Öltemperatur GTA

Antworten
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Öltemperatur GTA

Beitrag von gtabasel »

an alle gta fahrer:
wie heiss ist euer öl wenn der motor die betriebstemperatur erreicht hat, also nach dem warmfahren?

hintergrund:
habe meinen 147 gta seit 5 monaten, bin jetzt fast 10tkm gefahren und ölverbrauch war knapp ein halber liter 10w60. ölwechsel inkl. filter wurde vor dem kauf direkt gemacht.
öltemp ging nach ca. 10-15 minuten warmfahren auf 2 balken (was ja 80-99grad entspricht), und blieb auch so auch wenn ich ihn paarmal auf landstrassen gedrückt habe. die temp ging nur mal auf 3 balken (100-119grad) als ich paar minuten 180 fuhr und anschliessend wieder auf 2 balken bei tempo 150. soweit so gut.
nur jetzt wo der sommer und die hohen aussentemp vorbei sind, geht er viel schneller auf 3 balken: da reichen jetzt schon 130 auf der autobahn aus oder ein 20 minütiges rumgegurke in der stadt. aber wenn ich ihn drücke, auch bis 220, bleibt er bei 3 balken. und interessant ist, nach ca 30 minuten 150 geht er auf 2 balken zurück.

woran liegt das? ist das ölthermostat nicht mehr ganz funktionstüchtig? kühlt der olkühler jetzt erst ab 100grad? liegts am alter des öls? habe ich paranoia umsonst?

bin um hilfe/rat sehr dankbar.

grüsse aus basel
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von Rubens »

Ab da keine erfahrungswerte! Mein Tip, gib auf google öltemperatur gta ein und liess dir den ersten suchtreffer durch! Ist n thread vom forum dessen name nicht genannt werden darf! Denke danach wirst du feststellen das alles normal ist!
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von Domi »

Verstehe dein Problem nicht, so wie du das beschreibst ist alles völlig normal, solange er nicht über 3 Balken geht!

Wichtig ist einfach "Betriebstempertaur", also ab 2 Balken, danach heissts :arrow: Feuer Frei! :twisted: 8) :mrgreen:

Anzeige schwankt immer zwischen 2 oder 3 Balken, je nachdem... also alles im grünen Bereich :wink:
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von firefox »

Kann auch sein das der Thermostat vom Oelkühler nicht mehr so toll ist. Der sitzt beim Oelfilter im Adapterflansch..... Solange die Oeltemp nicht auf über 140°C geht ist alles noch ok......
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von gtabasel »

war beunruhigt dass das öl jetzt schneller 3 balken erreicht als früher. ich bin einfach etwas hypochondrisch veranlagt :roll:
werde bei gebenheit den ölthermostaten checken lassen.

ot:
Rubens hat geschrieben:Ab da keine erfahrungswerte! Mein Tip, gib auf google öltemperatur gta ein und liess dir den ersten suchtreffer durch! Ist n thread vom forum dessen name nicht genannt werden darf! Denke danach wirst du feststellen das alles normal ist!
habs gesehen , aber irgendwie schenke ich diesem forum nicht soviel glauben...
Zuletzt geändert von gtabasel am 14 Okt 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von Rubens »

Hypochonder ist da die richtige Bezeichnung :D Bleib ma locker solange das nicht zu heiss wird ist die Welt ja in Ordnung.
Zuletzt geändert von Rubens am 14 Okt 2010, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von gtabasel »

habs grad gelöscht, sollte nicht anhand meiner erfahrungen pauschalisieren!
und jetzt freu ich mich dass meine öltemperatur in guter gesellschaft ist!

danke alfisti!
Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von Giordi »

Domi hat völlig recht.

Bei mir ist es einfach umgekehrt. Im Sommer erreicht meiner 3 Balken und im Winter 2. Aber solange er nicht über 3 Balken geht, no Problem!
Bild
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von Ito »

Also meiner geht nach ca. 10min Fahrt auf zwei Balken, da bleibt er dann normalerweise auch.
Wenn ich ihn jage oder natürlich im Sommer wenns heiss ist werdens auch mal 3 Balken.
Bild
Stella_Rossa
Beiträge: 185
Registriert: 13 Jul 2008, 16:37
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Fiat 500 soleil
Fiat Punto GT
Wohnort: 5014 Gretzenbach
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von Stella_Rossa »

Dieses Phänomen ist absolut normal, wird auch von der Aussentemperatur, Entgegenkommende Luft usw............ beinflusst...
Bis und mit 3 Balken, ist alles i.O. ................ ein Tipp von mir:

DON'T TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!

Ich würde erst dann was untersuchen gehen, wenn Wasser und Öl die Vorgaben übersteigen, vorher garnichts machen !!

Gruss GTA Fahrer ;)
EVOLUZIONE GTA

Perche solo l' Alfa Romeo, ti puo dare queste sodisfazioni...
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von alfa146ti »

und über drei Balken wirst ihn gar nie kriegen...

Ich habe es bis jetzt nur einmal auf dem Hockeneheim ring hin gebracht und ich war nicht langsam am fahren... also es braucht schon recht viel... (muss dazu noch sagen, dass ich aber ÖL drin habe, das kurz die 140 Grad aushält...) und es war die letzte Runde, vor dem Abkühlrunde... (sprich es braucht 20min extremes Fahren)
Benutzeravatar
Raptor155
Beiträge: 365
Registriert: 05 Jun 2006, 17:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155
Alfa 156 GTA
Fiat Punto GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von Raptor155 »

alfa146ti hat geschrieben:
Ich habe es bis jetzt nur einmal auf dem Hockeneheim ring hin gebracht und ich war nicht langsam am fahren... also es braucht schon recht viel... (muss dazu noch sagen, dass ich aber ÖL drin habe, das kurz die 140 Grad aushält...) und es war die letzte Runde, vor dem Abkühlrunde... (sprich es braucht 20min extremes Fahren)
Jap, war bei mir auch so. Volle Balkenanzahl, aber das war auch wirklich permanent Vollgas.
Bild
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur GTA

Beitrag von alfa146ti »

So ist es...

Werde zu gegebener Zeit dann noch die Videos vom Hockenheim online stellen auf YouTube

Gruss Mario
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast