ausbildung verkauf

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

ausbildung verkauf

Beitrag von dom »

hi community,
ein kollege von mir hat ein problem. er ist gleich alt wie ich (20), hat aber keine ausbildung abgesehen von der obligatorischen schule! jetzt will er am liebsten in den verkauf. er währe auch bereit nochmals eine Lehre anzufangen (leider könnte ich ihn höchstens ins baugewerbe reinbringen. aber er will sich die hände nicht schmutzig machen :lol: ). lieber währe ihm allerdings gleich ein festjob in dieser branche im aussendienst mit aufstiegsmöglichkeiten (und das er nacher darauf aufbauen kann mit etwaigen weiterbildungen).

ich habe mitbekommen das viele von euch in dieser branche tätig sind und ihm somit mehr helfen könnten als ich!
also wenn ihr irgendwelche ideen oder gar vitamin B hättet währe das grossartig!

hier ein kurzes profil von ihm (das was ich halt weiss, falls ihr mehr infos braucht werde ich ihn benachrichtigen und umgehend ergänzen):

-männlich
-20j
-sehr offen und tolerant, allerdings ein wenig eingebildet (es hält sich stark in grenzen *g*)
-gepflegt
-verkaufserfahrung
-deutsch, italienisch, franz schulkenntnisse, englisch (mehr oder weniger fliessend)
-schweizer
-autoführerschein, aber kein eigenes auto. ein yaris von der mutter :lol: :roll:
-hat in der zwischenzeit bei verwandten von mir in einem kleinen resterauntbetrieb in italien gearbeitet
-sekundarschule abschluss (ging mit mir in die gleiche klasse, nach heutigen massstäben ist es glaube ich niveau A ?!?)

ja das währs mal so in kürze. achja, ich kann mich daran erinnern das er gut in deutsch und mathematik war. er hat damals noch eine lehre als informatike gesucht aber nicht gefunden und ging somit nach bella italia 8)

natelnr gebe ich nur per PN und nach abfrage raus. email hat er momentan keine. aber ihr könnt euch über mich mit ihm in verbindung setzen. PN oder dominikl@swissonline.ch

wüsstet ihr was der arme hund noch machen könnte, oder ob es schulen gibt (abgesehen von handelsschulen) welche gezielt auf verkauf ausbilden (er will kein KV!) mit eidg fachausweis? er hat vermögende eltern.

so das wars :wink:

greetz, dom
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

achja, er kann sehr gut mit menschen umgehen und ist allseits recht schnell beliebt, falls das noch wichtig währe ? kenne mich da net so aus :oops:
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

achja, ihn würde auch noch was anderes interessieren. glaube das heisst logistikfachassistent (mein gott was für ein name :D)
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

sagen wir mal von nix kommt nix....leider fuehrt der weg nur
ueber ausbildung! es waere auch nicht zu spaet, ueber eine lehre
nachzudenken!

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=4618

es gibt genuegend topausgebildete 'aussendienstler' die momentan auf
jobsuche sind - ganz ohne ausbildung wirds mehr als nur schwierig.

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

das problem was ich sehe ist sein alter und eine fehlene lehre. er hat nichtmal eine angefangen, da landen seine bewerbungen recht schnell mal im papierfresser..
in so einer situation (über einen normalen lehrweg) führt ja eigentlich nur eine lehre in der baubranche (handwerklich), und da ist er eher weniger dafür geeignet.
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von MVAugusta »

Das Beste wäre, er würde zuerst eine normale Lehre absolvieren, weil diese praktisch für jede höhere Weiterbildung vorausgesetzt wird.
In der heutigen Zeit wird halt oft auf die "gesammelten" Diplome geachtet. Aus diesen kann der Personalchef schon gewisse Rückschlüsse ziehen, was er vom bewerbenden Kanditat erwarten kann.

Da dein Kollege leider noch nichts vorweisen kann, sollte er halt klein anfangen, sprich eine Lehre absolvieren.
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

mal ne eigentlich OT frage, seht ihr überhaupt noch eine zukunft in dieser branche? ich habe so das gefühl als aussenstehender betrachter, das dort ein ungemeiner wettbewerbskampf herscht!! zB eine kollegin von mir hat eine Lehre (KV) bei BMW abgeschlossen mit einem 5.5er, sie spricht 6sprachen und findet aber absolut keine stelle. alle reden immer von weiterbildung und weiterbildung von der weiterbildung, etc etc etc hat man da überhaupt noch eine chance auf eine gute festanstellung mit fairem lohn, ausser wenn man jede möglichkeit an weiterbildung durchzieht?!


--
Zuletzt geändert von dom am 08 Sep 2006, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
stephan köpple
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2004, 14:48
Answers: 0
Kontaktdaten:

lehre

Beitrag von stephan köpple »

hallo, ist OT, aber ich hab sonst nirgends infos dazu gefunden...
gibt es bei euch in der schweiz noch die lehre zum kfz-mechaniker??
oder ist das bei euch auch schon vom mechatroniker abgelöst worden?
danke
gruz
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

gibt automechaniker und automonteur, sowie lastwagenmechaniker, motorradmechaniker, baumaschinenmechaniker...

und noch ein paar andere mech.

wieso, suchst du ne lehre in der schweiz? sieht düster aus ;)
stephan köpple
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2004, 14:48
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan köpple »

danke dom!
habs mir mal überlegt, da es bei uns jetzt nur noch den "mechatroniker" gibt...
siehts bei euch so schlecht aus?
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

rosige zeiten sinds glaube ich nirgends momentan. aber besser als in deutschland schon, auf jeden fall! (schätze mal das du dort lebst?)

http://www.lena.zh.ch ist eine anlaufstelle für lehrstellen in der CH (alle offenen werden dort kategorisch aufgelistet). Ist halt nur für den Kanton Zürich.

gruss
stephan köpple
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2004, 14:48
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan köpple »

ja, bin aus dt. landen
danke für den link, werd mich mal schlau machen...
gruz
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ich glaub bei uns gibts es auch schon abgelöste Mechanikerlehrstellen welche einen Pilot zum Mechatroniker machen.... :?
Benutzeravatar
Alessio
Beiträge: 294
Registriert: 15 Sep 2003, 19:04
Answers: 0
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Alessio »

die 2 jährige lehre als verkäufer gibt es nur noch dieses jahr, danach gibt es nur noch denn detailhandeslfachmann (3 jährig) und denn detailhandelsassistent ( auch 3 jährig) aber ohne fähigkeitszeugnis, nur ein attest!
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

im '05, sind beide 3 jahre, aber beide mit eidg fachausweis. den attest gibts nur bei anlehren (ohne schule)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast