Poltern/schlagen während dem fahren

Antworten
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Poltern/schlagen während dem fahren

Beitrag von MVAugusta »

hallo erstmal,

Meine Bella hat jetzt 145tkm auf dem Tacho und seit heute habe ich folgendes Problem mit meinem GTV 3l V6 Jg.99.

Urplötzlich trat während der Fahrt ein schlagendes Geräusch auf. Immer bei Last. Also Gas geben oder Gas wegnehmen (schub-/zuglast)
verursacht dieses schlagen (man kann es auch sehr laut von draussen hören). Wenn ich die Kupplung trete, dann hört das
schlagen auf und kann so rollen. Leistungsverlust ist nicht spürbar.
Das Symptom verschlimmert sich dann soweit, dass der Wagen sogar beim rollen regelmäßig seitliche Schläge bekommt (fühlt sich so an),
beim hart einlenken knirscht es einmal ordentlich, dann ist der Spuck für einige kilometer vorbei, bis es wieder anfängt zu poltern und zu schlagen.

Was könnte dieses poltern verursachen? Antriebswelle? Motorlager? Querlenker?


Wenn jemand einen nennenswerten Tipp hat bin ich dafür überaus dankbar.

Gruss und noch ein schönes Wochenende
Mike
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Check mal die Silentblöcke, oben und unten. Hatte ich vor kurzem auch beheben lassen, die sahen übel au nach 155tkm bei meinem V6.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ich würde sicher unbedingt die Antriebswelle überprüfen.... als leidgeplagter Voyager-fahrer kenn ich diesen Zustand leider nur zu gut.... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von MVAugusta »

Danke jag_rip und firefox

Habe eure beiden Tipps überprüft. Es war wirklich die rechte Antriebswelle. Wollte dann gerade beide ersetzen, kosten aber beide zusammen 1400Fr. ohne Arbeit. Leider gibt diese scheinbar nur als original bei Fiat/Alfa direkt.

Da aber die Manschetten noch i.o waren, habe ich einfach die Antriebswellen demontiert und wieder mit Grafitfett aufgefüllt. Danach war dieses poltern wieder weg und ich hoffe nun einfach, dass diese Notlösung eine Weile anhält.
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast