Qualitätsprobleme mit dem GTA?

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Qualitätsprobleme mit dem GTA?

Beitrag von Stefan »

das Thema gabs zwar schon mehrfach, aber in letzter Zeit ist es (ausser das leidige Brems-Problem) etwas in Vergessenheit geraten.

Liegt das nun daran, dass es keine Probleme mehr gibt oder habt ihr resigniert und es so hingenommen?

Also bei mir steigt regelmässig immer wieder mal was aus (CD-Wechsler, Licht, Kontrollleuchten, Geknirsche etc.). Ich gehe gar nicht mehr in die Garage wegen einem Problem sondern warte gleich mal, bis ich wieder 2/3 Sachen beisammen habe.

Früher (beim 166er und auch beim "normalen" 156) ging ich in den Service und ich sagte immer "he, nur den Service machen, nix wechseln, es funktioniert alles". Wenn ich jetzt in den Service gehe drucke ich mir eine Mängelliste aus mit rund 8 Punkten die behoben werden müssen.

Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist verkaufe ich meinen GTA sofort! Das wäre ansonsten ein Fass ohne Boden. :evil:
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Siehst Du, meiner ist schon verkauft :lol: darum hörst Du auch nicht mehr sooo viel von dem Bremsthema... :wink:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Als ehemaliger Mechaniker unterscheide ich sehr stark zwischen
Probleme und Problemen. Erstere sind für mich solche Banalitäten
wie ein bisschen knistern da oder ein kleines knarzen dort, das
hat sich die Autoindustrie halt selber anerzogen.

Ernsthafte Probleme sind für mich solche die wirklich eine Einschränkung
darstellen in den Fahreigenschaften oder eben den Nutzwert einschränken
die sind für mich relevant.

Aus Erfahrung kann ich da sagen das es immer faule Eier in der
Produktion gibt, da spielen einfach zu viele Faktoren mit, da kommt
es nicht auf die Modellreihe an oder auf die Marke das kann generell
gesagt werden.
Bild
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

meinen 147GTA hab ich seit 3. September diesen Jahres und hab jetzt knappe 11'000 km runter. Bis jetzt ist mir ein Abblendlicht verreckt und beide Spurstangen hinten waren verbogen (Materialfehler).

sonst knarzt nichts und läuft wie ein Uhrwerk.........bin sehr zufrieden!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 366
Registriert: 09 Sep 2003, 22:00
Answers: 0
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Nun macht mal halblang. Das kann ich nicht ganz so hinnehmen. Mein GTA läuft momentan einwandfrei *holzanlang* und ich finde es einfach ein supergeiles Auto. Nun gut die Bremsen sind ein Thema für sich - da haben sie tatsächlich geschlampt. Ich glaube, Montagsautos gibt es immer wieder und dies ist beim GTA nicht anders als bei allen anderen Automodellen auf dieser Welt. Du kannst Glück oder auch Pech haben! Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass der GTA egal ob 147, 156, 166 anders sein soll als die "normalen" 147, 156 und 166 - es sind zu 98% die gleichen Teile und die gleiche Produktionsweise.

Also, ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem GTA und könnte mir in dieser Preisklasse auch kein anderes Auto vorstellen, welches ich kaufen würde!
Der bald mit dem Murano tanzt!

Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

@ daniel
es gibt einen sehr krassen unterschied zwischen den 147 und 156 was qualität anbelangt.... nur so zur info.

@ italo-fan
spurstangen verbogen? der ist aber mackaber!!!! :shock:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@italo fan

die tropfenden Bezinleitungen hast du vergessen :wink:


nun ja mir sind folgende Probleme aus meinem Bekanntenkreis bekannt:

-Bremsen (sehr elendig)
-Beleuchtung
-Lenkung
-Radaufhängung
-Spurstangen
-Benzinleitunge
-ungenauer Bordcomputer

naja es handelt sich hier wol mit ausnahme des ersten Punktes hauptsächlich um einzel Fälle.. probleme gibt es immer wieder mal... aber ein generelles Problem wie zb. das Umfallen des A-Klasse Mercedes, der Motorenschäden bei Nissan oder der ausbrechenden Audi TT's die viele Tote gefordert haben, ist mir nicht bekannt....!!!! Sicherlich müssen auch die kleinen Mengel behoben werden.... genau das ist ja die Frage die ich von Anfang an gestellt habe.... interessant wird es wieviel der GTA ncoh wert haben wird wenn die Garantie abgelaufen ist... wer will ihn behalten? Was kosten die Teile? Rendiert sich der ärger?.... wir werden sehen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Alfaholico
Beiträge: 105
Registriert: 10 Sep 2003, 15:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 166 3.0 V6 Distinctive
Wohnort: Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaholico »

da hat "cuore Sportivo" nicht unrecht!

der Qualitätseindruck der normalen modelle ist schon etwas besser als die der GTA modelle!

auch der 147 gta macht qualitativ (von der verarbeitung her) einen immens besseren eindruck als der 156 gta! wäre mir persönlich der 147gta nicht zu klein, hätte ich ihn genommen!

kleines beispiel! die kofferraumverkleidung! als ich den kofferaum vom 156 gta das erste mal öffnete bin ich erschrocken! also wenn das gleiche auto ca. 15-20'000 stutz mehr kostet, dürfte man ja eigentlich auch etwas mehr erwarten als im wesentlichen nur ein motor mit mehr hubraum und mehr dampf! da sollte eine verarbeitung und materialanmutung schon eher in richtung 166-er gehen und nicht richtung 33-er! :?
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

natürlich sind meine Erfahrungen nicht repräsentativ. Aber wenn ich meinen alten 166er mit meinem aktuellen 156 GTA vergleiche gibts da einen riesen Qualitätsunterschied!

Vielleicht habe ich mit meinem 166er halt nur ein Riesenglück und mit meinem GTA Pech gehabt. Und es ist ja nicht so, dass er überhaupt nicht läuft.

Aber mal ein Beispiel von heute:
Ich fahre los und stelle das Licht an (ist ja schliesslich noch dunkel am Morgen) - nur das linke Xenon-Licht geht an. Aber den Effekt kenne ich ja schon, schalte das Licht wieder komplett ab und schalte es wieder neu an. Und oh wunder, beide "klappen" auf. Wegen dem Problem war ich schon 2 Mal in der Garage. Das letzte Mal wurde das Steuergerät ersetzt was scheinbar defekt war.

Oder als ich mal einen Blick unter die Sitze wagte erschrack ich. Was da alles für Kabel lose rumbameln - oder einfach die Abdeckung vorne unten beim Ganghebel, die ca. 0.5 cm zu kurz ist... klar, alles nur Details aber das darf bei einem Neuwagen von über CHF 60'000.00 doch nicht sein?!?

Für mich ist klar, spätestens nach 3 Jahren wenn die Garantie abgelaufen ist geht das Teil weg - lieber noch früher.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

also wenn ihr den 156er GTA lausig verarbeitet findet dann möchte ich gerne mal wissen was ihr über die anderen Alfas denkt :? :shock: :!: ich finde den GTA extrem gut verarbeitet!!!!!!!!!!!!!!!! Da bin ich von unserer Marke schon wesentlich schlimmeres gewohnt... :evil: und im übrigen nicht nur von Alfa.. auch von unserer lieben Japanischen Konkurenz... an der Auto Züri betrachteten wir spasseshalber einen Mazda... beim öffnen der türe schepperte die ganze Türverkleidung... ein Alfa 33 ist gerade noch ein massiver Bunker dagegen... alles war instabil und klapprig.... eine so Anpruchsvolle Verarbeitung wie in einem Mercedes oder einem 166er hat auch wieder sein Gewicht und seinen Preis... nicht umsonst läuft der 33er so brutal.. er ist leichter als die meisten seiner klasse... scheppern tut er auch nicht viel mehr als ein Clio der etwa 200 kg schwerer ist.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Chrigi, Du musst natürlich Aepfel mit Aepfel vergleichen und nicht noch Birnen drunter mischen. Ich spreche von aktuellen, neuen Autos um die 60'000.00 Franken.

Und dies ist mein 4. Neuwagen von Alfa - ist einfach schade, dass das aktuellste und teuerste Modell von allen mit Abstand am meisten Probleme macht.

Natürlich hätte mir das auch mit einem 330er BMW oder einem Mercedes CLK passieren können. Aber es geht mir einfach nicht in den Kopf das man neue Autos schlechter baut als alte - gibts den keinen Fortschritt?
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Alfaholico
Beiträge: 105
Registriert: 10 Sep 2003, 15:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 166 3.0 V6 Distinctive
Wohnort: Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaholico »

ich will alfa ja nicht runterputzen! aber im vergleich zu andern alfas ist der gta einfach schlechter verarbeitet! diese verarbeitung und qualitätsanmutung wird meines erachtens dem gta (vorallem 156-er) nicht ganz gerecht! vorallem wenn man den preis beachtet!
ich sage nicht dass es absolut mies ist was im GTA verbaut wurde! (das ist meine erfahrung - sonst hätt ich keinen gekauft) aber als ich das erste mal reingesessen bin hätte ich mehr erwartet!
da ist ein 166-er oder nur schon ein 147-er einfach besser gemacht!

ein bisschen faul war alfa beim 156 GTA auf jeden fall! kann mir doch keiner erzählen! es wäre doch locker möglich gewesen, dem 156, eine Mittelkonsole mit Farbdisplay a la 147-er oder 166-er zu spendieren! und vorallem eine MITTELARMLEHNE!!! aber für das waren die einfach zu faul da was neues zu konzipieren! einfach ein bisschen gerückt und draufgepappt und zurechtgeschoben! das ist schade!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich kann dich sehr gut verstehen... vor allem bei fehlender Technik wie zb. der Bremsschlappe ist das besonders ärgerlich.... :urschrei: aber dennoch... ich kann dir sagen dass ein M3 (E46) noch viel schlimmer ist.. da lottert und klappert von der Mittelkonsole bis zum Amaturenbrett fast alles... frag mal turbodeltone der ist auch schon in einem gefahren... ich glaubte es anfänglich selber nicht bis ich mich davon überzeugte.. der GTA ist da wirklich sogar noch robuster... und der M3 kostet noch eine ganze Stange mehr als der GTA, dennoch hoffe ich dass die Qualität und vor allem die Technik zunimmt...... solche ärgernisse müssen wir uns nicht gefallen lassen nur weil auch bei anderen Marken geschlampt wird ist das noch keine Entschuldigung.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Nun es stimtm, der 147 GTA ist eineiges besser verarbeitet wie der 156 GTA. Der 166er sowieso.

Ich hatte eigentlich abgesehen von den Bremsen keine Probleme mit meinem GTA, aber der Qualitätseindruck war nicht gerade gut.
Abgesehen von den bereits genannten Beispielen, kuckt euch doch mal die Seitenschweller genau an. Die wurden einfach so schnell schnell hingekleistert. Man sieht überall noch die Klebemasse rausdrücken... etc...

Mein damaliger 156 V6 klapperte nach 70'000km einiges weniger als der GTA bereits bei 15'0000 !
Sorry, aber bei einem 15'000.- Fiat Punto oder einem Japsen in dem Preissegment kann ich mit geklapper leben, nicht aber beim teueresten 156er für 60'000.-
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 366
Registriert: 09 Sep 2003, 22:00
Answers: 0
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Der Vergleich 156 - 147 hinkt natürlich auch ein bisschen, da das 147er Modell um einige Jahre später rauskam. Der GTA baut ja grundsätzlich "nur" auf dem jeweiligem Modell auf, also ist grösstenteils die Technik und die Ausrüstung die gleiche, wie beim normalen Modell. Der Mehrpreis geht hauptsächlich auf Motor und Fahrverhalten, der Rest ist so ziemlich das Gleiche.

Der Preisunterschied 156 GTA - 156 2.5 TI (mit gleicher Ausstattung) ist ca. Fr. 8'000.-- und das sind nun mal die 60 PS und besseres Fahrwerk (und in der Theorie auch bessere Bremsen) auch wert. Wer was anderes behauptet soll doch zuerst mal 60 PS mehr aus seinem Motor rausholen und ein besseres Fahrwerk reinmachen und mir dann erzählen, dass dies weniger als 8'000.-- kostet!!!

Sobald der Nachfolger des 156er rauskommt (wahrscheinlich Ende nächsten Jahres) so wird höchstwahrscheinlich dieser wieder die Nase vorn haben bezüglich Verarbeitung, Technik und Design haben. Ich glaube, das ist ganz einfach die normale Evolution der Automodelle.

Was ich jedoch sagen kann, ist, dass der Motor (obwohl er abgeht wie die Sau) einfach veraltet ist. Da müsste mal 'was neues kommen.
Zuletzt geändert von Daniel am 23 Dez 2003, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der bald mit dem Murano tanzt!

Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast