Getriebeschäden an 147 GTAs

Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Guru GTA »

Hallo allerseits bin neu hier und das mein erster Eintrag.Habe seit Nov. 07 einen Gta gekauft Jg. 04 mit 89000 km und hatte jetzt vor einem Monat einen Kapitalen Getriebeschaden das ganze Diff hat es in tausend Einzelteile zerlegt, zu meinem Glück war noch eine Woche eine Garantie vom Vorbesitzer drauf,puuh!Wie ist das kennt Ihr das Problem auch, weil der Experte von der Versicherung wollte es fast nicht bezahlen da er meinte dass das Gewindefahrwerk (KW Stufe 2) daran Schuld sei kann das sein???

Gruss Guru
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: 147 gta Getriebeschaden

Beitrag von Turbodelta »

Ja wenn es einer mit der Tieferlegung übertrieben hat kann das schon hinkommen,
die Achswellen zieht es praktisch aus dem Gehäuse, im besten Falle kann es diese
rausziehen und dann hast du einfach eine Oellache am Boden.
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 147 gta Getriebeschaden

Beitrag von Domi »

Cardona hat geschrieben:ja, erst 60 mille... :(
jahrgang 10/2003...

wie ich gesehen habe, hatte ballazzo dasselbe problem... ist das getriebe so schwach bei den GTA's?

Grosse Probleme machen die Getriebe eigentlich nicht, wenn was passiert, dann eher wegen dem Differenzial, bzw. dieser Bolzen hier...

Bild

Bild

Bild

Der Bolzen ist normal bündig mit dem Differentialgehäuse und wird durch nen Spiralspannstift gesichert. Den Sicherungsstift schert ab, dann arbeitet sich der Bolzen langsam raus und irgendwann ist die Glocke im Weg.

Den Spiralspannstift sieht man auch recht gut auf dem Bild, ist das kleine "Loch" im Gehäuse oberhalb des großen Bolzens.
Der Bolzen an sich hat sich hier um 90° gedreht. Rechts sieht man noch nen Stückchen vom Spiralspannstift rausgucken.

Normalerweise gehört so ein Bolzen meiner Meinung nach eingepresst und beidseitig gesichert....... :roll:

Etwas abhilfe schafft das Q2 Sperrdiff., den "schuldigen" Bolzen gibts beim Torsendiff zum Glück nicht.


Bei den 47er & GTs kommt hinzu das die Kühlung und Wärmeableitung für die Getriebeeinheit schlechter sein soll... Vielleichts liegts auch an der Zusatzkombination VDC was der 147 GTA und V6 GT hat. Beim 156er GTA hört man jedenfalls so gut wie kaum was von zerbröseltem Diffs.
Bild
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Cyril »

oder es liegt an den "Hobbypiloten " hinterem Lenkrad :? Wegen dem Gewinde würde ich mir keine Sorgen machen.Hab meine Alfas noch alle bis zum Bodenkontakt runtergeschraubt.Was leidet sind die Gelenke in den Antriebswellen.
Benutzeravatar
Manu GTA
Beiträge: 576
Registriert: 23 Aug 2008, 20:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Manu GTA »

Verdammt :shock: , muss wohl auch noch das Q2 montieren. Habe keine Lust nachher das Getriebe zu ersetzen.

@Domi, ist das dein Getriebe? Hast du es irgendwie stark beansprucht als es in die Luft flog? Bei BillyBear ging es ja auch auf der Rennstrecke in Holland kaputt.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Domi »

Nein ist nicht meins, die Pics hab ich aus einem anderen Forum... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Petzi »

Das Problem von diesem Bolzen gab es doch aber schon beim 164er, Dodo hatte doch auch mal einen Getriebeschaden wegen sowas wenn ich mich recht erinnere.....
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Cardona
Beiträge: 968
Registriert: 11 Feb 2005, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Rorschach
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Cardona »

mein getriebe sah genau so aus wie das auf den bildern von domi.
ein richtiges loch... :shock:

wäre ich kein absoluter alfa fan, sondern ein bünzli-0815 autofahrer hätte ich das vertrauen in diese marke verloren und würde keinen alfa mehr kaufen. kann ja nicht sein, dass es so viele getriebeschäden gibt und diese meist schon unter 100'000 km und nach 5-6 jahren?

weshalb ich diese kosten auf mich genommen habe versteht eine neutrale person wohl kaum. ständig höre ich die vorurteile über die anfälligkeit und so weiter... aber da steckt halt leidenschaft dahinter... die kann man nun mal nicht erklären. bereut habe ich die reparatur nicht, sondern habe immer noch freude an meiner bella. ich frage mich aber schon: wie lange hält das neue getriebe?
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von as »

@manuel
..das ist der Grund warum du darin investiert hast!!
Ich kann es nachvollziehen :)
Ein Morgen wie jeder andere...

Noch müde betrete ich meine Tiefgarage. Das Tor öffnet sich langsam und ich sehe sie schlafen - die kleine schwarze Perle mit ihren funkelnden Felgen. Es herrscht noch Stille! Ich drücke den Knopf auf meiner Fernbedienung. Mit den orange-roten Blinkern scheint sie mir zuzuwinkern. Ich zwinkere zurück und öffne mit einem Lächeln die Fahrertüre. Ich lasse mich sorgfältig in die schwarzen Ledersitze fallen, es scheint als wollen mich die kräftig konturierten Sitze von hinten umarmen. Das Licht im Innenraum dimmt langsam weg, und ich drehe voller Vorfreude den Schlüssel um. Mit einem kräftigen Brummen scheint mir die Kleine "Hallo" sagen zu wollen! Ein Grinsen lässt sich nun wirklich nicht mehr verkneifen und mit jedem Gasstoss heult die kräftige Stimme auf, als könnte es der kleine Flitzer kaum erwarten loszufahren. Zusammen verlassen wir die Tiefgarage und rollen über den Asphalt.

Die kleine schwarz-metallisierte Schönheit begleitet mich überall hin. Und jedes mal verzaubert sie mich von neuem. Selbst bei den schärfsten Kurven verliert sie die Bodenhaftung nicht - aggressiv und voller Enthusiasmus scheint sie die Strasse mit ihrer direkten Lenkung zu verschlingen. Der Ton des heissen V6-Aggregats weckt bei mir eine Gänsehaut und wenn ich nur kurz das Gaspedal los lasse blubbert es aus den zwei Endtöpfen... Was für ein Sound! Die Emotionen ergreifen mich einfach jedesmal von neuem! Da steckt einfach Liebe in diesem Fahrzeug - bis zum letzten Detail ist alles perfekt. Ein Blick unter die Motorhaube genügt!! Der spritzige Antritt dieser Maschine, welcher mich täglich in die Sitze drückt ist einfach fantastisch.

Doch irgendwann geht jeder Tag und jede Fahrt mal zu Ende. Ich fahre zurück und parke die kleine an ihrem Platz ein. Ich ziehe den Zündschlüssel raus - und das Licht über mir dimmt langsam wieder an. Ich schaue kurz auf das Emblem in der Mitte des Steuerrades und lächle vor mich hin. Die kleine Bella scheint sich von mir zu verabschieden. Ich steige aus, schliesse die Fahrertür und drücke erneut den Knopf auf der Fernbedienung. Diesmal zwinkert mir die kleine Sportskanone zwei mal zu. Es scheint ein "Tschüss bis morgen" zu sein!

Ja ich bin es - ich bin verrückt! Verrückt nach meiner Macchina!
Solche Tage werde ich hoffentlich noch ganz lange zusammen erleben!!

I'm addicted, i'm a junkie... :crazy:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 156 GTA von Ito

Beitrag von Guru GTA »

Domi hat geschrieben:Glück im Unglück! :shock: Lass mich raten, der Bolzen vom Diff hat sich gelöst... :roll:

http://www.gruppo-radicale.ch/phpBB3/vi ... 14&t=15944

Hoffe das wird schnell wieder i.O! [-o<

Hat sich das irgendwie angekündigt bzw. bemerkbar gemacht? :-k

Wegen Drehmoment Werte, frag mal Billybear hier aus dem Forum, der hat das Q2 selber am 166 verbaut!
Hallo Domi beim mir war das genau das selbe am 147GTA keine Vorwarnung in sekundenbruchteil Knallts! Aber bei mri war dann alles am Arsch Totaler Getriebeschaden (ich hatte gearde mal 112000 km drauf) und das Kommt noch öfters vor an denGTA`s als mann meint!!! Leider!! Glück im unglück war dass die Grantie noch eine Woche gegolten hat [-o< [-o<
ro_o
Beiträge: 92
Registriert: 07 Dez 2009, 13:01
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von ro_o »

Habe hier noch etwas gefunden, vielleicht ein kleiner Hinweis...

http://www.alfa-taxi.ch/pdf/Doku_Q2_Alfa_v.1.pdf
Alfa Romeo 147 1.9 JTD (aktuell)
Alfa Romeo 75 2.0 TS *silber (aktuell)
Alfa Romeo 75 2.0 TS *weiss
Alfa Romeo 75 2.0 TS *rot
Alfa Romeo 147 GTA 03` (aktuell)
Fiat Uno Turbo 90`
Fiat Uno Turbo 86`
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Guru GTA »

Cool richtig guter Beschrieb!!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Domi »

Hier der Thread betr. Q2 Nachrüsten...

http://www.gruppo-radicale.ch/phpBB3/vi ... 54&t=13199
Bild
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Alfapazzo »

Vermutlich hat es nun auch meinen GTA erwischt. :(
Der Wagen wurde heute von der Garage abgeholt, aber es deutet alles darauf hin.
Ich frage deshalb schon mal vorsorglich, ob jemand ein GTA Getriebe zur Verfügung hat oder weiss wo es eines gibt???
Danke für Eure Hilfe!!!
Gruss
Umberto
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschäden an 147 GTAs

Beitrag von Alfistidassenza »

Zuletzt geändert von Alfistidassenza am 06 Okt 2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast