Alfa GTV 3l turbo umbau

Benutzeravatar
blackbini
Beiträge: 119
Registriert: 10 Jan 2011, 13:07
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3L,
Alfa Romeo 159 1.9jtdm
Kontaktdaten:

Alfa GTV 3l turbo umbau

Beitragvon blackbini » 28 Jun 2012, 09:59

hallo zusammen
ist es möglich vom 2l v6 turbo den turbo usw. an den 3l zu bauen? von oben her gesehen sahen die motoren recht identisch aus. hat jemand schon von so einem projekt gehört oder das probiert? währe es von Alfa aus überhaupt möglich so etwas einzutragen?

Benutzeravatar
Cinzo
Beiträge: 84
Registriert: 23 Mär 2009, 20:04
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Gtv 3.0 V6 24v
Wohnort: Birsfelden
Kontaktdaten:

Alfa GTV 3l turbo umbau

Beitragvon Cinzo » 29 Jun 2012, 13:09

Hi

Weiss nicht ob das geht...

Was ich aber gelesen habe ist dases für den 3.0V6 einen Kompressor Satz gibt. Hab aber noch nie einen gesehen...

Greetz
Cinzo
Bild...4000...Basel...Bild

GTV1000
Beiträge: 129
Registriert: 28 Feb 2011, 23:32
Aktuelle Fahrzeuge: ??
Wohnort: EU
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 3l turbo umbau

Beitragvon GTV1000 » 30 Jun 2012, 09:33

Hallo,
eiine Werkstatt hier in der Nähe hat mal aus Spass einen 3.0 164 er mit der Turbotechnik eines 2 L V6 ausgestattet. Ging wohl sau gut ab, nur das ein Gangrad 2. oder 3. Gang nach 500m abgedeht war.

Gruß
Rolf

Hast PN

Benutzeravatar
blackbini
Beiträge: 119
Registriert: 10 Jan 2011, 13:07
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3L,
Alfa Romeo 159 1.9jtdm
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 3l turbo umbau

Beitragvon blackbini » 02 Jul 2012, 08:53

den kompressorsatz habe ich auch schon gesehen im internet, aber ich dachte für diesen umbau eher an 5000 als an 10000fr.
aber ich habe auch noch nie einen montierten kompressor beim gtv gesehen.

ich denke so 350ps sollte das getriebe schon aushalten :)

wie sähe es eigentlich nach dem umbau mit verbrauch aus? eher höher oder tiefer? mit mehr leistung müsste ich weniger stark gas geben aber die benzinpumpe müsste ich warscheinlich auch anpassen mit dem turbo hmm...

Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9742
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 3l turbo umbau

Beitragvon Domi » 03 Jul 2012, 11:18

Wenn ich das so lese, würde ich dir empfehlen, dich zuerst mal richtig zu informieren... du findest hier im Forum genug infos......

Der 2.0V6TB ist ein 12V und dein 3.0 im GTV ein 24V! Von wegen "von oben her gesehen sahen die motoren recht identisch aus" ... da passt wenig bis gar nichts!

Der 2.0V6TB lässt sich allerdings mit teilen vom 3.0V6-12V aufrüsten und umgekehrt...

Bei den 2.5, 3.0 und 3.2V6-24V Motoren hat man schnell auf Kompressorsätze gesetzt... Novitec hat anfangs mal mit Bi-Turbo Umbauten rumprobiert, allerdings mit wenig Erfolg....

Kurzgesagt, für eine Turbonachrüstung musst du sehr vieles ändern, ein Kompressor-Kit ist die einfachere und günstigere Lösung...

Weniger Verbrauch kannst du knicken, da durch die Mehrleistung auch mehr Kühlung notwendig ist...
Bild

Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 3l turbo umbau

Beitragvon Villani » 26 Jul 2012, 13:33

Ich "kenne" bzw. weiss von einem GTV welcher einen Kompressor Umbau bei Deltasport in Regensdorf bekommen hat.

Infos:

http://tuning-forum.ch/thread.php?threa ... Kompressor

http://tuning-forum.ch/thread.php?threa ... Kompressor

Der einzige von dem ich weiss, dass er es auch wirklich durchgezogen hat. Leider ist der besagte User das letzte mal im 2009 in diesem Forum online gewesen. Er schreibt er habe für den Umbau ca. 11'000.- CHF berappen müssen - ob mit MFK oder nicht enzieht sich leider meiner Kenntniss.
Saluti Villani

Bild

Benutzeravatar
blackbini
Beiträge: 119
Registriert: 10 Jan 2011, 13:07
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3L,
Alfa Romeo 159 1.9jtdm
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 3l turbo umbau

Beitragvon blackbini » 28 Jul 2012, 10:12

ok danke. ich habe mal angefragt :)


Zurück zu „916er Spider + GTV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste