Krankenkasse

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Krankenkasse

Beitrag von xbertone »

Nachdem wir die letzten Tage über alles unwichtige geschrieben haben - ev. ein Thread zu einem aktuellen und vielleicht auch für viele interessantes Thema.

Krankenkasse wechseln Ja oder Nein?

Franchise erhöhen?

Ich bin noch unschlüssig was ich für nächstes Jahr wählen werde.

Zurzeit bin ich bei der ÖKK allgemein mit 1500 Fr. Franchise versichert.

Wie sieht es bei euch aus?
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Zahle neu 250.- für Allg. Spital ganze Schweiz mit 500.- Franchise
bei der Visana :roll:

Weiss nicht ob es sich rentiert
Bild
biondaluna
Beiträge: 33
Registriert: 27 Sep 2004, 11:18
Answers: 0
Wohnort: GR
Kontaktdaten:

...Krankenkasse?

Beitrag von biondaluna »

Ich bin bei der EGK - bin absolut zufrieden. Zahlen auch alternative Medizin und machen keine Probleme. Franchise 300.-- und zahle für Allgemein ca. 270.- / Monat. Spiele mit dem Gedanken die Franchise auf 500.-- zu setzten da die obligatorische Untersuchung bereits bezahlt wird.
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringhio »

Ich glaube ich wechsle!!
Mich hat schier der Schlag getroffen. Zuerst kommt ein Brief von meiner Krankenkasse (Sanitas). "Nur leichte Erhöhung...blablabla....0.9%...blabla" und dann kommt der Schlag.....ca. 80.-- Erhöhung.

Ok,diese Erhöhung ist Altersbedingt. Bisher hatte ich eine spezielle KK (Jump, bis 25Jahre). Ab nächstes Jahr muss ich mehr bezahlen, aber 200 im Monat ist für mich eindeutig zuviel.

Für 5/10Franken Unterschied wechsle ich nie, aber wenn's so ein grosser Betrag ist, dann vergleiche ich mit anderen.

Die Franchise habe ich momentan bei 1500.--, aber werde die auf 2500 erhöhen. Ich erreiche sowieso nie mehr als 500.--.

PS: weiss jemand, bis wann man die KK kündigen kann? Thanx :wink:
Bild
pride-angel

Beitrag von pride-angel »

ich bleibe bei der SWICA, da ich letztes jahr wechselte und bis jetzt zu
frieden bin... ich habe meine grundversicherung dort mit einer franchise
von 1500.-, womit ich pro monat 130.- zahle... kann mich also nicht
beklagen :D
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Ob sich eine höhere od. tiefere Franchise lohnt ist immer so eine Frage.... wenn ich 2x im Jahr zum Arzt gehe, dann kann ich auch auf 2500 gehen - zahle ja auch bei 300.- alles selber...

...wenn ich aber mal 'gröber' Krank bin, ist eine 300.- Franchise schon interessant.
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

ich zahle als mit 27 jahren 190.- bei der Concordia!!!

2500.- Franchise : Grundvers. 2 Zusätzen für Alternativ-Medizin, und Allg. Spital Abteilung!!!!

Ich empfehle sonst allen die wechseln wollen die Progres!!! ist günstig und gehört der Helsana. (Tip für alle Helsanaversicherten, ihr könnt ohne Gesundheitsfragen ausfüllen zur Progres wechseln). Wenn ihr die Franchise erhöhen wollt, dann macht das noch im November....
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Hier ein super Link, um die Grund-Prämien an eurem Wohnort zu vergleichen:

http://www.bonus.ch

Falls jemand zur INTRAS wechseln will, gebt mir Bescheid :wink:
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

@ringio

wenn die Grundversicherung aufgeschlagen hat, kannst du innert 30 tagen per ende jahr künden. das selbe gilt auch für die Zusätze. du kannst nur wechseln bzw. kündigen wenn es eine erhöhung der police gegeben hat. wenn nicht dann ist halt pech!!!
biondaluna
Beiträge: 33
Registriert: 27 Sep 2004, 11:18
Answers: 0
Wohnort: GR
Kontaktdaten:

Beitrag von biondaluna »

xbertone hat geschrieben:Ob sich eine höhere od. tiefere Franchise lohnt ist immer so eine Frage.... wenn ich 2x im Jahr zum Arzt gehe, dann kann ich auch auf 2500 gehen - zahle ja auch bei 300.- alles selber...

...wenn ich aber mal 'gröber' Krank bin, ist eine 300.- Franchise schon interessant.
Bei Männern ist das auch was anderes. Wir Frauen haben grundsätzlich mehr mit Ärzten zu tun und da ist man schnell bei 300-700.--. Schaut nur mal die RG eines Frauenarztes an - je nachdem was gecheckt wird, wird's sehr teuer.

Was verstehst Du unter 'gröber'? Wenn Du hospitalisiert wirst, dann bist Du schon mal 2000.-- los, ohne dass Du auf dem Bett gelegt worden bist.
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

wenn ein mann allg. gesund ist, dann lohnt sich eine hohe franchise schon. in meinem fall werde ich eh nur hospitalisiert wenn ich einen Unfall habe und dann tangiert es ja nicht meine KK!!!
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

:idea: ich habe gerade mit meiner frau beschlossen gemeinsam zur wincare zu wechseln, als familie versichert mit je 2500 selbstbehalt. das gibt pro monat miteinander ca. 215.- prämie.

wenn du einmal in zwei jahren was deftiges hast, hast du den selbstbehalt draussen... und da ich meine scheiss mandeln sowiso weggesäbelt habe, hab ich sowiso nichts mehr... :lol:
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

ein thema das mich jeden monat bei der durchsicht der kontobewegungen
zur weissglut treibt.

knapp 10,000.-- p.a. fuer die ganze familie (2 kleinkinder & 2 erwachsene).

meine franchise auf max., meine frau auf chf 1,500.--
kinder auf chf 0.--

privatzusatz (subventioniert vom arbeitgeber), versichert bei der
HELLsana

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
gintonic4
Beiträge: 387
Registriert: 03 Feb 2004, 15:20
Answers: 0
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Beitrag von gintonic4 »

Ich habe letztes Jahr gewechselt von Visana nach Provita.Bei Visana musste ich pro mont. 325.-- (nur Grundvers. im Allgemein und eine Francise von 300.--)
Jetzt bin ich bei Provita zahle 249.-- pro Mont. Grundvers. im Allgemein ,Francise 300.-- zusatzver. fürs Ausland +noch andere zusatz.
bin sehr zufrieden.
Dass ist noch eine gute seite um herauszufinden ob ihr bei einer anderen Krank. weniger zahlt.
http://www.comparis.ch




@Ringhio die kündigung muss die Krank. am letzten Tag vom November haben,dass heisst es gilt nicht der poststempfel sonder sie müssen deine kündigung am letzten Tag vom monat auf ihren schreibtisch haben.
Non esiste rimedio all amore a un Alfa se non amarlo di piu......
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

@iwan

wie gesagt. klär doch ab ob sich für dich lohen würde zur progres zu wechseln. du kannst 1:1 wechseln ohne Gesundheitsfragen auszufüllen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast