GT 2.0JTS oder 1.9JTD?

Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

GT 2.0JTS oder 1.9JTD?

Beitrag von Milena »

Ciao Alfisti

Ich melde mich auch wieder einmal! :-)

Ich hätte da einmal eine Frage...

Was fährt sich besser? Einen GT 1.9 (Diesel) oder 2.0 (Benzin)?

Ich bin nämlich immer noch unschlüsslig, ob es einen Benziner oder einen Diesel sein soll. Eigentlich wollte ich den Benziner kaufen, aber bei den horrenden Preisen, lohnt es sich doch fast nicht mehr... bzw. lohnt sich ein Diesel doch eher. Was sind eure Erfahrungen???

Milena
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Spiderm!ke »

ja aber diesel ist ja im moment auch brutal teuer :roll: ...über 2 Franken zur Zeit :yeah:
da musst du aber täglich schon paar kilometer abfahren, dass sich das lohnt
habe letzte woche den 1.9 diesel bekommen als service auto und war relativ sehr zufrieden damit,
vom fahrerischen her und auch vom komfort
was mich einfach gestört hat war der dieselsound :roll:
kommt halt auch immer draufan wie du fährst und vorallem auch wieviel
ich würde mich für den 2 liter benziner entscheiden, da ich nicht so viele km pro tag fahre
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Milena »

Merci für die rasche Antwort...

Ab wieviele KM lohnt sich ein Diesel denn?

Ist denn der Dieselsound bei den neueren Alfas wie der GT immer noch so extrem zu hören? Kann ich da später nichts machen, damit er anders tönt?
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Spiderm!ke »

hmm, denke mal sicher mehr als 30km solltest du schon fahren pro tag

also ...wenn dein kaufkriterium davon abhängt welcher mehr verbraucht, denke ich dass dir mit der zeit der dieselsound gar nicht mehr stört gross, habe ich aufjedenfall so für mich gedacht als ich ihn selber fuhr

glaub er hat 150 ps und für den normalgebrauch ist er gut zum fahren der diesel

ja der sound der war halt schon unverkennbar, war auch leicht überrascht dass dies immernoch so ist
bei einem 156 würde mich das jetzt nicht so stören, aber eben bei einem gt weil es ein sportliches coupe ist hat schon
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Milena »

Ich möchte einfach einen geilen GT :P aber eben... der Verbrauch ist mir sehr wichtig!!!
Ich denke nicht, dass ich momentan mehr als 30km pro Tag fahre!!!
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Domi »

Wie bereits in deinem Suche-Thread erwähnt lohnt sich ein Oelbrenner erst ab einer gewissen Fläche Hektar :rofl:

Spass beiseite... In deinem Fall nimm lieber ein 2.0JTS! 8)
Bild
humer
Beiträge: 331
Registriert: 22 Okt 2003, 10:09
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von humer »

bin auch beide probegefahren. der diesel lief schon auch ruhig wenn er warm war, und er zieht auch besser als der benziner. so empfand ich es auf jedenfall. aber eben es ist halt ein diesel. es fühlte sich einfach irgendwie komisch an in so einem sportcoupé. ich würde wenn du nicht mehr 25'000km pro jahr fährst und eben nicht so weit zur arbeit hast den benziner wählen.
Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Milena »

Kann mich überhaupt nicht entscheiden. Die einen sagen Diesel, die anderen Benziner!!! :lol:

Was sich für mich nun lohnt??? Keine Ahnung!!! Nur für den Sound möchte ich eigentlich nicht mehr im Unterhalt sprich (tanken) bezahlen.
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von BlackTurbo »

Sollen wir für dich entscheiden ??

Rechne doch einfach mal durch... :

2.0 TS - 10L/100 Km zu 1.80 - Kosten: Fr. 18.-- pro 100 Km

1.9 JTD - 7L/100 Km zu 2.00 - Kosten: Fr. 14.-- pro 100 Km

reiner Mostverbrauch... In der Anschaffung ist der Diesel bestimmt etwas teurer wie der Benziner - und wenn das 3000.-- sind, kannst du wie lange Benziner fahren bis du gleichviel bezahlt hast??

Ich würde ganz klar den Benziner nehmen. Ein Diesel bringt in meinen Augen wirklich nur für Vielfahrer etwas! Aber schlussendlich musst du es wissen und berappen....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Marcolinho
Beiträge: 393
Registriert: 08 Nov 2005, 10:33
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Marcolinho »

Kommt drauf an was dir wichtiger ist. Wenn es nur um die Kosten für den Treibstoff geht dann wohl eher der Benziner ausser du bist Vielfahrer... Vom Spassfaktor her ganz klar der 1,9 JTD mit Chip so wie ich das habe. Der läuft einiges besser als der 2,0 und das ist mir doch noch wichtiger als der Sound. Macht spass mit einem gechipten 1,9 JTD durch die Gegend zu fahren. Der 2,0 Liter finde ich eine lahme Kiste und würde ich nie fahren wollen. Entweder 1,9 JTD oder 3,2 Benziner alles andere ein klares [-X für mich...
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Villani »

Wie sich ja heraus kristalisiert, ist ein Diesel rein vom Verbrauch schon intelligenter..Ich würde wahrshcienlich persönlich zum Diesel greifen, nur schon aus dem Grund dass meine Freundin 80 km von mir entfernt wohnt (1 Fahrweg).

Nun kommt es halt drauf an was du lieber magst....Ich denke von der Beschleunigung her nehmen sich die beiden nicht viel, man muss sie eifnach verschiedenen fahren

1.9 JTD:
+ Ist ein Turbo Diesel, sprich ein Turbolader sorgt schon für ein sehr hohes Drehmoment (welches der 2.0 NIE erreicht) bei kleinen Drehzahlen...Bei 2500 rpm hast du beim Diesel einen Druck im Rücken, der dir der 2.0 Benziner nichtmal bei 6000 rpm geben kann.
+ Der Verbrauch ist wie gesagt viel geringer. Nach Berechnung von Blackturbo ist das eine Ersparniss von 40 Fr / 1000 km ! Damit also 20 Liter / 1000 km gratis, was heisst du fahrst damit etwa 300 km umsonst (im vergleich zum Benziner).
+ Den Turbodiesel kann du dank Turbo ganz einfach für knappe 1000 Fr locker auf etwa 170 PS steigern... Vorallem das Drehmoment steigert sich enorm, von etwa 300 nm auf knappe 380 nm! Das ist sehr gut spürbar. Gerechnet dass du dann schon untenrum mehr power hast, ist es möglich dass du dann nicht mehr so hoch drehst, und somit nochmals ein wenig an Sprit sparen kannst (natürlich ist es eine Lüge dass ein Chiptuning automatisch den Spritverbrauch senkt... Ist wie immer ja nach Fahrstil)

2.0 JTS:
+ Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Ausbeute, aus einem 2.0 Direkteinspritzer fast 170 PS rauszuholen. Der Vorteil des Benziners ist die Sportliche Fahrweise, denn diese bringst du wohl auf ca. 7000 Umdrehungen pro Minute, wobei der Diesel wohl keine 5000 schafft. Wenn du also wirklich sportlich fahren möchtest, muss du ob du willst oder nicht ständig hochtourig fahren, anderst bekommst du keine Power zu spüren. Das Drehmoment ist wie gesagt nicht mit dem Diesel zu vergliechen..Im vergleich mit dem 1.9 JTD mit Chiptuning fehlen da fast 200 NM !!
+ Der Motorensound ist natürlich das zweite Argument. Ein Benziner hat immer einen besseren Sound als ein Turbo, egal ob Benziner oder Diesel. Ich denke die heutige Diesle hören sich nicht mehr nach Traktor an... Man hört sie einfach (dank Turbo) gar nicht mehr ;).
(+) Bei einer Reperatur könnte ich mir vorstellen, dass der Benziner billiger ist, da wie gesagt kein Turbo Aggreat vorhanden ist.. Geht dieser mal flötten, kannst schnell mal teuer werden.

Von mir aus gesehen sind alle wesentlichen + Punkte beim Diesel... Wäre die Wahl zwischen 1.9 JTD und dem 3.2 V6 könnte man sich streiten (Leistung + Sound Vs. Verbrauch & Drehmoment) aber ist für mich persönlich der Gewinner eindeutig der Oelbrenner 1.9 JTD ;)
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Milena »

Vielen Dank für die Antworten! :-)
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Milena »

Ciao Alfisti

Mein Traum wurde war!!!

Ich habe nun endlich einen GT!!! :D \:D/ ;D
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Lucagtv »

Gratuliere !!!!

Farbe?Motor?KM? los spucks aus :)

Gruss Luca
Bild
Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Re: GT 2.0 oder 1.9?

Beitrag von Milena »

Danke!!! :D

schwarz mét.
1.9 JTD
62000km
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast