Reifen Geschwindigkeitsindex Frage

Antworten
Benutzeravatar
sally1
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jul 2005, 13:16
Answers: 0
Wohnort: Pforzheim / Deutschland
Kontaktdaten:

Reifen Geschwindigkeitsindex Frage

Beitrag von sally1 »

hallo leute,

habe seit kurzem einen 2.0 l/ 155PS spider und sicher viele fragen aber bevor ich so richtig loslege erst einmal ne sicher leichte frage an alle.
in meinem fahrzeugschein stehen als reifengrößen nur 195/60R15 88W -
205 / 50R16 87Y reifen drinn. die sind ja völlig ok doch der geschwindigkeitsindex (Y)zu diesen reifen übersteigt die endgeschwindigkeit die angegeben ist ja bei weitem. ist das normal das man 205er reifen mit einer 300kmh(Y) belastung als mindestens raufmachen muß???bzw 195er mit (270kmh).
eine H (240kmh)bereifung ist doch völlig ausreichend oder??
vieleicht kann mich ja mal einer aufklären...

danke schon mal im vorraus

sally1
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Eigentlich würde bis 240km/h reichen...
der Rest ist nur Mehrbezahlung und macht keinen Unterschied aus..


P.S. Willkommen im Forum :teddy: Viel Spass!
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
sally1
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jul 2005, 13:16
Answers: 0
Wohnort: Pforzheim / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von sally1 »

ja klar blos wenn ich einfach welche draufmach reskier ich ne strafe weil die dann nicht eingetragen sind. hat sich schon mal jemand andere eintragen lassen??

mfg sally
TripleA

Beitrag von TripleA »

hats in pforze koin händler den froge kascht?


trags doch ein ist nicht all zu teuer.
Benutzeravatar
sally1
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jul 2005, 13:16
Answers: 0
Wohnort: Pforzheim / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von sally1 »

doch klar hab ihn ja bei nem händler gekauft. aber komisch is des trotzdem wenn man es erst eintragen lassen muß oder ????

grüßle
TripleA

Beitrag von TripleA »

ich bin mir nicht mehr sicher aber soweit ich weiss muss man nach oben nicht unbedingt eintragen. zumindest sieht das die polizei nicht so eng.

ansonsten geh mal auf http://www.tuev.de

aber ei eitragung koscht soweeit i wois nur fufzig euro :wink:
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Zur errinerung:

Geschw.Index:

T= 190 km/h
H= 210 km/h
V= 240 km/h

Vermutlich stehen so hohe Geschw. indexe bei dir im Fzg.ausweis wegen der tragfähigkeit.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ähm man darf ohne eintragung andere reifen drauf machen, wenn sie folgende gleichung erfüllen:
Vmax * 0.01 + Vmax + 6 km/h
hab mich bestimmt vertan bei den 6km/h kann montag nochmal nachgucken.
also wenn in deinem schein 210 steht, dann darfst du nur reifen fahren, die min 210 * 0.01 = 2,1 + 6 km/h + 210 km/h, also 218.1 km/h vertragen können ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast