Beschleunigungsruckeln beim Turbo!

Antworten
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beschleunigungsruckeln beim Turbo!

Beitrag von kpw »

Ich habe mal eine Frage an die Turbo-Spezialisten hier im Forum:
Bei meinem GTV kann ich den Ladedruck über das entsprechende Kennfeld in der Steuergeräte-Software so lange anheben, bis irgendwann der maximal zulässige Wert überschitten wird und der Wagen ins Notlaufprogramm fällt (Ladedruckbegrenzung).
Wenn ich den LD allerdings (alternativ) stufenweise per (zusätzlich verbautem) Dampfrad erhöhe, fängt das Auto neuerdings beim starken Beschleunigen übelst an zu ruckeln (war im Winter noch nicht der Fall). Hierbei handelt es sich definitiv NICHT um die Sicherheitsabschaltung bei zu hohem Ladedruck (Cut-Off), sondern es fühlt sich an, als ob schlagartig irgendwo Luft entweicht, bzw. als ob kurzfristig keine Luft mehr angesaugt werden kann (so, als würde sich ein Schlauch immer wieder stark zusammenziehen und danach wieder ausdehnen).
Die Druckschläuche scheinen alle dicht zu sein (andernfalls würde das Phänomen ja auch bei der Ladedruckanhebung via Kennfeld auftreten, was aber definitiv nicht der Fall ist), und das BOV habe ich auch schon testweise ersetzt - leider erfolglos.
Ich habe jetzt noch die (evtl. vertauschten) Anschlüsse am Ladedruckregelventil (Pierburg) in Verdacht - weiß hier zufällig jemand, welcher der 3 Anschlüsse an die Wastegate-Druckdose geht (der untere oder der auf der Rückseite - da wo sich auch der el. Anschluß befindet)? Die Beschreibungen im Handbuch unterscheiden sich diesbezüglich nämlich von den anderen mir bekannten Quellen...
Wenn die Dampfradsteuerung an der falschen Stelle eingehängt ist (wegen vertauschten Schläuchen), dann könnte das evtl. eine mögliche Ursache sein.

Gruß
kpw
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast