Ist mein GTV am Ende?

Antworten
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Ist mein GTV am Ende?

Beitrag von kpw »

Hallo,

erstmal die "Vorgeschichte":
Ich habe mir Ende letzter Woche einen gebrauchten Luftmengenmesser und ein neues Leerlaufregelventil einbauen lassen (LMM auf Verdacht, LLR weil Leerlaufdrehzahl trotz einstellen mit > 2000 U/min viel zu hoch)
Seitdem keine Probleme mehr, soweit so gut...
Gestern Nachmittag dann, auf der Heimfahrt von der Arbeit, bin ich auf der Autobahn beim Schalten über eine Querrille gefahren (bei Tempo 70); im Prinzip nichts besonderes - sollte man meinen!
Nicht in meinem Fall: Nach kurzem Poltern (wg. Fahrbahnunebenheit) fällt die Drehzahl plötzlich stark ab; das Auto wird immer langsamer und reagier nicht mehr wirklich auf Gasbefehle...
Ich hab dann sofort auf dem Standstreifen angehalten und das Auto neu gestartet, mit dem Effekt, dass die Leerlazufdrehzahl jetzt bei 0 liegt und mir der Motor, wenn man nicht genug Gas gibt - auch während der Fahrt - plötzlich ausgeht!
Außerdem leuchtet jetzt permanent die Kontrolleuchte für die Einspritzanlage und aus dem Auspuff qualmt es leicht.
Ich hab mich dann als vermeintliches Verkehrshindernis in die nächste Werkstatt (Bosch-Service) "gerettet" und mein Auto dort heute checken lassen.
Nach 4 Stunden haben die immer noch nichts gefunden!
Das Dumme ist, dass sich der Fehlerspeicher nicht auslesen läßt (man kommt weder mit dem Bosch-Diagnosegerät noch mit einem Alfa-Tester ins System rein!) und deswegen eine Diagnose schwer bis unmöglich ist...
- das Leerlaufregelventil ist richtig angeschlossen und funktioniert wohl auch
- die Steuergeräte sind auch korrekt angeschlossen
- im Motorraum selbst wurden ebenfalls alle Verbindungen kontrolliert
- ...
Jetzt soll noch der Temperatursensor überprüft werden(!?); dann hätte der Werkstattmeister keine Idee mehr...
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll...1. ist das Auto im Moment praktisch nicht mehr fahrbar; 2. traue ich keiner der 3 Alfa-Werkstätten in der näheren Umgebung zu, den Fehler mit ziemlicher Sicherheit zu finden.
Wenn ich heute Abend das Auto abholen will und immer noch nichts gefunden wurde, besteht noch die Möglichkeit, jedes einzelne Kabel überprüfen zu lassen, was SEHR aufwändig ist und jede Menge Zeit und Geld kosten würde...

Kann mir jemand sagen, was da kaputt/lose oder was auch immer sein könnte

Danke schonmal für jede Antwort...

kpw
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast