey zuerst mal danke für die Vorschläge:D
Ich wusste auch nicht, das 3000Fr viel ist für diese Arbeit ist.
Aber im Moment wurde mir sowieso ein bisschen der Wind aus den Segeln genommen,da ich ihn bald vorführen muss.
Die Kupplung kommt bald,beide Scheinwerfer "rosten",und irgendwas muss anscheindend geschweisst werden am Träger,weil es beim reparieren des Unfalls nicht sauber gemacht wurde.
Also kommen auch hier wieder Kosten auf mich zu.Und das ist nur was er auf die Schnelle gesehen hat.

Wieso denkt ihr das es nicht nötig ist die Welle auszuwuchten?Wenn man sie ja rausnimmt oder irgenwas dran rumbastelt,muss man sie doch nacher wieder "justieren"?

Vorrallem ist das mein Hauptproblem,ich kann nichts selber machen,kann den Wagen nicht mal irgendwo heben.
Darum sind eure Vorschläge gut,leider kann ich sie nicht umsetzten. :(
Da mir einfach das "Material" fehlt

Aber ich werde mal solche Wellen suchen,und mich über die HardyScheiben informieren.Vielleich kann ich den Mech dazu überreden einfach nur die Arbeit zu machen.

@BlackTurbo

Ich kann nicht einfach einen anderen 75 kaufen.Entweder dieser oder keinen mehr.Es wäre einfach nicht mehr dasselbe :wink:
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von BlackTurbo »

Naja, nach der ersten Fahrt mit einem 3.0 hast du deinen TS ganz schnell vergessen! Natürlich hängt man an einem Auto, aber das nächste nimmt einem den Schmerz und gibt gleichzeitig Glücksgefühle...

Ich würde nichts mehr daran machen, so wie ich das sehe kommt da jetzt das eine nach dem andern. Also, Schlussstrich ziehen und einen erstklassigen anderen pöstala!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von Driver75 »

Ja vielleicht hast du recht.
Trotzdem muss ich mir nun überlegen ob ich einen Schlussstrich ziehe. :(
Aber noch einen 75 kauf ich mir dann nicht.
Bild
Benutzeravatar
lins.thomas
Beiträge: 296
Registriert: 26 Okt 2003, 09:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Bertone 2000
33 16V
155 Q4
...
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Österreich / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Teil der Kardanwelle zerstört,was lohnt sich nun?

Beitrag von lins.thomas »

hast pn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast