Fächerkrümmer 3.0 2003

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 29041
Registriert: 29 Aug 2003, 23:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Fächerkrümmer 3.0 2003

Beitragvon Chrigi » 17 Mai 2015, 17:58

Weiss jemand welche auswirkungen der einbau eines fächerkrümmers ohne vorkats hat? Bezüglich lamdawerte etc? Können die plug n play getauscht werden? Welcher jahrgang hat original noch keine vorkats? Komme ich warm gefahren durch die abgaskontrolle?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung

Benutzeravatar
blackbini
Beiträge: 119
Registriert: 10 Jan 2011, 13:07
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3L,
Alfa Romeo 159 1.9jtdm
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer 3.0 2003

Beitragvon blackbini » 24 Feb 2016, 13:32

ich habe bei einer anderen Automarke einmal einen Vorkat entfernt und sogar gemessen bessere Abgaswerte gehabt XD Meiner Erfahrung nach sind die Vorkats meistens nur für den Kaltbetrieb, da sie kleiner sind und näher am Motor werden sie schneller Heiss. Im Warmbetrieb sind sie dann aber für die Leistungsentfaltung Kontraproduktiv.

mein 98er 3l gtv hat kein vorkat, du könntest beispielsweise solche Krümmer montieren, wäre optisch kaum bemerkbar. Sound , Leistung und eine Temperatursenkung im Motorraum würde es aber sicherlich bringen.
Die Lambda müsste meckern wenn du das machst. Sollte aber mit einer Anpassung der Kennfelder im ECU änderbar sein.

Zu Erwähnen ist aber noch:
Mit dem Entfernen eines Kats macht man sich aber anscheinend wegen Umweltverschmutzung strafbar. Deshalb meine offizielle Aussage, ich Rate dir davon ab :) :wink: :lol:

ich hoffe ich habe dir ein bisschen genützt:)


Zurück zu „916er Spider + GTV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste