Tiefgarage: ungeheizt,mehrseitig offen,Durchzug, kalt..ALFA?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Tiefgarage: ungeheizt,mehrseitig offen,Durchzug, kalt..ALFA?

Beitrag von NIKI »

Hallo zusammen

Mein Spider war jetzt zehn Jahre in einer ebenerdigen (Tief)garage mit etwa 12 Plätzen. Eingang war ein (offenes) Gittertor, aber rundsum geschlossen sonst. Dort war das Klima im Sommer angenehm kühl und im Winter einfach kalt, aber ohne irgendwelchen 'Luftumschwung'.

Jetzt habe ich eine neue Tiefgarage (Neubau!), bin aber höchst beunruhigt:

Diese Garage hat auch ein Gittertor, dann geht es der Einfahrt entlang in einer Linkskurve mal richtig durab (ca. 3m Höhenunterschied nach etwa 20m). Von Rechts oben kommt von der Oberfläche einen Fussgängerzugang, der auch offen vergittert ist. Linkerhand liegt in einer weiteren leichten Neigung (ca. 1m auf 30-40m) eine Reihe Parkplätze, darunter meiner. Nach dieser leichten Neigung kommt die nächste und letzte Ebene, wo aber auch wieder grosse, vergitterte Luftöffnungen zur Oberfläche sind.

Heute bin ich mir erst richtig bewusst geworden, wie eiskalt es dort unten ist (trotz den extrem milden Temperaturen der letzten Wochen und auch von heute.

Kalt alleine ist natürlich kein Problem, aber dort unten ist es richtig eiskalt, und ich weiss jetzt einfach nicht, ob es trocken ist oder in dieser Art Windkanal für alte Alfas schädliche Feuchtigkeit durchweht..

Hab einfach richtig Bedenken, den Spider dorthin in der Bise zu stellen ..

Eure Meinung .. ?

Gruss

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
diegito1
Beiträge: 150
Registriert: 25 Nov 2011, 18:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: lancia Y 1,4
fiat panda 100hp
alfa 147 GTA
KTM 690 sm
Wohnort: das tor zum berner oberland
Kontaktdaten:

Re: Tiefgarage: ungeheizt,mehrseitig offen,Durchzug, kalt..A

Beitrag von diegito1 »

meines wissens ist es so, die garage sollte nicht beheizt und ausserdem gut durchlüftet werden.
denke auch nicht das in der tiefgarage die du beschreibst minus temperaturen herrschen, das wäre auch nicht so toll.

vielleicht liege ich damit jetzt auch falsch, aber für mich hört sich das gar nicht mal so schlecht an.
solange der spider von witterungseinflüssen wie regen, hagel oder schnee sowie beschädigung von fremd personen geschützt ist, hätte ich jetzt keine grossen bedenken.

gruess diego
_____________________ Alfa Romeo 147 3.2 GTA
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: Tiefgarage: ungeheizt,mehrseitig offen,Durchzug, kalt..A

Beitrag von jag_rip »

Wenn du scheibenkratzen musst, hätt ich gesagt ist das nicht mehr gut für einen Oldie vom Gefühl her. Aber ein wenig Wind ist nicht schlimm. :D
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Tiefgarage: ungeheizt,mehrseitig offen,Durchzug, kalt..A

Beitrag von NIKI »

diegito: macht sinn
jaggy: ja mal schauen sobald es wieder richtig kalt wird, ob wirklich eiskratzen fällig wird (denke zwar nicht ;-)

ich spüre vielleicht auch ganz einfach noch bau-feuchtigkeit im neubau

zudem vergesse ich glaubs, dass der spider den roten 500-stutz-pariser besitzt .. sollte auch bitz vor dieser inhumanen kälte schützen..
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Tiefgarage: ungeheizt,mehrseitig offen,Durchzug, kalt..A

Beitrag von SARIDDU »

Ciao Nick ....

No worries ..... meine Giulia steht genau an so einem "verdammten" Ort und dies seit 2008 #-o

Passiert nichts, jedoch zwei Dinge würde ich dir unbedingt raten :

1. Sämtliche Gummies vor dem Einwintern einfetten
2. Kühlerwassercheck ! Falls nötig, Frostmittel hinzugeben !

A presto
Senza cuore saremmo solo macchine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast