Kühlflüssigkeitspegel immer am MINIMUM (AR166)

Antworten
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Kühlflüssigkeitspegel immer am MINIMUM (AR166)

Beitrag von Fotiz »

Hallo zusammen

Hab vor einiger Zeit festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitspegel sich auf der Mininum-Marke befindet, und das ca. über zwei Monate konstant.

Am Samstag Frostschutzmittel bis zur Maximum-Marke nachgefüllt.

Heute zufällig in den Motorraum geguckt und was sehe ich da?! Der Pegel war wieder auf dem Minimum. :,(

Erwähnen muss ich noch, dass seit geraumer Zeit ein Miefen in den Wagen dringt egal ob ich die Lüftung an oder aus habe. Bei aus geht es etwa 10 min, bei an mieft es sofort.

Die Klimaanlage habe ich desinfizieren lassen, der Polenfilter ist auch neu.

Was denkt Ihr, was könnte es sein (Temperatur ist immer auf 90 Grad konstant).

Warum entweicht das Wasser nur bis zur Minimum-Marke?
Wenn es ein Leck gibt müsste dann nicht das ganze Wasser entweichen?


Bin für alle eure Anregungen / Erfahrungen dankbar.

Gruss, Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Evtl ein Riss im Behälter oberhalb der "Min-Anzeige"... :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

@ Fotiz

was ist das genau für ein miefen? eher verbrannt oder sonst etwas?
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Fotiz »

Bestia Rossa hat geschrieben:@ Fotiz

was ist das genau für ein miefen? eher verbrannt oder sonst etwas?
Ciao Franco,

nein kein Brandgeruch, ist ein miefen, so wie vergammelt / verschimmelt, darum hatte ich die Klima desinfizieren lassen.
Habe einen Tipp bekommen, dass es der Wärmetauscher sein könnte der tropft.

Gruss, Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

ah ok...ich hab nämlich so einen komischen, irgendwie nach verbrenntem richenden, Geruch der kommt sobald man die Heizung einschaltet! nach ca. 1min ist es wieder weg und alles ist wieder normal...naja, eigentlich halb so wild...hat mich nur wunder genommen ob das bei dir vielleicht das gleiche ist...

na dann hoff ich das du dein Wasserverlust bald wieder in griff bekommst! ;-)
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Kühlwasser 166

Beitrag von Fotiz »

Bestia Rossa hat geschrieben:ah ok...ich hab nämlich so einen komischen, irgendwie nach verbrenntem richenden, Geruch der kommt sobald man die Heizung einschaltet! nach ca. 1min ist es wieder weg und alles ist wieder normal...naja, eigentlich halb so wild...hat mich nur wunder genommen ob das bei dir vielleicht das gleiche ist...

na dann hoff ich das du dein Wasserverlust bald wieder in griff bekommst! ;-)
Pass, aber lieber auf.
Es könnte Wasser vom Wärmetauscher auf das Steuergerät tropfen, das dann mit der Zeit kaputt geht. Das SG liegt nähmlich direkt unter dem Wärmetauscher.

Gruss, Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Incubo »

Hallo Fotiz, wurde die Klimaanlage mit dem Sprei disinfiziert?

Wenn ja, und es immer noch stinkt, wirst du wohl Bakterien im System haben. Da müsste man ein Mittel reingeben. wie das genau lauft kann ich dir auch nicht erklären. Kann dir aber sagen dass es nützt.

Wegen dem Kühlmittel könnten es mehrere Sachen sein.

Hoffe dass das dir ein wenig helfen kann.

Lg Daniele
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
deltahf2
Beiträge: 122
Registriert: 10 Okt 2004, 10:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa romeo 166
Punto GT Abarth
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitspegel immer am MINIMUM (AR166)

Beitrag von deltahf2 »

ciao wollte wissen was es jetzt genau war... habe nähmlich das gleiche problem... hoffe auf eine baldige antwort... thanks.. deltahf2
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitspegel immer am MINIMUM (AR166)

Beitrag von Fotiz »

deltahf2 hat geschrieben:ciao wollte wissen was es jetzt genau war... habe nähmlich das gleiche problem... hoffe auf eine baldige antwort... thanks.. deltahf2
Ciao Delta

Es war der Wärmetauscher.
Klima habe ich zusätzlich auch noch desinfiziert und seit dem ist der Mief weg.

LG

Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
deltahf2
Beiträge: 122
Registriert: 10 Okt 2004, 10:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa romeo 166
Punto GT Abarth
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitspegel immer am MINIMUM (AR166)

Beitrag von deltahf2 »

ciao fotiz...

wie gross ist der arbeitsauf-und preisaufwand und wo genau ist der warmetauscher.. danke schon mal im voraus....

Mfg deltahf2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast