Tuning meines Turbo!

kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Tuning meines Turbo!

Beitrag von kpw »

Hallo,

ich habe jetzt aus verschiedenen Gründen von meinem Vorhaben, einen Alfa 156 2.5 V6 in einen "Pseudo-GTA" umzubauen, Abstand genommen.
Das Projekt wäre zwar sehr reizvoll, allerdings zu teuer und mit zu vielen Unsicherheiten behaftet gewesen.
Zudem hätte ich in Steuer und Versicherung etwa das Doppelte wie jetzt und deutlich mehr als bei einem vergleichbaren GTV 3.2 V6 bezahlt (die GTA-Versicherungseinstufung ist schlichtweg unverschämt).
Dazu kommt, dass man den GTA-Motor sicher nicht so verbrauchsschonend wie einen Turbo fahren kann und ich das Ausgangsmodell ja auch erst einmal hätte organisieren müssen (-> Zusatzrisiko Gebrauchtwagenkauf).
Stattdessen wird mein GTV V6 TB z.Zt. etwas "umgebaut":

- geänderte Motorelektronik mit Enddrehzahlerhöhung und Vmax - Aufhebung
- offene Sportluftfilteranlage
- geänderte, größere Einspritzdüsen
- Zusatz-Einspritzanlage
- spezielle, komplette Abgasanlage aus Edelstahl
- Rennkatalysatoren
- spezielle Ladedruckanlage (inkl. digitalem Ladedruckregelsystem)
- Umstellung auf Motorsportturbolader

Der relativ günstige Festpreis beinhaltet außerdem:
- Leistungsprüfstandsmessung (vorher/nachher)
- TÜV-Abnahme (Eintragung in die Fahrzeugpapiere) + AU
- An- und Abtransport des Fahrzeugs zu meinem Wohnort

Als Leistungsoutput sind standfeste 300 PS zu erwarten, und als Zugabe bekommt mein Auto noch ein neues Fahrwerk spendiert: Bilstein Sportstoßdämpfer, Eibach-Federn und Wiechers Alu-Domstrebe.
Das ganze kostet mich etwa ein Drittel des ursprünglich geplanten GTA-Umbaus und wird voraussichtlich Mitte nächster Woche fertig sein :-)

Für das nächste Jahr ist dann noch eine 4-Kolben-Brembo-Bremsanlage
mit 323 mm-Scheiben geplant.

Gruß
kpw
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

1/3 = ?? - schaetze mal so 5 - 7'000 euros??

gruessli
iwan
RRS Supercharged & 535d M
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von kpw »

Gut geschätzt!
Das Tuning (Motor, Fahrwerk etc.) kostet zusammen etwa 5000 Euro - ein echtes Schnäppchen wie ich finde (für die gebotene Leistung).
stephan
Beiträge: 51
Registriert: 07 Okt 2003, 17:07
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan »

Hi,
von welcher Firma lässt du dein Wägelchen umbauen.
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

GTV-Umbau zum Einzelstück!

Beitrag von kpw »

So, nach ziemlich genau 8 Wochen Umbauzeit (nach ursprünglich veranschlagten 2 Wochen), ist der "Umbau" meines GTV V6 TB für ca. 4000 Euro jetzt endlich fertig!
Abgesehen von der ewig langen Verzögerung für die es mehr oder weniger plausible Gründe gab, bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden:
- Turbolader: Kugelgelagerter Motorsportturbolader, für deutlich höhere Ladedrücke als die serienmäßigen 0,9 bar (1,1 bar bei Overboost) geeignet
- Abgasanlage: kompletter Edelstahl-Sportauspuff ab Turbolader mit Metallkat und rundem Doppelrohr-ESD;
extrem dumpfer, "dröhnender" Klang im Leerlauf und bei niedertouriger Fahrweise (bis ca. 2000 U/min), d.h. bei "normlar" Fahrwiese durch die Stadt, Landstrasse oder BAB kaum noch zu hören und damit nervenschonend ;-)
- Ansaugtrakt: offene Sportluftfilteranlage
- Einspritzanlage: Zusatzeinsprizung, die nur ab einem bestimmten Lastzustand/Ladedruck bzw. im Overboostmodus aktiviert wird und so nicht unnötig (ständig) den Benzinverbrauch in die Höhe treibt
- Ladedrucksteuerung: digitale Einstellmöglichkeit des maximalen Laderucks - auch während der Fahrt (0,9 oder 1,1 oder 1,3 bar), mit der (separaten) Option, einen kurzzeitigen Overboost-Modus (+0,2/0,3 bar) zuzulassen
Das ganze natürlich abgestimmt auf dem Prüfstand mit Leistungsdiagramm, TÜV/AU und Eintragung in die Fahrzeigpapiere!
Abgesehen davon, dass sich das Auto jetzt viel besser fährt, sogar im "Basismodus", der ja praktisch dem Serienzustand entspricht, ist das davor unregelmäßig aufgetretene starke Ruckeln bei warmem Motor und höheren Drehzahlen (Zündaussetzer, wahrscheinlich durch zu hohen Ladedruck wg. unsachgemäßem Chiptuning, das mindestens 5 verschiedene Werkstätten nicht diagnostizieren, geschweige denn beseitigen konnten) komplett verschwunden.
Der Benzinverbrauch dürfte sich - zumindest mit der Grundeinstellung (im Winter oder bei dichtem (Berufs-) Verkehr absolut sinnvoll) - auch nicht erhöht haben.
Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca. 1500 U/min (enormer Anzug praktisch aus dem Stand) und die Drehzahlgrenze wurde nach oben verschoben, um eine deutlich höhere vmax zu erreichen (eingetragen sind jetzt 250 km/h, was allerdings spielend erreicht wird).
Alles in allem also ein durchaus gelungenes Resultat und ein absolutes Einzelstück!

Gruß
kpw
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!

Beitrag von iwan »

kpw hat geschrieben:......Das ganze natürlich abgestimmt auf dem Prüfstand mit Leistungsdiagramm.....

klingt interessant.....
leistungssteigerung in % oder KW oder PS??

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Und Fotos?

Auf jeden Fall dickes Kompliment!!! :wink:
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Sportnockenwellen GTV TB: Ergebnis

Beitrag von kpw »

Nach dem Umbau auf drehmomentorientierte Sportnockenwellen (AU wurde übrigens durchgeführt - die ermittelten Werte sind O.K.!) wurde die Leistung meines GTV laut Prüfstandsbericht von 251,6 auf 285 PS gesteigert; und das nur mit neuen Nockenwellen und einer Anpassung der Steuersoftware, aber OHNE den maximalen Ladedruck von 1,3 bar weiter zu erhöhen. Das Auto klingt jetzt deutlich anders; im Leerlauf ist z.T. ein leichtes Ventilrasseln zu hören; das läßt sich aber in meinem Fall nicht vermeiden; das tiefe, dröhnende Auspuffgeräusch hört sich jetzt "metallischer" an und unter Last klingt der Motor jetzt richtig kernig, was früher - turbotypisch - überhaupt nicht der Fall war, trotz famosem Alfa-Sechszylinder...
Da ich im Moment noch in der Einfahrphase bin und den Wagen nicht über 4000 U/min bzw. max. 160 km/h hochdrehe, kann ich zur Spitzenleistung noch nicht viel sagen, aber das Drehmoment ist schon nochmal um einiges angewachsen und der Durchzug von untenraus ist - auch Dank reduziertem Turboloch - deutlich besser (ich habe den Wagen heute abgeholt und ca. 650 Autobahnkilometer mit max. 0.9 bar und noch nichtmal Halbgas hinter mich gebracht ). Wenn ich so etwa 1000 km hinter mir habe, werde ich die Leistungsgrenze mal langsam ausloten und bei 1,3 bar+Overboost kann ich mich auf einiges freuen, wie z.B. eine reale vmax jenseits der Tachoskala (die Drehzahlgrenze wurde natürlich auch nach oben "verschoben") :twisted:

Gruß
kpw
Zuletzt geändert von kpw am 07 Mai 2005, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

hört sich verdammt geil an!!! :vixen: :vixen: :vixen:
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

gtv

Beitrag von Lordofmp »

coole sache halt uns auf dem laufenden....
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
yesfour
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2005, 20:23
Answers: 0
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Beitrag von yesfour »

klingt irgend wie gut und sehr merkwürdig:
kommt mir irgend wie spanisch vor :!: und ich bin ein Spanier :D
ich frag mich wirklich ob das stimmen kann.
vorallem kommt mir das noch spanischer vor wenn ich lese was er schon gemacht und geschriben hat.
Hab so eine Art dejavue
muss mich mal ei bischen schlauer machen
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

klingt für mich eher nach einem Verkaufsprospekt..... was ist??? Gibst du mir schriftlich dass ich diese Leistungsteigerung erreiche? Wenn nicht kriegt man das das Geld zurück??? (ohne den Ladedruck etc zu erhöhen?) Zudem würde mich eher Wunder nehmen was die Welle auf einem Serien Motor bringt... bei einer Ausgangslage von über 250 PS hat man ja überhaupt keine Vergleichsbasis zum eigenen GTV TB... mal abgesehen davon, dass ich dir diese Leistungssteigerung nicht glaube sorry.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: Sportnockenwellen GTV TB: Ergebnis

Beitrag von jag_rip »

kpw hat geschrieben:aber OHNE den maximalen Ladedruck von 1,3 bar weiter zu erhöhen.
man lese genau...

@kpw, wir wollen beweise (oder eher vixvorlagen) sehen... :twisted:
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von kpw »

Eine bestimmte Leistungssteigerung kann man nie bis auf das PS genau garantieren - nicht mal für original-Neuwagen!
Mein GTV war vor dem ganzen Umbau ziemlich versaut - durch mißratenes Chiptuning und Werkstattpfusch, lief danach aber wieder super - und natürlich besser als originnal.
Ich hab nach jedem der beiden "Umbauten" (SpLuFi, Auspuffanlage, EInspritzanlage, Chiptung sowie Sportnockenwellen) ein Leistungsdiagramm angefordert und auch bekommen. Sobald die hiesigen Temperaturen die 30 Grad-Marke wieder deutlich unter- statt überschreiten, werde ich nochmal auf einen Rollenprüfstand fahren, damit ich eine Bestätigung habe und auch weiß, wieviel Derhmoment meine Kurbelwelle jetzt aushalten muss ;-) Die momentanen Temperaturen sind leider nicht sehr Turbolader-freundlich und der offene Luftfilter trägt sein übriges dazu bei...
In solchen Situationen denke ich mir dann, dass ein WAES auch so seine Vorteile gehabt hätte :roll:
Leider hab ich im Moment wieder Elektronik-Probleme. Irgendein Paramter ist nach der letzen Steuergeräte-Anpassung wieder daneben, so dass der Ladedruck unter bestimmten Bedingungen bei Vollgas wieder unbegrenzt hoch schießt, aber das Problem kriegen wir (mein Tuner,
mein Eprom-Brenner und ich) auch noch in den Griff.
Benutzeravatar
yesfour
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2005, 20:23
Answers: 0
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Beitrag von yesfour »

Ich wusste doch das kommt mir bekannt vor.
das müsst ihr unbedingt lesen http://www.alfisti.net/alfa-forum/showt ... hp?t=37695

Finde ich sehr witzig :lol:
Da er in Deutschland ausgelacht wurde, weill er nur Schrott geschrieben hat, hat er sich woll gedacht er versuchts doch bei den schweizer(Wir glauben jeden scheiss :roll: )

@kpw hast du schon mal einen V6 TB GTV gesehen
oder besser noch hast du schon mal einen mit Ragazzon gehört?
den wenn du so ein S..... schreibst wie hier http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=7088
kpw hat geschrieben:(um die Nachbarn mit meinem Ragazzon nicht völlig in den Wahnsinn zu treiben)
:?: :?: :?: :?: (Er ist Original ja viel lauter als mit dem scheiss Ragazzon)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast