Mein neues Projekt: 01.06 1984 GTV6

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt: 01.06 1984 GTV6

Beitrag von Chrigi »

würde auch andere Felgen nehmen.... nicht mal unbedingt Ronals.... die Tenzo sehen nicht schlecht aus...

oder noch besser Work Meister S1 mit orange (oder halt schwarz) lackiertem Stern :-))))))))))))))))))))))))))))


Bild
Bild

Bild

Bild


dazu würde ich unbedingt den Grill wieder in schwarzmatt lackieren..... diese Wagenfarbe Grills passen mir beim GTV6 überhaupt nicht.......

sonst soviel Wagenfarbe wie geht.. .die Farbe ist nähmlich absolut geil.....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt: 01.06 1984 GTV6

Beitrag von la_bestia23 »

Ich würde:
vorne tiefer, Grill schwarz und vorne bei der Stossstange die Lufteinlässe auch schwarz, Folie bei den Scheiben weg!

Gruss
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
Benutzeravatar
LuigieKnallo
Beiträge: 419
Registriert: 14 Aug 2006, 19:42
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Veloce 31.8.2018
Alfa Romeo GTV6 23.05.1983 3.0L
BMW 520 D Touring 2018
Wohnort: Kall
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt: 01.06 1984 GTV6

Beitrag von LuigieKnallo »

Mein Projekt: Einbaus eines 3.0l 12V QV Motor in meinen GTV6, auch
Giorgio genannt.

Ich habe mir im August 2008 einen 84 GTV6 aus der Schweiz zu gelegt.

Giorgio hat einen Original 2.5l Motor verbaut, der ca. 99.000 km gelaufen
hat. Er läuft sehr gut, aber ich will mehr Leistung......

So habe ich mir überlegt, einen werksneuen 3.0l 24V Motor zu kaufen und
diesen als neues Herz in Giorgio zu transplantieren.
Die Planung ergab, dass es kein Problem ist, den Motor zu besorgen.
Ich habe einen, aber der Umbau ist doch komplizierter als zuerst
angenommen. Vor allem muss ich die komplette Elektronik wechseln und von
einem 24V verbauen. Daher stellte sich die Frage, gibt es eine Alternative?

Ja, einen 3.0l 12V QV Motor aus dem Alfa Romeo 164 QV. Was bedeutet QV Motor?
Er hat im Gegensatz zum 3.0l 12V Motor ölspritz-
gekühlte Kolben, andere Nockenwellen und Kolben mit einem erhöhten
Kolbenboden für mehr Kompression. Die ölspritzgekühlten Kolben waren damals nur im Alfa Romeo
164 QV Motor verbaut, ab 1994 war dieses System Serie in jedem 3.0l Motor.
Somit leistet der Motor ca. 200 PS und hat bei 4.400 U/min 274 Nm Drehmoment.
Also stelle ich das Projekt um und gehe auf die Suche nach einem
geeigneten Motor. Durch Zufall bekomme ich einen 2 Jahre alten Motor.
Der Motor wurde vor 2 Jahren als werksneuer QV Motor in einen 164
eingebaut, der leider einem Unfall zu Opfer gefallen ist.
Der Motor hat 20.000 km gelaufen und somit ist er das Ideale Objekt der
Begierde!

Der Motor wird von meinen „Jungs“, Holger Eidner und Alfred Unger
(http://www.diealfaspezialisten.de), abgeholt und in den „Operationssaal“
gebracht - ihre Werkstatt. An dieser Stelle möchte ich mich
recht herzlich bei meinen Jungs bedanken, ohne die das ganze Projekt
nicht durchführbar wäre. Danke Jungs, ihr seid für mich die "Besten"!!!!

Als erstes werden wir den Motor zerlegen, und somit alle Teile
entfernen, die wir für Giorgio nicht mehr brauchen, bzw. tauschen müssen.
Zudem nutzen wir die Chance, mal ganz leicht einen neuen Zahnriemen zu
montieren und die Ventile neu und optimal einzustellen.

Was muss alles geändert werden?

Wir demontierten die Ventildeckel und Lichtmaschine sowie Ölwanne,
Ölpumpe, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ansaugbrücken und Riemenspanner.

Desweiteren muss der vordere Gehäusedeckel getauscht werden, da wir
sonst nicht die Ölwanne des GTV6 montiert bekommen. An diese Stelle
kommt der Orginal Gehäusedeckel des GTV6. Jetzt kann die Ölpumpe
samt Schnorchel montiert werden, damit daraufhin die Orginal GTV6 Ölwanne
darunter montiert werden kann. Wir ersetzen die Wasserpumpe durch eine
neue Original GTV6 Wasserpumpe und erneuern dabei alle Umlenkrollen.
Jetzt wird die Hauptölversorgungsleitung des Riemenspanners verstopft, mit
einem Alustopfen, sowie der Bolzen, der aus dem Motorblock kommt und zur Aufnamhe
des Riemenspanners dient. Beide Stelle werden mit einem Alustopfen verschlossen.
Dadurch hört der Motor auf, ständig am vorderen Teil Öl zu lecken. Jetzt kann der neue
Zahnriemen montiert werden.

Dann tauschen wir das Schwungrad; dabei kommt das Schwungrad des Alfa
Romeo 75 3.0l zum Einsatz. Hier brauchen wir aber die Schrauben des
GTV6, da die Kurbelwelle Feingewinde hat. Es gibt ein Problem, sie müssen
die Länge der Schrauben vom Alfa 75 haben, jedoch hat dieser leider
grobes Gewinde. Holger findet Gott sei Dank in seiner verdammt großen
Sammlung die richtigen Schrauben.

Ein weiterer Umbau muss an dem Ritzel für den Zündverteiler vorgenommen
werden. Der GTV6 hat in diesem Ritzel eine Nut, die beim 164 nicht
vorhanden ist. Das Ritzel des GTV6 passt aber nicht in den Motor des 164, da andere Verzahnung. Darum fräsen wir in das Original 164 Ritzel die passende Nut.

Jetzt muss noch ein Adapter für den hinteren Wasseranschluss gedreht
werden, da dieser beim 164 dicker ist. Nachdem wir die Ventile
eingestellt haben, kommen jetzt noch die Orginal GTV6 Ventildeckel drauf
und das neue Herz ist fertig. Den 164 Ventildeckeln fehlt das Loch zur Befestigung des Leerlaufstellers.

Jetzt müssen wir auf Giorgio warten, der noch in seiner Überwinterungs-Halle schläft und
erst in 3 Wochen geweckt werden kann......

bis dahin........



*************************
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt: 01.06 1984 GTV6

Beitrag von NIKI »

romeo und giulietta war grad gar nichts dagegen: das ist eine wahre liebesgeschichte..! :o :shock: 8) :P
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast