V6 TB mit Asthma???

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kpw
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V6 TB mit Asthma???

Beitrag von kpw »

Ich habe bei meinem GTV TB - eigentlich seit ich das Auto besitze, also seit 2 1/2 Jahren - folgendes Phänomen: das Auto läuft nicht nur bei großer Hitze spürbar schlechter als unter optimalen Bedingungen - was ja noch einigermaßen vertändlich wäre, sondern manchmal habe ich das Gefühl, dass der Turboschub zunehmend schwächer wird, je länger das Auto läuft...
Morgens beim 1. Anlassen ist alles O.K., aber wenn der Motor dann mal eine Weile warm gelaufen ist, wirds mit der Zeit immer schlimmer...
Man merkt das schon, wenn man das Auto kurz abstellt und dann wieder startet; die Leistungsentfaltung ist dann spührbar geringer als bei kaltem Motor.
Ganz extrem fällt das auf, wenn man mal eine Weile im Stau gestanden hat und dann wieder Gas geben will: das Auto wirkt dann wie zugeschnürt, als ob der Motor keine Luft mehr bekommt...
Das gleiche gilt übrigens auch für eine "Tour" durch die Stadt (i.a. wenn man öfter anfahren muss).
Der Ladedruckaufbau ist O.K. und technisch ist auch alles i.O. (keine Fehler im Fehlerspeicher,
Turboladerperipherie und -ventile O.K., Sportluftfilter sauber, Abgasanlage dicht...)
In solchen Situationen läuft der Lader zwar nach wie vor mit Macht an, aber es tut sich nicht wirklich was; der Turboschub ist dann kaum noch vorhanden; man könnte fast meinen, das Auto will zwar beschleunigen, kann aber nicht wirklich...
Besonders eklatant ist das ganze beim Versuch, stark zu Beschleunigung; wenn man - sobald die Turbine einsetzt - relativ langsam Gas gibt, fällt es dagegen nicht so extrem auf.
Ich habe mir jetzt mal einen Tausch-LMM bestellt; die Werte am Examiner waren zwar O.K., aber
ich bin mir fast sicher, dass das Problem mit irgendeinem (Temperatur-)Sensor zu tun hat, und da "hoffe" ich mal auf den Luftmengenmesser...
Oder kann es vielleicht ein Problem mit der Zündung sein???
Ich werde mir auch mal neue Zündkerzen einsetzen lassen (Bosch Super 4), obwohl die alten (originalen) erst 12 TKM alt sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es z.B. "nur" am offenen Luftfilter liegt - so viel warme Luft kann der gar nicht ansaugen, dass sich das Auto auch bei moderaten Temperaturen nach einer Weile so viel schlechter fährt!

Kennt hier jemand das geschilderte Phänomen???
Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
kpw
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