Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Beitrag von Chrigi »

Naja evt. das falsche Forum um so etwas objektiv zu diskutieren, ich gehe davon aus, dass die meisten hier den Führerschein auch heute wieder machen würden... nicht unbedingt, weil sie ihn brauchen sondern weil sie ihn wollen :mrgreen:

Zu kompliziert, zu aufwendig und vor allem zu teuer...... das heisst es heute. Ehrlichgesagt ich kann die Jungen verstehen. Würde ich kein Auto wollen, würde ich ihn heute nicht mehr machen. Vor allem macht Autofahrne ja nicht mal mehr Spass. Seit das Auto als Statussymbol oder als Freiheits Maschine ausgediehnt hat und man für Verkehrsvergehen härter bestraft wird als fürs Kinderessen, weiss ich nicht mehr was am Auto fahren toll sein soll.

http://www.blick.ch/news/schweiz/junge- ... 90795.html

wie sieht ihr das? Kennt ihr solche Jungen? Ich kenne mehrere.....

PS: Basel liebt mit 57% aller Haushalte ohne Auto ganz ganz weit vorne auf Platz 1 :D :sisi das wundert mich nicht... ich kenen bald keinen mehr der ein eigenes Auto fährt..... (der in der Stadt wohnt). Keine Parkplätze und ein perfektes Öv sind wohl 2 ganz wichtige Gründe.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Beitrag von Cuore Sportivo »

Ich finde das sind doch mal endlich gute nachrichten, das heisst weniger stau! :mrgreen:

Spass bei Seite: heute ist Autofahren so oder so verpönt und die einzigen Umweltsünder sind wir.
wer kein Kat hat kommt sogar einem Mörder gleich. Darum ÖV für immer, aber nicht für mich.
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Beitrag von Spiderm!ke »

Erstmals verzeichnet ein Kanton über eine Million Autofahrer: In Zürich haben derzeit 1 006 232 Einwohner den Führerschein in der Kategorie B. Das zeigen die neusten Zahlen des Kantonalen Strassenverkehrsamts. Entgegen den Medienberichten der letzten Tage bestätigt sich damit der Trend zum Autofahren. Allein im Jahr 2011 besassen über 85 Prozent der über 18-Jährigen im Kanton Zürich einen Führerschein.

2012 zeichnet sich eine Verschiebung ab. Bei den 18- bis 19-Jährigen sank die Zahl der Führerausweise um 200, dafür stieg sie bei den 20- bis 29-Jährigen um 2300. «Jugendliche, die in der Agglomeration wohnen, machen den Führerschein nicht sofort mit 18 Jahren, sondern etwas später», sagt Sven Britschgi, Geschäftsführer der Vereinigung der Strassenverkehrsämter (ASA).

Das Bundesamt für Statistik berichtet im Mikrozensus Mobilität und Verkehr im Jahr 2010 einen klaren Rückgang beim Führerscheinbesitz. Diese Daten basieren allerdings auf Stichprobenbefragungen. Die absoluten Zahlen der Strassenverkehrsämter sind aussagekräftiger: Sie steigen bei den bestandenen Prüfungen seit Messbeginn 2001 tendenziell. Den Zuwachs an Neulenkern zeigt auch die nebenstehende Grafik. «Schweizweit verzeichnen wir jährlich rund 80 000 Neulenker. Diese Zahl hat nicht abgenommen, sie ist sogar leicht steigend», sagt Sven Britschgi.

Modelle wie Carsharing sind bei Jungen beliebt

Die Prüfungserfolgsquote liegt seit Jahren im Schnitt bei 65 Prozent. Somit führt das seit 2005 geltende Zweiphasen-System weder zu weniger Fahrprüfungen noch zu weniger Führerausweisen. Im Zweiphasen-System erhalten Neulenker den Führerschein nur auf Probe. Sie müssen innerhalb von drei Jahren zwei Weiterausbildungstage besuchen und unfallfrei fahren.

Bei den jugendlichen Neulenkern zeichnet sich trotz anhaltender Begeisterung fürs Autofahren ein klarer Trend ab: die Alternative zum eigenen Auto. 80 Prozent der 16- bis 24-Jährigen besassen 2011 ein GA, ein Halbtax- oder ein Verbundabo. Damit sind die Jugendlichen die Gruppe mit den meisten Abos für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz, wie eine Studie vom Verband öffentlicher Verkehr zeigt.

Modelle wie das Carsharing sind ebenfalls beliebt. So verzeichnete Mobility Schweiz in den letzten drei Jahren einen überdurchschnittlichen Zuwachs an 18- bis 35-jährigen Kunden.

Der Besitz eines eigenen Autos ist bei den Jungen nicht mehr eine Notwendigkeit. Das spüren auch die drei grössten Motorfahrzeugversicherer Allianz, Axa Winterthur und Zürich. Alle stellen fest, dass bei den 18- bis 25-jährigen Lenkern die Versicherungsabschlüsse in den letzten Jahren rückläufig sind - bis zu zehn Prozent. Das sei besonders in den städtischen Regionen wie Zürich, Basel und Zug, aber auch im Tessin der Fall.
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Beitrag von Chrigi »

wie siehts den effektiv in Eurem Umfeld (Familie, Freude, Ihr selbst, oder in Eurem Gschäft) aus? Also bei uns haben grad noch 2 von 6 Lehrlingen vor, den Führerschein zu machen (beides Kosovaren). Ich habe Freunde die sin um die 30 haben keinen Führerschein und wollen ihn auch nicht. Einige haben mal angefangen und abgebrohen und wiedere andere wollen noch warten und später entscheiden. Ich habe jedoch viele Freunde (wie ich selbst auch) die den Fetzen haben aber kein Auto mehr haben und in nächster Zeit auch keins mehr kaufen wollen bzw. es schlicht weg nicht brauchen. Dieser Trend habe ich schon festgestellt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Beitrag von Petzi »

Meine Schwester ist 22 und hat den Führerschein auch noch nicht. Da Sie studiert und nur nebenbei arbeitet liegt das leider momentan auch noch nicht drin, geschweige denn ein eigenes Auto. Sie meint auch dass es Sie nicht wundern würde, wenn Sie in ein paar Jahren die Autoprüfung fast nicht mehr zu bezahlen vermag weil alles teurer wird.
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Beitrag von as »

Ja der Führerschein ist mit der 2-Phasen Ausbildung etwas teuer geworden.
Diese 2-Kurse sind meiner Meinung nach sowieso nur Geldmacherei statt nutzen. Ja gut, der 1. Kurs macht Sinn und Spass, aber der zweite ist für nichts!
Zum Glück blieb mir das erspart.

Aber naja die Geldfrage ist nur eine Seite der Münze. Wieviel Geld geben die Jungen für anders aus? Reisen, Saufen, Ausgang, das Neuste iPhone, Markenkleider?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Beitrag von Chrigi »

da hast Du nicht unrecht as... zumal viele Jungen heute wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben, als wir, oder eine Geration davor noch hatte.

Nur heute haben sich die Prioritäten halt auch etwas breiter verfächert. Ich weiss noch genau, dass in der Teenagerzeit eigentlic nur ein eigenes Auto für mich zählte. Selbst Weiber sind lange hinter Autos gekommen. (naja das tun sie heute noch). :mrgreen: ... Markenklamotten waren wohl ein Thema, aber lange nicht wie heute. Starter Jacken, Levis Hosen und Converse, Adidas Sneakers reichten eigentlich aus. Keine Sau hat 50 Franken für ein paar Unterhosen oder 1000 Eier für eine Moncler Jacke ausgegeben. Wenn man eine Jacke sah die man wollte, sich aber nicht leisten konnt, dann haben wir die einfach dem nächsten, der damit (unserer Meinung nach nicht gut ausgesehen hat :shock: ) einfach ausgezogen...... :sisi :lol: hehe.. das waren noch Zeiten.... und da soll noch einer über die heutige Jugend schimpfen :-) oje ich schwebe schon wieder in alten Erinnerungen.... schön wars damals :-)

Zurück zum Thema bevor ich wieder in eine Depression falle und meine Tableten nehmen muss...... :|

Heute müssen Jugendliche halt auch andere Kosten tragen..... Ausgang, Kleider usw... (naja das Telefon kostet ja nichts mehr.. das war früher teurer... Telefonieren tun sie sowieso und 200 Franken für ein S3 oder Gay-phone werden sie wohl noch haben......... alles in allem denke ich einfach das Auto ist stellenwertsmässig einfach etwas in den Hintergrund gerückt..... früher bedeute das Auto freiheit, Erwachsen zu sein, Weiber abzuschleppen und sich auf der Strasse mit anderen zu messen..... heute ist das nicht mehr möglich. Wenn Du heute mit voll aufgedrehter Bass Mucke am Dorfplatz vorbei fährst machst Du Dich eher lächerlich als dass es cool und lässig wirkt. Für ein Autorennen bist Du länger im Knast als für Auto Diebstahl und heute wo die meisten Weiber eh lieber mit dem Velo in den Ausgang gehen (jedenfalls in Basel), steigt auch keine mehr ein und lässt sich nach hause stossen.. ähhhhh fahren :-) die Weiber von heute demontieren einfach mal kurz den Sattel am Velo und dann ..... nein lassen wir das :roll:

Die Jugend ist natürlich auch noch wesentlich fauler geworden als wir es noch waren. Und viele gehen sogar lieber studieren als zu arbeiten. Was sie mal werden möchten, wissen sie nicht, hauptsache studieren und daheim auf der Tasche liegen. Wenn man dann noch so eine Autofprüfung irgendwo rein bringen muss dann ist das halt recht mühsam. Ich weiss noch.... bei uns in der Klasse wollte keiner studieren, dann hätte man ja zwischen 16 und 18 nichts verdient und hätte die Autoprüfung nicht machen können :P

Es mag also stimmen as.. die Jugendlichen haben ja eher mehr Geld als wir noch... sie hätten sogar mehr Zeit... nur haben sie einfach andere Interessen bekommen. Ich verstehe das sogar noch. Ein Auto heute ist einfach nicht mehr das gleiche wie früher. Früher war man sogar mit dem alten Opel Senator oder Audi 100 von den Eltern total cool unterwegs. Heute hast Du den neuesten BMW M3, 20 Zoll Chromfelgen mit Goldschrauben und mehr PS als damals ein Formel 1 Wagen hatte und keine Sau dreht sich nach Dir um.... früher hätte man Dich um ein Autogram gebeten wenn Du mit der Kiste vorgefahren wärst... Heute kannst du damit vor dem Sozialamt parken und keiner schaut Dich komisch an.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Die Jungen machen den Führerschein nicht mehr

Beitrag von as »

Chrigi hat geschrieben:Die Jugend ist natürlich auch noch wesentlich fauler geworden als wir es noch waren. Und viele gehen sogar lieber studieren als zu arbeiten. Was sie mal werden möchten, wissen sie nicht, hauptsache studieren und daheim auf der Tasche liegen. Wenn man dann noch so eine Autofprüfung irgendwo rein bringen muss dann ist das halt recht mühsam. Ich weiss noch.... bei uns in der Klasse wollte keiner studieren, dann hätte man ja zwischen 16 und 18 nichts verdient und hätte die Autoprüfung nicht machen können :P .
soso Chrigi, nicht gleich die Studis pauschalisieren [-X :mrgreen:
Es gibt auch berufsbegleitende Studenten - die arbeiten und wissen warum Sie studieren - schliesslich verpassen Sie eine Menge Kohle ;-)
Aber du hast grundsätzlich recht - studieren scheint sehr Inn zu sein - ich merke .. bei uns in der FH wirds immer enger..
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast