Reifenverschleiss GTV 3.0 V6
Reifenverschleiss GTV 3.0 V6
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem an meinem GTV:
Er ist mittels APEX-Federn tiefer und mit Yokohama AVS Sport (225/45/17)
ausgerüstet. Leider hat er hinten auf der innenseite extremen Reifenverschleiss mit massiver "zackenbildung"
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder weiss wie man das Problem aus dem weg schaffen kann???
gruss GTV
Ich habe folgendes Problem an meinem GTV:
Er ist mittels APEX-Federn tiefer und mit Yokohama AVS Sport (225/45/17)
ausgerüstet. Leider hat er hinten auf der innenseite extremen Reifenverschleiss mit massiver "zackenbildung"
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder weiss wie man das Problem aus dem weg schaffen kann???
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hab mal gehört dass das von der Breiter der Pneus abhängt.
Evtl. würde ich die Geometrie nochmals prüfen lassen.
Thema zacken:
habe das problem bei meinem motorrad und auf meine bella.
der töffmech hat mir gesagt, das diese zacken (unregelmässigkeit) vom bremsen kommt, dh. die räder krallen sich richtig im asphalt rein, und das hat als auswirkung diese zacken.
dafür meinte mein automech, dass das vom reifendruck kommt. aber das glaube ich fast nicht, denn ich fahr mit eher mehr luftdruck als normal.
Evtl. würde ich die Geometrie nochmals prüfen lassen.
Thema zacken:
habe das problem bei meinem motorrad und auf meine bella.
der töffmech hat mir gesagt, das diese zacken (unregelmässigkeit) vom bremsen kommt, dh. die räder krallen sich richtig im asphalt rein, und das hat als auswirkung diese zacken.
dafür meinte mein automech, dass das vom reifendruck kommt. aber das glaube ich fast nicht, denn ich fahr mit eher mehr luftdruck als normal.
- alfagtv6
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altes Problem
Das Problem besteht schon lange und wurde auch schon öfter diskutiert. Bei meinem gtv 3.0 habe ich auch 18 Zöller mit Apex. Egal, was für Reifen, früher oder später kriegt jeder die "Sägezähne" und im Innenraum wird es immer lauter.
Tips gab es schon viele. Z.B. ich müsse das Fahrwerk wechseln, andere Felgen montieren, alle 5000 km die Pneus von hinten nach vorne wechseln und umgekehrt, also zum Teil relativ teuer und keiner gibt Dir Garantie, ob es schlussendlich klappt.
Man kann den Sturz beim GTV nicht einstellen, nur die Spur!! Ich glaube Garage Hadorn (bin mir nicht sicher) macht einen Umbau beim Sturz, wo die Reifen schlussendlich gerader dastehen. Schwach finde ich einfach, dass Alfa Romeo nach 9 Jahren Bauzeit das Problem noch immer nicht erkannt hat und die GTV- besitzer mit diesem Problem alleine lassen.
Trotzdem habe ich das GTV fahren nicht aufgegeben, weils einfach Spass macht.
Tips gab es schon viele. Z.B. ich müsse das Fahrwerk wechseln, andere Felgen montieren, alle 5000 km die Pneus von hinten nach vorne wechseln und umgekehrt, also zum Teil relativ teuer und keiner gibt Dir Garantie, ob es schlussendlich klappt.
Man kann den Sturz beim GTV nicht einstellen, nur die Spur!! Ich glaube Garage Hadorn (bin mir nicht sicher) macht einen Umbau beim Sturz, wo die Reifen schlussendlich gerader dastehen. Schwach finde ich einfach, dass Alfa Romeo nach 9 Jahren Bauzeit das Problem noch immer nicht erkannt hat und die GTV- besitzer mit diesem Problem alleine lassen.
Trotzdem habe ich das GTV fahren nicht aufgegeben, weils einfach Spass macht.
ALFAGTV6
Ich habe inzwischen auch die Reifen von hinten nach vorne getauscht, sogar diagonal (von Felge runter und wieder rauf) und die Geometrie einstellen lassen. Gebracht hat es aber nicht wirklich viel. Ich glaube man muss sich einfach mit diesem "Problem" abfinden - Leider
GTV 3.0 V6 24V, 75 Milano 2.5 V6
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keine neuen Beiträge?
Wie sieht es bei denen unter Euch aus, die ein Gewindefahrwerk KW eingebaut haben? Habt Ihr das gleiche Problem?
ALFAGTV6
da kann ich piero nur recht geben.
Was der Reifenverschleiss angeht kann ich noch nicht richtig mitreden, aber mit dem Gewindefahrwerk.
Ich hatte bis letzte Woche Novitec Federn drinnen, war eigentlich begeistert, habe mir aber jetzt ein Gewindefahrwerk von G-Tech gegönnt und kann nur sagen ein unterschied wie tag und nacht.
Die Straßenlage ist optimal.
Mein GTV sieht zwar im Moment noch nach Geländewagen aus, weil ich erst die 18 Zoll Felgen montieren will und alles eintragen lassen will. Danach wird er wieder etwas tiefer geschraubt.
Dann gibt es auch neue Bilder.
Was der Reifenverschleiss angeht kann ich noch nicht richtig mitreden, aber mit dem Gewindefahrwerk.
Ich hatte bis letzte Woche Novitec Federn drinnen, war eigentlich begeistert, habe mir aber jetzt ein Gewindefahrwerk von G-Tech gegönnt und kann nur sagen ein unterschied wie tag und nacht.
Die Straßenlage ist optimal.
Mein GTV sieht zwar im Moment noch nach Geländewagen aus, weil ich erst die 18 Zoll Felgen montieren will und alles eintragen lassen will. Danach wird er wieder etwas tiefer geschraubt.
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- alfagtv6
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Aenderung Fahrwerk
- neuester Stand der Dinge:
Habe meinen GTV letzte Woche von der Ostschweiz zur Garage Hadorn in Bern verfrachtet - bis ich den gefunden habe.... - muss jetzt ein paar Tage Zugfahrt aushalten...
Diese Garage hat sich als einzige diesem Problem angenommen. Sie spendieren nun meinem GTV hinten verkürzte Stossdämpfer und einen Federwegbegrenzer und bauen das Fahrwerk hinten so um, dass der Sturz auch eingestellt werden kann, was man ja Original nicht machen kann!!! Ist nicht so teuer wie ein Gewindefahrwerk, sollte aber wie Tag und Nacht sein. Wie er die schräge Stellung meiner Hinterräder gesehen hat, ist er fast in Ohnmacht gefallen.
Am Wochenende kann ich ihn wieder holen.
Besten Dank noch für Eure Inputs!!
Habe meinen GTV letzte Woche von der Ostschweiz zur Garage Hadorn in Bern verfrachtet - bis ich den gefunden habe.... - muss jetzt ein paar Tage Zugfahrt aushalten...
Diese Garage hat sich als einzige diesem Problem angenommen. Sie spendieren nun meinem GTV hinten verkürzte Stossdämpfer und einen Federwegbegrenzer und bauen das Fahrwerk hinten so um, dass der Sturz auch eingestellt werden kann, was man ja Original nicht machen kann!!! Ist nicht so teuer wie ein Gewindefahrwerk, sollte aber wie Tag und Nacht sein. Wie er die schräge Stellung meiner Hinterräder gesehen hat, ist er fast in Ohnmacht gefallen.
Am Wochenende kann ich ihn wieder holen.
Besten Dank noch für Eure Inputs!!
ALFAGTV6
@piero
wenn ich einmal so eine "Glückssträhne" habe und was für mein Auto bekomme muß ich es doch wahrnehmen.
Nein, schmarn, mit den Federn habe ich hinten an der einen Befestigungsschraube der Stoßstange aufgesetzt, und dann wollten wir es erst mit Federwegsbegrenzer versuchen, aber so ist es die bessere Lösung.
Und viel angenehmer zu fahren.
Das G-Tech Gewinde ist von FK mit Konidämpfern.
Ist vorne und hinten höhenverstellbar. Vorne im eingebautem, hinten nur im ausgebautem Zustand. Vorne ist auch noch der Sturz einstellbar.
Ich habe es für 950,- Euro bekommen. Habe dort Samstag kurz vor Eins angerufen und mich darüber erkundigt und am Donnerstag drauf kam es bei mir an.
Die Felgen muß ich per Einzelabnahme eintragen lassen, weil nur ein Gutachten für den 156 dabei ist. Aber der Tüv hat mir ja schon gesagt das es eigentlich keine Probleme geben dürfte. Wollen wir es mal hoffen.
Unser Reifenhändler bringt meine Reifen nicht bei, liegt wohl an der Größe
Solange muß ich halt noch mit den Winterreifen fahren.
wenn ich einmal so eine "Glückssträhne" habe und was für mein Auto bekomme muß ich es doch wahrnehmen.
Nein, schmarn, mit den Federn habe ich hinten an der einen Befestigungsschraube der Stoßstange aufgesetzt, und dann wollten wir es erst mit Federwegsbegrenzer versuchen, aber so ist es die bessere Lösung.
Und viel angenehmer zu fahren.
Das G-Tech Gewinde ist von FK mit Konidämpfern.
Ist vorne und hinten höhenverstellbar. Vorne im eingebautem, hinten nur im ausgebautem Zustand. Vorne ist auch noch der Sturz einstellbar.
Ich habe es für 950,- Euro bekommen. Habe dort Samstag kurz vor Eins angerufen und mich darüber erkundigt und am Donnerstag drauf kam es bei mir an.
Die Felgen muß ich per Einzelabnahme eintragen lassen, weil nur ein Gutachten für den 156 dabei ist. Aber der Tüv hat mir ja schon gesagt das es eigentlich keine Probleme geben dürfte. Wollen wir es mal hoffen.
Unser Reifenhändler bringt meine Reifen nicht bei, liegt wohl an der Größe
Solange muß ich halt noch mit den Winterreifen fahren.
- alfagtv6
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Fertig!
Jetzt habe ich sie wieder, meine Bella - und siehe da, Garage Hadorn ist die einzige und erste Garage, die es geschafft hat, das Fahrwerk hinten so zu verändern, dass man den Sturz einstellen kann. Die Pneus stehen jetzt kerzengerade hier - kein Pneuwechseln mehr, keine Sägezähne auf den Pneus - Juhee - ich könnte schreien vor Freude!
Also, an alle, die das gleiche Problem haben, Garage Hadorn hatte Alfas von Kunden aus der ganzen Schweiz dort. Er kann sich nicht erklären, dass niemand in der Schweiz diesen "Eingriff" vornehmen kann. Zum Glück gibt es diese Garage
Also, an alle, die das gleiche Problem haben, Garage Hadorn hatte Alfas von Kunden aus der ganzen Schweiz dort. Er kann sich nicht erklären, dass niemand in der Schweiz diesen "Eingriff" vornehmen kann. Zum Glück gibt es diese Garage
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