Autoforen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Autoforen

Beitrag von iwan »

Nicht auf meinem Mist gewachsen, aber hier was allgemeines über Automobilforen und deren Bedeutung für Hersteller gefunden...

Kein Automodell ohne eigenes Internet-Forum

DuffyDuc hat Sorgen. Der Zuheizer seines Diesel-Gleiters schaltet sich nach Lust und Laune ein, und die Werkstatt weiß keinen Rat. Keks007nix antwortet: «Endlich einer mit dem gleichen Problem wie ich.» Aber er hat inzwischen herausgefunden, wie die Kabel umgesteckt werden müssen, damit alles funktioniert.

DuffyDuc und Keks007nix sind Mitglieder einer Internet-Community für den Rover 75, einem von immer mehr Foren für einzelne Autotypen. Die Besitzer nennen den Rover 75 liebevoll «der Gleiter» - und unter http://www.r75.info dokumentieren sie selbst den kleinsten Mangel der Limousine. Wer die häufig weite Fahrt zu einem Händler in Angriff nimmt, kann sich vorher mit Erfahrungen anderer Gemeindemitglieder bewaffnen - und manchmal auch mit konkreten Lösungsvorschlägen.

Fast alle Autobesitzer, nicht nur die Bastler und Tuner, finden im Internet eine passende Anlaufstelle - und sei es die markenübergreifende Plattform http://www.motor-talk.de. Die privaten Foren haben zu einer neuen Form von Verbrauchermündigkeit geführt. Mussten Beteuerungen der Werkstatt, es handele sich um ein völlig untypisches Problem, früher ohnmächtig hingenommen werden, kann man heute - auch in Kulanzfragen - mit dem Verweis auf Präzedenzfälle kontern.

Die Hersteller sehen die Foren mit gemischten Gefühlen. Zwar tummeln sich dort in der Regel Fans mit hohem Begeisterungspotenzial, die im Sinne der Kundenbindung gehegt und gepflegt werden müssten. Andererseits herrscht ein kritischer Ton, der den Verlautbarungen auf den offiziellen Websites nicht selten Hohn spricht. Zu einem Austausch zwischen beiden Seiten kommt es kaum.

So heißt es bei MG Rover in Neuss, man halte zwar Kontakt. «Aber wir mischen uns nicht ein», sagt Sprecherin Barbara Schürmann-Arends. «Wer ein Problem hat, wendet sich ohnehin an den Kundendienst.» BMW in München nutzt die Foren in erster Linie, «um ein Stimmungsbild zu gewinnen» und sich «reaktiv auf Anfragen vorzubereiten», wie Sprecherin Martina Wimmer sagt. An ein aktives Einschalten sei nur zu denken, «wenn in den Foren etwas komplett falsch dargestellt wird».

Eingeschaltet hat sich der französische Hersteller Peugeot, als sich Aufruhr in einem Forum für das Cabrio 206 CC zusammenbraute. Im Sommer 2003 wurde ein «Live-Chat» mit Produktmanagern, Technikern und Kundenbetreuern angeboten. «Der Andrang war sehr groß», sagt Gordian Heindrichs, Sprecher der deutschen Niederlassung in Saarbrücken. Zur ständigen Einrichtung ist der Online-Austausch aber nicht geworden. «Wir setzen auf den direkten Kontakt zwischen Kunden und Händlern.»

Nicht alle Kunden beschränken sich darauf, in den Foren Dampf abzulassen. Manche versuchen, ihrem Anliegen mit der Macht der Presse Nachdruck zu verleihen. Seit rund drei Jahren unterhält etwa die in Berlin erscheinende Zeitschrift «Auto/Straßenverkehr» eine Rubrik mit dem Titel «Auto hilft». «Im vergangenen Jahr hatten wir rund 1000 Beschwerden», sagt Redakteurin Ute Rohde.

Noch größeren Zuspruchs erfreut sich der «Kummerkasten» der in Hamburg erscheinenden Zeitschrift «Auto Bild». Rund 8000 Fälle wurden dort im vergangenen Jahr gezählt. Manchmal wird der «Auto Bild»-Kummerkasten aus den Internet-Foren mit Kettenbriefen bombardiert. Redakteur Stefan Szych beobachtet die Foren seinerseits, wie er sagt. Wenn unter den Zuschriften ein Problem gehäuft auftritt und sich das im Internet widerspiegelt, kann daraus ein Artikel werden. Nach seiner Einschätzung nehmen auch die Hersteller die Foren ernster, als sie zugeben: «Sie wären dumm, wenn sie es nicht täten.»
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

geil Iwan :lol: alfa wird sicher sicher auch die Zeit nehmen hier mit zu wirken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ahahhahahahah.... ahahahhahahahah..... die faulen Vixer.. ich hoffe die lesen das.. dann wissen wie ev. auch mal warum wir so dampf ablassen.... ahahahahahhahahah... :lol: :lol:

Auto foren?? das muss sein.. allerdings markenspezifisch!!! In gemischten oder gar Tuning Foren kann ich nichts anstellen... das geht mir so auf die Eier den schwachhirnis zu zu höhren (lesen).. nein echt.. sowas ist doch für die Schweine.. eigentlich gefällt mir auch nur dieses Forum hier die anderen finde ich ehrlich gesagt alle scheisse.. das einte zu streng, das andere zu falsch, ein anderes zu unbesucht und wieder in einem anderen gibts sonst was... gäbe es dieses nicht würde ich kein Auto forum gehen.... überhaupt nicht in ein Forum.. gibt eh nur streit.. entweder sind gleichgesinnte anwesend oder nicht.. aber ich habe besseres zu tun als mit einem Golk Knülch zu streiten warum der RS4 keinen permanenten Allrad hat... :roll: die meisten dort drin verstehen ja nicht mal richtig Deutsch. :evil:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

ey, figmir main emthrü net an...

wenn ich in fremden foren bin, amüsier ich mich auch immer über die posts... ok, hier auch aber anders... hier positiv in den andern eigentlich nur aus schadenfreude oder ähnlichem
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

warum sollten sich die Herrsteller (z.b Alfa resp. Fiat) darüber stören??? Haben die Flaschen etwa Angst??? Ist ja kein Wunder dass sich alle selber organisieren.... Fiat tut ja überhaupt nichts für die Fans.... man braucht ein Forum um informiert zu werden, beraten (da die Alfa Garagen ja keine Ahnung haben) und vor allem muss man sehen wie man an Ersatzteile kommt (Fiat interessiert das nicht)........... zudem ist geteiltes Leid - halbes Leid.... man muss den Frust über diesen Sauhaufen ja irgendwo raus lassen... eine Marke die kein schlechtes Gewissen hat, die befürchtet auch nichts.. nein sie untersützt es ja sogar noch.. (sieh zum BSp. BMW)...... Aber wenn ich mir die Homepage von Fiat Suisse so ansehe dann bin ich froh dass die noch nie auf den dummen gedanken gekommen sind eine Multimedia Plattform für die Fans einzurichten.... das wäre dann so in etwa auf dem Level vom Tetris.......................... Wahrscheinlich sind dort eh alle zu dumm in einem Forum mitzulesen :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

Autoforen sind primär sinnvoll, um:
- Spass zu haben :D
- sich über knallharte Tuningteile zu informieren/unterhalten
- Leute mit der Begeisterung für die gleiche Marke zusammenzubringen :wink:

Wenn ich mich aber für technische Aspekte interessiere, ziehe ich Fachliteratur, Auskünfte durch qualifizierte Mechs u.a. vor.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast