Frage zu Zahnriemenwechsel

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Frage zu Zahnriemenwechsel

Beitrag von Sandro »

Habe leider keinen Tread zu meiner frage gefunden.

Bei meinem 75er America will ich über den Winter den Zahnriemen wechseln. Nun habe ich gehört (und selber beim 164er erlebt) das nach einem wechsel die spannrolle zum teil undicht ist/wird.
Was würdet ihr mir empfehlen das dieses manko ausgeschlossen werden kann? Habe von umbauten gehört auf mechanische Zahnriemen oder das man die neuen Zahnriemen vom 24v verbaute usw.
Wer weiss da mehr? wer hat erfahrung mit so umbauten? oder ist es das beste lieber den originalen nehmen? will einfach das beste produkt haben. kosten spielen keine rolle. evt. gibt es auch ein produkt von england oder so von diesen racingfirmen!!??

Bin für jeden Tip dankbar....
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Beitrag von chris75 »

Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

pedro

Beitrag von pedro »

Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Letztere Variante würde ich aber davon abraten. Wenn noch lieferbar gibt
es für den hydraulischen Spanner einen Rep. Satz mit den Dichtungen,
meist sind die O-Ringe hinüber und es reicht das man die wechselt.
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Der Rep. Satz für den Zahnriemenspanner sollte wieder lieferbar sein, habe meine auch gewechselt dieses Jahr :wink: :wink:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

so habe die lösung gefunden. Am Oldtimermarkt hat mir Urs (Von Stalder&Moser) ihre neuen Umrüstsätze für hydraulische Spanner auf Mechanische gezeigt. FixFertig kann man die bei ihnen kaufen. Sind nicht gerade günstig mit 276 Franken aber das ist es mir wert. Kauf mir gleich einen!!!!

Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

würd ich nicht machen aber jedem das seine......

Die Alfa Ingenieure sind und waren nicht blöde.... der Hydraulische hat einige Vorteile......
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

im amiland bekommt man einen kompletten spanner für ~150$...beim jetzigen $-kurs...
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

firefox hat geschrieben:würd ich nicht machen aber jedem das seine......

Die Alfa Ingenieure sind und waren nicht blöde.... der Hydraulische hat einige Vorteile......
dann erzähl mal was deine Meihnung ist. kenn mich nicht aus!! wollte eben das er nicht seicht!!!! Was sind die Vor und Nachteile der beiden Spanner???
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Der Hydraulische Spanner spannt mit maximaler kraft in beiden laufrichtungen. Er wird mit Oeldruck ENTspannt! Der Mechanische (Thermomechanische) nicht.
Das heisst es kann beim mechanischen schnell passieren, dass wen das Auto leicht rückwärtsrollt und der gang eingelegt ist einen Zahn überspringt oder sogar mehrere. Resulat: Motorschaden beim Anlassen.

Der hydraulische ist also immer mit maximaler Spannkraft versehen bis der Oeldruck ansteht. Der Oeldruck lässt ihn entpannen so das der Riemen extremst geschont wird. Normalerweise kann man beim hydraulischen Spanner von Wartungsfrei reden

Der mechanische müsste man in regelmässigen Abständen immerwieder auf Spannun kontrollieren. Ausserdem leidet der Riemen stärker und muss deshalb auch öfters gewechselt werden....

Einfach beim wechseln des ZR auch die O-Ringe des Spanners tauschen und er sollte dicht sein!
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

Sandro hat geschrieben:
firefox hat geschrieben:würd ich nicht machen aber jedem das seine......

Die Alfa Ingenieure sind und waren nicht blöde.... der Hydraulische hat einige Vorteile......
dann erzähl mal was deine Meihnung ist. kenn mich nicht aus!! wollte eben das er nicht seicht!!!! Was sind die Vor und Nachteile der beiden Spanner???

nimmt mich auch wunder!!!!!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

danke für die erklährung werde dies mal so mit dem mech besprechen... :wink:
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

@firefox&Enzo :wink:

einige sagen nach 1000 km ist er wieder undicht,was denkt ihr???? was habt ihr in euren GTV6 eingebaut??????welchen spanner würdet ihr montieren :?: :?:
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Beitrag von meo »

Ich habe meinen Spanner vor 3 Jahren selber revidiert und ist immer noch Dicht. Bei anderen V6 dasselbe und nie Probleme ..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast