156 GTA, Getriebe / Kupplung haben mühe im Winter?

djvento
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2010, 16:45
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
156 1.9 JTD 16V
145 2.0 QV Verde
Kontaktdaten:

156 GTA, Getriebe / Kupplung haben mühe im Winter?

Beitragvon djvento » 05 Feb 2015, 10:24

Hallo zusammen

ist es bekannt, dass das Getriebe und / oder Kupplung sehr mühe haben im Winter bzw. bei Minustemperaturen?

Jeden Morgen, muss ich teilweise 10-15 Min. warten bis ich mal einen Gang reinbringe. Noch länger hat der Rückwärtsgang. Sobald das Auto warm ist bzw. nach 5-10 Min fahren funktioniert alles problemlos.

Merci ;)

Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9742
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA, Getriebe / Kupplung haben mühe im Winter?

Beitragvon Domi » 05 Feb 2015, 12:43

Alfas sind nicht Winterfest... darum werden die meisten in der Garage eingesperrt für den Winterschlaf :lol: :lol: :lol:

:idea: :arrow: viewtopic.php?f=1&t=16377

Oh mann, da werden gleich alte Erinnerungen wach... :sisi

Scherz beiseite :D Ich bin früher das ganze Jahr damit im Alltag gefahren, auch im tiefsten Winter, etc. ohne Probleme... :twisted: 8)

Wieviele Kilometer hat der GTA? Würde allenfalls mal ein Getriebeoel wechseln, ansonsten kann es auch ein Technisches Problem oder Verschleiss sein...
Bild

djvento
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2010, 16:45
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
156 1.9 JTD 16V
145 2.0 QV Verde
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA, Getriebe / Kupplung haben mühe im Winter?

Beitragvon djvento » 05 Feb 2015, 13:48

Sobald der GTA warm ist habe ich kein Problem mit den Gängen.. komisch.. :-)

Bis jetzt bin ich im Winter 2x 156 jtd und 1x145 QV verde gefahren und hatte keine solchen Probleme, Kann es sein, dass der GTA ein spezielles Getriebe oder eine spezielle Kupplung hat?

Der GTA hat 150'000 Km... jedoch ist mein Vorgänger nie damit im Winter gefahren... :-( Denke ist es sich nicht gewohnt :-)

gtabasel
Beiträge: 245
Registriert: 07 Jun 2010, 12:57
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA, Getriebe / Kupplung haben mühe im Winter?

Beitragvon gtabasel » 05 Feb 2015, 14:26

ob minus 20 oder plus 30..macht fast keinen unterschied bei meinem.nur der 2.gang ist je nachdem etwas hakelig.
hoffen wir es bleibt so. aber bei deinem.. keine ahnung.mech fragen!

djvento
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2010, 16:45
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
156 1.9 JTD 16V
145 2.0 QV Verde
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA, Getriebe / Kupplung haben mühe im Winter?

Beitragvon djvento » 10 Feb 2015, 20:18

es ist ganz merkwürdig. Denn sobald ich ca. 10 Minuten gefahren bin, gehen die Gänge ganz normal rein...

Der Bordcomputer zeigt ständig die Aussentemperatur von -45° an, kann dies einen Zusammenhang haben?


Zurück zu „147 / 156 / 166 / GT-Coupe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste