147 GTA gegen 156 GTA

Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Navi usw....

Beitrag von iwan »

stefan, du sprichst mir aus der seele, könnte mein gedankengang sein!
was noch dazu kommt ist der wiederverkauf......auch wenn ich ein
occ. fahrzeug kaufen würde, müsste dies navi haben!

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich würde mir nie ein auto mit klimaanlage kaufen ABS brauche ich auch nicht und die auf die Servo kann mir gestohlen bleiben.... bei Leuten wie mir trifft die Faustformel nicht zu..... klar bin ich die Ausnahme, aber auch solche Leute gibts.. Wiederverkaufswert??? Interessiert mich auch nicht wirklich..... ich bin gar kein Technik freak.. wie mehr Technik, umso mehr kann kaputt gehen... das einzige in Sachen Luxus dass ich nicht mehr missen möchte sind die elektrischen Scheibenheber.... elektrische Sitze zb. finde ich mehr als nevig als nützlich.. geht viel zu lange und ist ein komisches gefühll absolut unnützer Mist.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Klimaanlage ist ein muss bei dunklen autos. technik hin oder her. auch auf längeren fahrten.

wenn ich ein spassfahrzeug habe, dann ist das was anderes, da hab ich anderes zu tun als die temperatur zur regulieren. im Sud ist darum auch kein autoradio.

je nach dem für was man das auto braucht... ein aussendienstler spart eben pro tag nicht nur 5 sondern 50 minuten mit einem Navi, dort versteh ich es auch.

dennoch würde ich als occasion im moment auch einen ohne navi kaufen, weil momentan das navi noch nicht richtig funktioniert, sprich es ist noch in den kinderschuhen... genauso wie das ABS in den ersten Autos... da kauf ich mir lieber eins ohne, also so ein erstgenerationen-pedalschüttlersystem....
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Navi in den Kinderschuhen?

Beitrag von iwan »

Navi in den Kinderschuhen? Jag_Rip das musst du genauer erläutern.
brauche das Navi oft und hatte noch nie probleme ;-)

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
epfl
Beiträge: 697
Registriert: 10 Sep 2003, 13:02
Answers: 0
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von epfl »

Chrigi hat geschrieben:ich würde mir nie ein auto mit klimaanlage kaufen ABS brauche ich auch nicht und die auf die Servo kann mir gestohlen bleiben.... bei Leuten wie mir trifft die Faustformel nicht zu..... klar bin ich die Ausnahme, aber auch solche Leute gibts.. Wiederverkaufswert??? Interessiert mich auch nicht wirklich..... ich bin gar kein Technik freak.. wie mehr Technik, umso mehr kann kaputt gehen... das einzige in Sachen Luxus dass ich nicht mehr missen möchte sind die elektrischen Scheibenheber.... elektrische Sitze zb. finde ich mehr als nevig als nützlich.. geht viel zu lange und ist ein komisches gefühll absolut unnützer Mist.
ganz meine meinung....
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

na ja......

Beitrag von jag_rip »

@ Iwan, zu Navi im Auto:

also zuerst will ich nicht jedes Jahr für 400.- eine neue CD kaufen. (System 166 meines Dads) entweder hat das system einen speicher drin und ich kann nur updates ziehen, oder das ganze aktualisiert sich automatisch (muss sowieso online sein, staus werden ja schon abgebildet)
--> na ja, also die ersten 2 jahre hast du die upgrades gratis vom hersteller, danach verhält es sich wie bei den aktuellen Musik CD's ;-)

2. will ich nicht in sms-manier eine strasse eintippen müssen oder noch schlimmer, dreh drück dreh drück etc. trotz wortvervollständigung
--> da geb ich dir recht, die sprachsteuerung funktioniert nicht einwandfrei, auf der anderen seite tippt man ja die info vor der fahrt in
den wagen (oder auf einem parkplatz, raststätte......), die neuen 66er können über die lenkradtasten bedient werden


als ich in Zürich mit Navi herumgefahren bin, warnte mich der Computer 2 mal zu spät und ich musste entweder abrupt abbiegen oder eine stadtrundfahrt machen (zum glück navigesteuert) also muss es immernoch genauer werden...
--> warst du evtl. zu schnell ;-)

3. entweder hab ich einen kleinen bildschirm, der Pfeile anzeigt (System 156) das ist zuwenig oder ich hab einen Scheinwerfer im Innenraum, der nachts mehr blendet als ein Lastwagen mit Voll-licht bei regen. Habe auch schon mehrere Leute beobachtet auf der Autobahn, die mit dem Programmieren ihres Navis beschäftigt waren und deshalb andere Schlangenlinien gefahren sind in der Rush-Hour :shock: das darf einfach nicht sein!
--> den bildschirm kannst du in der helligkeit verstellen oder sogar ganz
ausschalten, die voice-führung funktioniert auch nicht schlecht, obwohl
mich die tante nervt, schalte sie immer ab.


Meine Anforderung an ein echtes Navi:

Spracheingabe oder anständige Tastatur
Head-Up Display in der Windschutzscheibe.
--> dien neuen chrysler & BMW modelle haben das top-gun feeling

Versenkbarer Bildschirm
--> volvo oder renault

Gratis-Updates, ich bezahl ja schon fürs System fast 2mille.
--> siehe oben
Europaweit eingeführt (also auch im Osten, gut das ist für mich wichtiger da ich Familie in Jugoslavien habe)
Alle Systeme standardisiert (auch markenübergreifend, ist ja schlussendlich eh dasselbe!). Ich will nicht für jedes Auto eine eigene CD/DVD kaufen müssen.
--> na ja, marketingpolitisches problem, war früher bei den handys ähnlich, kaufst n neues nokia aber das ladegerät des alten funktionierte nicht mehr etc....

So seh ich das im Moment.

Das das Navi gar nicht funktioniert, hab ich nicht gesagt, dies nur zum voraus (ich bin auch jedesmal dort angekommen wohin ich es eingestellt habe), es ist halt einfach noch nicht so komfortabel wie ich es erwarte und deshalb bezahle ich diesen enormen Aufpreis noch nicht.

Und sag mal ehrlich, wenn ich in 10 Jahren einen heutigen 166er als Occ. kaufen will, dann nervt mich das veraltete Navi erst recht... oder nicht?
--> meinst du? also ich würde einen 10 jährigen 164er heute auch nicht ohne klima, ABS, Schiebedach, CD-Wechsler etc. kaufen


grüssli
iwan
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

ooopps....

Beitrag von iwan »

jetzt habe ich glaub irgendwas falsch gemacht :-( damn!!
help....help..... :alarm:
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

easy hasts einfach direkt in sein post geschrieben... aber man verstehts :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

höööö??? schieff... aber egal. man sieht ja deinen text in Fett...

also müsste ich nun einen BMW kaufen wegen dem HUD, einen Volvo fürs Versenkbare Display und einen Alfa ohne Navi ;-)

hehe... nein deine Argumente haben schon hand und fuss, aber für mich rechtfertigt es den hohen anschaffungspreis einfach nicht... noch nicht...

164 mit ABS und Klima, das waren mechanische Extras, da hat sich in der Bedienung seither nicht viel geändert, beim Navi sprechen wir aber von einem Elektronischen System, da ändert der Bedienungskomfort von Generation zu Generation in Monsterschritten (Siehe auch PCs). Ich würde behaupten in 15 Jahren könnt ich mir ein 10 Jähriges Navi problemlos vorstellen.
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

also ich habe mit 1meter 90 körpergrösse im 156 gta kaum platz. problemzone ist fussraum, da ich lange beine habe und somit mit dem lenkrad wenig platz habe. allgemein ist mir aufgefallen, dass man im normalen 147er mehr platz auf dem fahrersitz hat wie im 156er.
bin jedoch noch nie im 147gta gesessen. ich nehme aber stark an das die platzverhältnisse gleich sind wie beim 147 2.0 oder diesel.

ist jemand von euch über 1.85 meter gross und hat erfahrungen gesammelt mit den platzverhältnissen im 156 gta / 147 gta?

hat jemand mit solch einer körpergrösse einen eigenen gta?


danke für feedback

gruss curry
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

ich habe einen 156 gta und bin 186cm gross, der sitz ist zuunterst und fast zuhinterst eingestellt, so kann ich bequem fahren.
aber wenn du grösser bist, hast du sicher mühe!
mein bruder hat einen 147 gta und in diesem habe ich mehr platz und musste auch den sitz nicht zuunterst einstellen!
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

@roger

ok, das heisst das platzangebot ist doch besser im 147gta. ausserdem kann ich noch die rückbank 40/60 umklappen, was auch ein grosser vorteil ist.

bei meiner grösse ist jeder einzelne cm eine wohltat... :lol: (ich meine die platzverhältnisse, nicht das was ihr denkt... :oops: )

na, dann schau ich mich doch mal nach einem 147gta um...

gruss curry
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

das erste was mir sofort aufgefallen ist als ich das erste mal den 147 (egal ob TS oder GTA) Probesitzen durfte war die bedeutend bessere Kopffreiheit im Gegensatz zum 156.

Auch kommt mir vor das die Sitze im 156 generell höher eingebaut wurden und man daher gegen oben etwas eingeschränkt ist.

Und für die Sitze im 147GTA ernte ich immer wieder nur Lob. Und das auch von gestandenen S-Klasse-Massagesitz-inkl.Heizung&Lüftung-Heimscheisser. Die meisten sind verwundert wie "luftig" und bequem das es vorne im 147 tatsächlich ist.
Pain is inevitable...suffering is optional.
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

frag doch mal Chrigi, er ist 2,03 m und findet den GTA einfach himmlisch...
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Von der Qualität, Bequemlichkeit, Mittelarmlehne und Navi ganz klar der 147er... aber von der Aussenoptik wiederum klar der 156er Limo...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast