Qualitätsprobleme mit dem GTA?

lunedi
Beiträge: 40
Registriert: 10 Sep 2003, 12:29
Answers: 0
Wohnort: Dreieck: Klausen-Zug-Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von lunedi »

mein Beileid, kenne die Situation gut. Soll ich dir schon mal was für die Nerven vorbeibringen? Mein GTA stand im Mai 1 Woche wegen Wassereintritt, und anfang Jahr 1 Woche wegen den Bremsen (nicht dass es jetzt besser wäre). Gut das ich noch ein anderes Autos habe und nicht auf einen Garagewagen angewiesen bin. Aber auch hier siehts doch wieder so aus, dass die Garagen eigentlich nur noch Autoverkaufspunkte sind. Ich warte schon lange darauf, dass ein echter Mech, der was von Autos versteht eine Alfagarage aufmacht. Die meisten Probleme an unseren Autos könnten vermutlich viel schneller gelöst werden, wenn man mehr qualifiziertes Personal hätte. Nur die meisten guten Mechaniker, die ich kenne, arbeiten nicht mehr in ihrem Beruf. Kein Wunder bei der Behandlung.
TripleA

Beitrag von TripleA »

wo ist denn wasser reingekommen. :lol:
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

Mein GTA war jetzt gerade 3 Wochen !!!! :evil: :evil: :evil: in der Garage, weil das Selespeed-Getriebe gemacht hat was es wollte. 2 Tage nach dem ich den Wagen in die Garage gebracht habe sind extra 2 Spezis von der Selespeed-Entwicklung aus Milano gekommen und haben das Problem relativ schnell erkannt. Der Hammer war aber dass die Garage die restliche Zeit auf das Ersatzteil (gesamte Hydraulikeinheit von Magnetti Marelli ! ) gewartet hat. In der zwischenzeit bekam ich einen Popel Vectra. Was mich an der ganzen Sache extrem aufgeregt hat war der scheiss Kundendienst von Alfa. Ich hab keine Mühe damit das mal etwas kaputt geht, dies passiert bei JEDER Automarke! Ich wollte über Auffahrt ins Wallis zu meinen Verwanten fahren. Da ich aber 2 Hunde habe und der Popel eine Limo war, war dies nicht möglich und mein Garagist hat keinen Kombi als Kundenfahrzeug. Darauf hin habe ich nach Genf telefoniert und den Fall geschildert. Aber die lampidare Antwort von Alfa war zuviel: Es tut mir leid sagte man mir am Telefon sie könne nichts tun (war wohl schon im Gedanken in den Ferien, eine Sauerei) Es gebe halt Dinge im Leben die man nicht ändern könne!!!! Stellt euch das mal vor. Den Tod kann man nicht ändern oder das der nächste Tag anbricht kann man nicht ändern, aber sicher nicht diesen Scheiss...Es wäre doch kein Problem gewesen irgend wo einen Kombi oder einen Van bei einem Vermieter zu organisieren, bezahlen müssen sie ja so oder so, aber typisch Alfa keiner fühlt sich für irgend etwas verantwortlich...alles faule, nichtsnutzige, arrogante A.....l.....er in Genf.

stradale
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

1 Woche wegen Wassereintritt ? Haben die auf Regen gewartet ? 8) :wink:
lunedi hat geschrieben:mein Beileid, kenne die Situation gut. Soll ich dir schon mal was für die Nerven vorbeibringen? Mein GTA stand im Mai 1 Woche wegen Wassereintritt, und anfang Jahr 1 Woche wegen den Bremsen (nicht dass es jetzt besser wäre). Gut das ich noch ein anderes Autos habe und nicht auf einen Garagewagen angewiesen bin. Aber auch hier siehts doch wieder so aus, dass die Garagen eigentlich nur noch Autoverkaufspunkte sind. Ich warte schon lange darauf, dass ein echter Mech, der was von Autos versteht eine Alfagarage aufmacht. Die meisten Probleme an unseren Autos könnten vermutlich viel schneller gelöst werden, wenn man mehr qualifiziertes Personal hätte. Nur die meisten guten Mechaniker, die ich kenne, arbeiten nicht mehr in ihrem Beruf. Kein Wunder bei der Behandlung.
Bild
ozzy
Beiträge: 15
Registriert: 23 Apr 2004, 08:21
Answers: 0
Wohnort: 7303 Mastrils
Kontaktdaten:

Beitrag von ozzy »

Hallo

Ich werde mich auch gerne zum diesem Thema äussern:

Der 156GTA ist einfach das geilste Auto in dieser Preisklasse. PASTA.

Ich habe mich für den 147GTA entschieden, da der Standart im Innenraum viel besser ist. Zuvor hatte ich einen 156SW Sele bin 45'000km gefahren, täglich zur Arbeit auch im Winter und keine Probleme ausser Oelverbrauch.

Folgende Mängel hatte ich beim 147GTA bis jetzt (2'300km)

-Fingerabdruck unter dem Klarlack auf der Seitentüre (musste Garage in Garantie beheben) so etwas dürfte bei einer Qualitätskontrolle nicht passieren
-Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen (Gasdruckstange defekt) leider hat es unter dem Alfaemblem kein Schloss mehr so wie die ersten 147'er, also muss man die Rücksitze umklappen und von Innen die Klappe entriegeln, blöd ist nur wenn man den Kofferraum mit Gepäck voll hat. (wurde in Garantie behoben)
-Die Bremsen (habe 330'er Version) bremsen super leider pfeiffen diese wenn man nicht bremst und enge Kurven fährt (gibt keine Lösung)
-Helles nerviges Pfeiffgeräusch ab 130km/h vom Scheibenwischer (Garage hat den Schweibenwischer verstellt und jetzt perfekt)
-In den hinteren Radkästen hat der Filz eine Wölbung die nahe ans Rad kommt.

Positiv dafür:
-Der geile Sound Motor & Bose
-Das Aussehen
-Das Xenon kein vibrieren
-Die Bremsen

Mir war klar, dass man mit italienischen Produkten viel Emotionen erhält (leider auch negativ) aber andere Auto's sind für mich eben nur 0815.

P.S.:
Mein Bruder hatte schon diverse teure Audi's (S6,RS4, neuer S4) alle im Bereich von Fr. 100'000.- und immer neu aber alle hatten Probleme und der neue S4 hatte er innerhalb von 10'000km ca. 5 mal in der Garage wegen Garantiearbeiten.
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

@ turbodeltone + triple A: Ich denke nicht, dass es die GTA-Fahrer sehr lustig finden was ihr da schreibt. Finde das ganze nämlich auch nicht wirklich lustig.

Wenn ich könnte würde ich das Auto schon lange zurückgeben - ich hätte lieber einen normalen 156 oder noch besser einen 166er als meinen GTA!

Aber so ein Tausch ist ja immer ein finanzielles Disaster und Sicherheit, dass es dann besser ist hat man auch nicht.

Auf jeden Fall weiss ich, dass ich meinen GTA SOFORT nach der Garantiezeit verkaufen werde - am liebsten noch früher wenn sich mal ne günstige Gelegenheit bietet - und das ist sehr schade, denn es ist eigentlich ein sehr schönes Auto mit einem grossen Potential...
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ist ja auch ironisch gemeint, ist halt auch eine Methode mit einem
"Problem" umzugehen, auf jedenfall sind 90% der Fälle die ich hier
gelesen habe auf schlechte Serviceleistungen der Garage zurückzu-
führen was eigentlich wirklich schade ist...

Dein und stradales Problem sehe ich als echtes Problem an, weil wirklich
das Auto als solches nicht mehr nutzbar war und das würde mich echt
ärgern....
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Andererseits ist es interessant, dass meine beiden GTA-Kollegen weder Probleme mit Garantiefällen noch sonstige Mängel an Ihren GTAs haben (156 und 147, beide nun über 20tkm, der 156er ist sogar einer der ersten Vorführwagen in der CH gewesen)

es scheint in dem falle krasse Unterschiede zwischen den einzelnen Fz. zu geben... :-k

das ist natürlich sehr nervig, entweder glück oder nerviges pech... :-(
TripleA

Beitrag von TripleA »

ich denke wenn man selespeed hat oder auch viele technische raffinesen.
ist halt die chance grösser das was kaputt geht.

ausserdem gibts selespeed probleme ganz selten.
hab auf jedenfall selten was gelesen.

wassereinbruch ist leicht zu beheben. daher kein problem.

das ist eben ein emotionales auto.

wer absolut zuverlaässiges will. muss einen toyoda kaufen. :wink:
TripleA

Beitrag von TripleA »

noch zu den erstzteilen:

wenn sie nicht lieferbar sind kann keiner wirklich was machen.
da heisst es nur warten. kenne das von unserer firma her auch.


die qualitätsunterschiede hängt von der laune der italiener ab.

ich habe mal bei renault gearbeitet.
die qualität wurde auch erst besser als man den alkohol im werk verboten hatte.

die werksangehörigen hatten die dumme angewohnheit eine flasche wein über den mittag zu trinken.

seit dem waren wieder türen etc. sauber angepasst.
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Also ich fahre einer der ersten GTA's überhaupt 1. Inverkehrssetzung 05.2002 und habe schon 35'000km. In den vergangenen 2 Jahren hatte ich inkl. Service grad mal 4 Werkstattbesuche! Die leidige Bremsgeschichte (die bei mir erfolgreich behoben wurde) und eine Rückrufaktion wegen "Brieden" wechseln :?: was da auch immer gewechselt wurde es dauerte knapp 10min.
Bei meinen Freunden die unter anderem M3 fahrer sind gabs da VIEL mehr probleme und der Höhenpunkt war, dass das die BMW Garage meinem Kollegen "eine überholung des FZ im werk" ageboten hatten da sie nicht mehr in der lage ware alle mängel zu beseitigen!!! Und dass nachdem Teile in einem Gesammtwert vo 25'000.- ersetzt wurden!!!
Und apropo geräusche: Für alle diejenigen die noch nie in einem Audi S6, S4, RS4, Merzedes CLK AMG u.s.w. mitgefahren sind dann halt sad bei gelegenheit mal nach und stellt bei der Probefahrt mal das Radiop ab!! Mindestens gleichviel knistern wie bei einem Italiener wenn nicht noch mehr und das bei doppelt so teuren Autos!!!
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

tja Lui, dann gehörst Du halt zu den glücklichen Ausnahmen. Natürlich gibt es bei allen Herstellern Montagsautos und je mehr Elektronik und Spielzeug das man eingebaut hat kann auch mehr schieff gehen.

Ein Arbeitskollege hatte mit seinem M3 genau das selbe Problem mit seiner Selespeed Schaltung (bei denen heissts anders, habe es vergessen). Ich habe das Auto jetzt knapp 1 Jahr und habe schon über 40'000 km drauf - aber ich kann die Werkstattaufenthalte gar nicht mehr zählen - pro Monat ca. 1 Mal - oftmals wegen dem selben Problem.

Deswegen ist mein nächstes Auto wohl kaum europäisch und wahrscheinlich auch nicht mit Elektronik vollgestopft - lieber was bewährtes... vielleicht sogar ne gute Occasion, dann sind hoffentlich die Kinderkrankheiten weg.

Aber es kotzt mich langsam einfach an (sorry für die Wortwahl), wenn mein bisher teurstes Auto (Neuwagen) am meisten Probleme macht. :evil:
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Kann ich sehr gut nachvollziehen und es tut mir auch leid solche sachen zu hören aber wenn ich an meinem vorgänger (jetzt 2.-wagen) Alfa 155 V6 denke, der ist jg. 94 und hat 130'000km, zwar "wenig" leistung aber dafür in 10 Jahren nur 1 mal ein problem mitem Tacho!! Und sonst nur Service.
Genau das hat mich dazu bewegt nochmals einen Alfa zu kaufen und ich muss zugeben ich würde nochmals einen kaufen!! Wüsste echt nicht was ich für diese Preis = Leistung bei andern Marken bekommen würde.
Also für unter 60'000.-- kokommt man bei keinem Autohersteller soviel wie bei Alfa.
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
TripleA

Beitrag von TripleA »

pro Monat ca. 1 Mal - oftmals wegen dem selben Problem.


also denn satz hab ich schon oft von händlern gehört.

aber ich denke probier mal ein anderes modell aus.
den neuen gt.
Dominik
Beiträge: 188
Registriert: 29 Mär 2004, 10:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA SW
159 SW 2.4 JTD Q4
Wohnort: Fehren (SO)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik »

Ich hab jetzt meinen 156GTA SW bald seit zwei Monaten, einer der ersten Vorführer aus 2002. Ich bin seither ca. 2500km gefahren und habe folgende Probleme beheben lassen müssen (welches alles "Altlasten" vom Vorbesitzer waren).
-Airbagleuchte -> behoben
-Klimaanlage kühlt nicht -> warten :roll: auf Ersatzteil-Schlauch
-Service

Das war's auch schon. Ärgerlich ist sicher dieser Klimaschlauch, der auf sich warten lässt. Aber ansonsten habe ich keine Probleme, auch die Bremsen sind soweit ok (obwohl diese auch schon mal "vor meiner Zeit" gewechselt wurden)

Das einzige, was auffällt ist die klappernde Rolle über dem Kofferraum und das manchmal leicht knackende Armaturenbrett. Ansonsten ein geiles Auto!
Ich hoffe, dass ich vor der ganz grossen Scheisse verschont bleibe!

Gruss
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast