156 GTA kleines problem

Antworten
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

156 GTA kleines problem

Beitrag von Alfistidassenza »

Hallo

Hoffe mir kan einer Helfen.

Ich habe folgende kleines Problem :) !!

wen der Motor so richtig heiss (80/90) wird und die ventilatoren laufen,Läuft der Motor im leerlauf nicht so ganz rund,er hat so kleine aussetzer!beim Fahren merke ich nicht`s alles Ganz normal.Hatte jemand das gleiche problem,kann mir einer ein tipp geben was das eventuell sein könnte?,ich weiss es könnte einiges sein!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Radisa
Beiträge: 38
Registriert: 11 Okt 2008, 18:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Austria to German border
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von Radisa »

ich würde mal mit den zündspulen anfangen...
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von Alfa_Bern »

Radisa hat geschrieben:ich würde mal mit den zündspulen anfangen...
wollte ich ebenfalls vorschlagen.
eine zündspule kostet 220fr. das problem ist, dass das problem vom coumputer nicht immer erkannt wird, da es sich um kein gravierendes problem handelt. bei mir wurde das erste mal das problem erkannt und ich konnte die drei hinteren spulen wechseln. als das auto etwas später wieder gleich reagierte, wurde kein problem erkannt. da es aber die gleichen symptome waren wechselte ich die drei vorderen aus, und jetzt ist alles ok.
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von Alfistidassenza »

was für symptome hatte der Motor im Kalten zustand?
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von Lord_Napir »

hatte bei meinem GTA mal ein ähnliches Problem, nach längerem Fahren, also wenn er heiss war ist er mir abgesoffen als ich in die Leerlaufdrehzahl kam, war damals ein Problem des elektronischen Gaspedals, vielleicht mal dessen Einstellung checken lassen!
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von Alfa_Bern »

Alfistidassenza hat geschrieben:was für symptome hatte der Motor im Kalten zustand?

im kalten zustand reagierte das gaspedal mit verzögerung. manchmal wenn ich gas geben wollte ist er mir fast abfereckt, manchmal stotterte er.
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von Alfistidassenza »

ne so schlimm ist das bei mir nicht,er reagiert bei gasannahme ohne problem,es ist nur so,wen ich leerlauf bis 2000 u/min rauf drehe und dan wieder gleich loss lasse läuft er für eine kurze zeit zwei bis drei mal leicht unruhig,es ist auch nich so das der motor extrem wackelt.Wen ich den Motor ruig im Leerlauf laufen lasse dan merke ich das er nicht richtig sauber läuft!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von Alfistidassenza »

Brauche mal wieder eure Hilfe.

Seite einiger zeit bemerke ich das die Wassertemperatur ständig über 90 grad ist, sogar auf der Autobahn get sie nicht unter 90 grad, eventuell ein Problem??. Auf der Autobahn drehte ich den GTA kurz voll hoch, die Temp. stieg sogar weiter und blieb so ca. 15km über 90 grad!!. Das die GTA`s schnell warm werden das weiss ich, aber dass die Temp. auf der Autobahn nicht mehr unter 90 grad geht, ist komisch!!.

Kann mir einer Helfen oder hatte einer mal ein änliches Problem!!.
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
gtabasel
Beiträge: 256
Registriert: 07 Jun 2010, 13:57
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa 147 gta
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von gtabasel »

ciao

mein alfa 147gta hat ein ähnliches problem: ob warm oder kalt, er beginnt nach ein paar sekunden im leerlauf an unrund/unruhig zu laufen, paar sekunden wieder normal, dann wieder unruhig. vibrationen sind deutlich spürbar. leerlauf bleibt aber konstant bei 750giri. drücke ich die kupplung, dann nehmen die vibrationen ab. sonst läuft er tiptop, zieht ohne ruckeln oder dergleichen in jedem gang aus allen drehzahlen hoch, praktisch kein ölverbrauch, benzin zw. 10 und 12l.

Meine Überlegung: kann es sein dass er zu mager eingestellt ist? denn sobald der zusätzliche Widerstand vom Getriebe weg ist, läuft er etwas runder.

Hatte den Gta deswegen auch in einer Alfawerkstatt in Basel, der Mech erklärte mir dass es normal sei, die Kurbelwelle hätte halt etwas Spiel! Habe dann noch 80 Stutz :shock: zahlen dürfen, für die Fehlerauslesung welche keinen Fehler angezeigt hat, und bin schleunigst davongefahren.

Kennt jmd eine gute Garage welche sich mit Alfas auskennt, in der Region Basel oder Baselland?

LG gtabasel
Benutzeravatar
El Manolo
Beiträge: 814
Registriert: 07 Nov 2003, 15:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo 16V SW;
Alfa Romeo 155 V6
VW Golf I GL 1981
Wohnort: Seon
Kontaktdaten:

Re: 156 GTA kleines problem

Beitrag von El Manolo »

Entschuldigt meinen Semi-Off-Topic-Beitrag, aber ich bin zufällig durch diesen Thread gestolpert und...

...lustigerweise habe ich bei meinem Lancia Thema (2.0 Turbo 16V) auch dieses Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf. Es kommt mir wenn er warmgelaufen ist im Leerlauf manchmal vor, als würde er nicht sauber auf allen Vieren laufen, unter Last tritt dieses Problem hingegen überhaupt nicht auf. Bei kaltem Motor nimmt er das Gas im ersten Moment oft auch nicht sofort schön an.
Ich denke, noch etwas weniger elektronische Unterstützer als ein GTA zu haben (Gaspedal, etc.).

Tippt ihr auch hier auf defekte Zündspule(n)?? Die Kerzen jedenfalls sind relativ frisch!
Ex:
Uno Turbo i.e. 1.4
Tipo SEDICIVALVOLE x2
Punto GT
Alfa 155 V6 FL

Aktuell:
Lancia Thema Turbo 16V
Alfa 155 Q4 FL
VW Golf MkI 1981
FIAT Tipo 16V
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast