Unrunder Leerlauf gtv6

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
romeo69
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2006, 11:53
Answers: 0
Wohnort: Lux
Kontaktdaten:

Unrunder Leerlauf gtv6

Beitrag von romeo69 »

Hi,

bei meinem 83er gtv6 bekomme ich den Leerlauf nicht sauber eingestellt. Er schwankt leicht auf und ab, ist kurz vorm Ausgehn, dadurch rasselt dann die Kupplung oder die K-Welle, dann geht er wieder kurz (etwa 2 Sek) bis etwa 800-900 und fält wieder.
Wenn er warm ist, steigt die Leerlaufdrehzahl geringfügig. Stelle ich den Leerlauf etwas höher, damit er sich nicht so schüttelt, so steigt die Drehzahl bei warmem Motor auf etwa 1200.

Zündung wurde geprüft, hat aber nichts verändert. Wo kann ich noch suchen?

Grazie mille, romeo
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

wassertemp sensor?

bin mir nicht mehr 100% sicher...aber ich glaube das die zusätzliche einspritzdüse wo an der drosselklappe sitzt direkt via wassertempsensor "angesteuert" wird...
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Zusatzluftschieber überprüfen und wie Enzo gesagt hat die Kalstartdüse hinten an der Ansaugbrücke.

Natürlich gehe ich davon aus, dass alles andere schon gecheckt wurde wie Risse in den Verbindern zwischen Ansaugbrücke und Ansaugrohren und das sie absolut bombenfest sitzen.

Der Schlauch nach dem LMM darf ebenfalls nicht rissig sein und muss 100% dicht sein.

:wink:

@ Enzo
Soviel ich noch grad auswendig weis ist einer der drei Sensoren vorne am Themostatengehäuse nur für das Zuständig ;-)
romeo69
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2006, 11:53
Answers: 0
Wohnort: Lux
Kontaktdaten:

Beitrag von romeo69 »

Temperaturfühler am Kühler habe ich schon ersetzt. Schläuche habe ich auf Dichtheit/Risse geprüft, den dicken am LMM habe ich getauscht (Riss)
Ist die Einspritzdüse für Kaltstart noch im Handel erhältlich? Vielleicht tausche ich diese noch, oder? Schon mal merci für die schnellen Antworten !!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Der Temparaturfühler am Kühler ist nur für den Ventilator. Wassertemp-Fühler sind auf dem Thermostatengehäuse!

Bild

Kaltstartdüse hinten mal abschrauben und angeschlossen in einen durchsichtigen Becher legen. Danach Zündung einschalten und den Motor kurz drehen lassen. Es sollte etwas Benzin kommen. Natürlich nur bei absolut kaltem Motor!!! und sie sollte auch nicht die ganze Zeit laufen. Sie sollte nur kurz etwas Sprit reinlassen damit der Motor besser startet. Die Düse hat keinen weiteren Einfluss im weiteren wenn der Motor mal läuft. Schlecht wäre, wenn sie non-Stop mitläuft. Das dürfte nicht sein. Es darf nur kurz etwas eingespritz werden aber nicht länger wie 2 sekunden.

Unrunder Motorlauft kannes eigentlich nur wegen Falschluft geben oder aber der LMM spinnt und die Klappe flattert non-Stop hin und her. Das kann man aber testen. Die Klappe im LMM muss absolut leichtängig ohne harzen oder hängen funktionieren. Spürst du nicht konstanten regelmässigen und vorallem gleichmässigen Druck an der Klappe must den LMM tauschen oder reinigen wobei letzteres meisstens nichts mehr bringt.
romeo69
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2006, 11:53
Answers: 0
Wohnort: Lux
Kontaktdaten:

Beitrag von romeo69 »

Stimmt, Du hast Recht, der untere Fühler regelt nur die Ventilatoren..ich prüfe den anderen Fühler wie du beschrieben hast und prüfe nochmal auf Falschluft, irgendwo muss ich was finden.
Kommt das Klackern bei dem unrunden Leerlauf evtl. vom Mittellager? Klackert nur wenn der Motor kurz vorm ausgehen ist...
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

klackerts auch wenn du auf der Kupplung stehst oder im Neutralen und losgelassener Kupplung. Das klappern bei losgelassener Kupplung haben viele 75er und GTV6
romeo69
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2006, 11:53
Answers: 0
Wohnort: Lux
Kontaktdaten:

Beitrag von romeo69 »

Habs jetzt nochmal versucht, klackert nur bei losgelassener Kupplung...beim Kupplungtreten ist es weg..
romeo69
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2006, 11:53
Answers: 0
Wohnort: Lux
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Leerlauf gtv6

Beitrag von romeo69 »

Hi!!

anbei noch ein Link zu einer Anleitung für die Einstellung der L-Jetronic.
Die Probleme sind noch immer da (Leerlauf), werde nach dieser Anleitung einiges testen (AAV zum Beispiel...)

http://www.forocoches.com/foro/showthread.php?t=3981

VG romeo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast