Frage an die Turbo-Fraktion...

Antworten
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Frage an die Turbo-Fraktion...

Beitrag von kpw »

Hab mal eine Frage der etwas anderen Art an alle Turbo-Fahrer:
Wie lange laßt Ihr euer Auto denn normalerweise "nachlaufen"???
-Im Leerlauf oder dreht ihr, so wie ich, vor dem Abstellen noch ein paar Runden im Schrittempo um den Block (um die Nachbarn mit meinem Ragazzon nicht völlig in den Wahnsinn zu treiben)?
-Nach JEDER Fahrt - also auch für den Weg zum Bäcker um die Ecke - oder nur nach
schnellen Autobahnetappen oder Kurvenhatz auf der Landstraße???
Ich hab mir angewöhnt, das Auto die letzen paar Hundert Meter bis km möglichst unterhalb der Einsatzgrenze des Turboladers zu fahren und dann vor dem Abstellen im Leerlauf noch 1-3 Minuten (je nach vorherigem "Einsatz" und Wetter) auslaufen zu lassen; am besten, bis sich die Drehzal wieder unter bzw. um die 1000 U/min eingependelt hat.

kpw

P.S.: Gar nicht "nachlaufen" lassen killt auf Dauer jeden Turbolader!
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

didiklement hat geschrieben:Denke auch, dass ein Auto ohne Gurt zu den nicht nutzbaren Fahrzeugen gehört! Glück gehabt.

Auch mit dem Auslaufen lassen, denn dort kassieren die Beamten 60.- Franken. Ich behaupte heute im übrigen, dass es eine Unsitte ist, bei einem Auto, jünger als 10 Jahre, den Motor auslaufen zu lassen.

Muss man wohl einmal in einem seperaten Thread drüber diskutieren welche Argumente es heute noch gibt...
benutze mal den thread...
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Naja, ob das nicht-nachlaufen lassen jeden Turbo killt würd ich mal nicht behaupten. Was denkst du, jeder Saab resp Audi A4/S4 oder sonst was der keine besondere Beziehung zum Auto hat lässt seinen Turbo "nachlaufen" ? Wohl kaum und die Turbo's drehen heute noch...

Ich lasse ihn einfach ca 30 Sek im Leerlauf laufen wenn ich parkiert habe. Ob das nun wirklich soviel bringt wie alle sagen weiss ich nicht... Ich denke es geht beim nachlaufen lassen darum, dass die "heissen Schaufeln" vom Turbo resp der ganze Turbo nicht einfach ungekühlt stehen bleiben und dadurch evtl beschädigt werden könnten...

Ob nun der Turbo bei modernen Motoren dermassen heiss wird, dass diese Gefahr besteht oder er sich während der Fahrt resp auch nach dem sofortigen Abschalten nicht genug schnell abkühlt glaub ich fast nicht.

Ich denke, dass wenn du nicht grad 2 Minuten lang mit 7000 U/Min rumfährst bevor du ihn abstellst, ein nachlaufen lassen nicht nötig ist.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Die Problematik besteht darin dass das Oel im heissen Turbolader nicht
mehr zirkuliert und da die Wärme nicht abgeführt werden kann verkolt
es zu harten Graphit welches dann sich immer mehr zusetzt und dann
den Lager ähnlicht zusetzt wie wenn man sie mit Schleifpapier bearbeitet...

Heutige Turbolader haben darum ein wassergekühltes Gehäuse wo das
Wasser die Aufgabe hat nach dem abstellen des Motors die Wärme abzu-
führen um diesen verkohlungseffekt zu verhindern. Somit wenn man nicht
zBsp auf der Autobahn für längere Zeit volle Pulle gefahren ist und das
Fahrzeug bei der Raststätte gleich abstellt macht es ihm nichts. Was auch
schon reicht (oder sogar besser ist) ist das man eine Abkühlphase fährt
mit gemässigtem Tempo wo man die Temperaturen runterbringt...
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Gut, dann hab ich das ja +- richtig im Kopf.... :P
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Es geht in erster Linie darum, dass die Hitze vom Lager genommen wird, weil wenn das Öl noch längere Zeit bei höherer Temperatur drin bleibt, kann es verbrennen und somit Ablagerungen geben, die dann mit der Zeit die Lager anfressen und ausschleifen und somit ein grosses Spiel vorhanden ist!!

@ BT
Hat dein Lader eine Wasserkühlung?? mit der würde genau dies minimiert.

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Wüsst ich eben nicht mal - aber bis heute läuft er einwandfrei... 8)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

haha, meine Arbeitskollegen fahre alle S3 und RS4 und keiner lässt den Motor nachlaufen... Alle von ihnen haben mind. 1mal schon den Lader gewechselt, der mit dem RS4 sogar shcon 2mal! :acdc: Deutsche Wertarbeit, hehe :roll:

:twisted: Mich freuts, hihi
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

recht so... :twisted:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

He ihr pösen ihr! Ich fahre auch so einen TB - jaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch... Gut, ich bin auch gaanz lieb zu ihm ..... 8)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

hängt wohl auch noch davon ab, welche lager im Lader verbaut werden...

Kenne da die AMAG Spezifikationen nicht, jedoch gilt die Faustregel, lieber einmal mehr nachlaufen lassen, als einmal mehr Lader wechseln. :wink:

Ivan geht da mit sehr gutem Beispiel voran...
Bild

wooooohoooo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast